Freitag, 13. August 2021

Ein nachhaltig gesunder Wald in der heutigen Zeit des Klimawandels

Bernhard Bielmeier erklärt
Eine meditative Wandergruppe am BaumschutzENGEL-Pfad. 

Waldbesitzer Bernhard Bielmeier erklärt unterwegs einiges zur Erhaltung eines gesunden, klimastabilen Waldes. 

Die Zuhörer lauschen interessiert zu.

Die Zuhörenden sind fasziniert.

Wald-Lehr- Video: https://www.youtube.com/watch?v=1BngxVW36SE

UND: Impuls "Woidengel" in Mundart: https://www.youtube.com/watch?v=CI2jivv3WLA

Und weiter geht die meditative Wanderung.Vater und Töchter am Weg - 


Impuls-Vortrag "Woidengel"  in bayrischer Mundart

 

"Wir sind im Wald daheim"- Der Wald schützt mit den Bäumen auch unsere Heimat.

Impuls zum "Woidengel" von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann 

 

"Waldgestaltung ist ein Generationsprojekt. Denn was man im Wald heute entscheidet, hat Folgen für die nächsten 100 bis 150 Jahre." (Bernhard Bielmeier)


"Geh aus mein Herz und suche Freud" Liedstrophen von Paul Gerhard


13 Kommentare:

  1. Wieviele Teilnehmer waren dabei? ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren 13, wie die Wunder Mariens 🌸🌺

      Ich denke am Wochenende erscheinen dann die Presseberichte. Ich vermute, es werden wohl schöne und größere Berichte evtl. auch mit mehreren Bildern -

      Löschen
    2. Wie passend! !!
      Das glaube ich auch! Die Presse ist ja nicht langsam.

      Löschen
    3. Im Viechtacher Anzeiger war heute ein großer Bericht (eine ganze Seite). Da hat die junge Autorin Theresa Schmid wunderschön geschrieben. Sieben Fotos sind zu sehen und sehr ansprechender Text, gut zu lesen. Ohne die beiden Pressedamen, die alles mitgemacht haben, waren wir elf Wandersleut', und das ist NOCH schöner, denn 11 ist die ENGEL-Zahl, hat mir mal der Bernhard erklärt.

      Löschen
    4. Und die Erklärungen im Wald finde ich sehr interessant und aufschlussreich, danke!

      Löschen
    5. Der Bernhard weiß ganz ganz viel, man könnte stundenlang zuhören. Er macht auch Führungen in Seminaren, die sicher sehr toll und informativ und spannend sind.

      Löschen
    6. Die Zahlen passen auf jeden Fall!!!

      Löschen
  2. Du bist ein Waldschutzengel und ziehst andere an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH Gelia, so ein schönes Kompliment an michDori mit kleinen Flügeln an verborgenen Orten, die dann doch jeder sieht! :) :)

      Löschen
  3. Luisa Pasqualino17. August 2021 um 09:21

    Liebe Dori,
    ein sehr interessanter Beitrag, wie wichtig ist der Mischwald!
    Herzliche Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Luisa!

      Irgendwann wird es bestimmt Wirklichkeit, dass wir mal (mit Pit und Hella?) den BaumschutzENGELpfad oder den Engelweg gehen können. Beide Wege sind nicht lang.

      Herzlichste Grüße von Dori

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...