Montag, 23. August 2021

Hermelin und Luchs

Hermelin und Luchs, vorgezeichnet und ausgeschnitten aus angerostetem Schwarzblech

 Diese beiden Bayerwald-Tiere gehören zu einer neuen Ideen-Serie "Mensch und Tier" - die ich für den Kollnburger Lichterweg 2021/22 anvisiert habe. Einige Figurengruppen habe ich da im Kopf. 

Hier entsteht : "Der Woid-Woife" - ein Waldler, der mittlerweile sehr bekannt ist. Er heißt Wolfgang Schreil, lebt in und mit dem Wald und seinen tierischen Bewohnern, beobachtet sie, schützt und pflegt sie. 

Zu diesen beiden Rohformen "junger Luchs und Hermelin" habe ich eine ganz besondere Beziehung, weil ich sie im Beisein meiner im Kinderwagen schlafenden jüngsten Enkelin angefertigt habe. Zuerst war sie noch etwas leicht im Schlaf, und ich habe sie immer wieder kurz "gewagelt", damit sie nicht aufwacht. Aber dann konnte ich sogar mit dem Hammer das Blech bearbeiten, und es hat das Kindchen nicht aufgeweckt. Allerdings habe ich noch nie so leise auf der Straße Blech gehämmert! :)

"Kunst mit Baby" nannte Muttersonja das heutige Blech-Projekt. 

Später fotografiert: Hermelin und Luchs und die beiden Kunstschaffenden :)


14 Kommentare:

  1. Das wird sicher eine wunderbare Arbeit. Aber auch dein Bild ist so friedlich und liebevoll, ich wünsche euch lichtvolle Zeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild, ich danke dir sehr herzlich für diesen wunderbaren Zuspruch, er ist wie ein Tor in die Woche, in die kommende Saison.

      Viel Segen dir in allem, was du tust und fühlst - - -

      Löschen
  2. auch eine Kunst: laut sein und das Kind nicht wecken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Lächeln am Montag macht den Start frisch und leicht!

      Gute Woche, in allen deinen ganz besonderen KUNST-Werken!

      Löschen
  3. da hast du wieder ein tolles Thema...der Header ist schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass du das sagst, beide Sätze! Freut mich SEHR!

      Löschen
  4. Lovely picture of you, little one, and forest animals.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Granny Marigold 😍❤️❣️🥕🍂🐾🦔🐿❣️❤️😍

      Löschen
  5. Super, danke für die schönen Fotos! !!!



    Das kennen wir doch! !!!
    Ein neue Idee? ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann sein, neu und alt und zeitlos - -

      Beim Leise-Blech-Hämmern hab ich dran gedacht, wie wir damals mit der schlafenden Lena leise den Erntedankaltar gestaltet haben und auch nur ganz leise gehämmert, leise geredet und leise gelacht haben und immer wieder leise das Baby gewagelt haben, damit es nicht aufwacht.....


      Löschen
    2. Daran dachte ich auch !! :)

      Löschen
    3. Ich denke, diese Vor-Erntedank-Szene mit Lenababy geht in die Geschichte ein!!!

      🍎 🍏 🍐 🍇

      Löschen
  6. Du hast schon ein besonderes Talent mit Kindern um zu gehen . . . und mit deiner Kunst auch.
    Beides zusammen zeugt von innerer Harmonie !
    Begeistert bin ich natürlich auch von deinem Header :-)
    Und spannend, wie sich deine neue Serie weiter entwickeln wir, ich bin gespannt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser herrliche Gruß, liebe Jutta, erhellt meinen Spätabend und leuchtet nun weiter in die Woche!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...