Mittwoch, 11. Mai 2022

Aufgewacht

2 Igel wittern Pumas Katzenfutter.

 

 

 Es ist frühe Abenddämerung. Kater Puma hält eben noch sein Nachmittags-Schläfchen. Die Hühner sind schon zu Bett gegangen und picken dem Puma das Katzenfutter nicht weg :) Da höre ich eine leises Scharren und Knaxen  - -  O sie sind aufgewacht! Unsere Scheunen-Iigel. "Familie Parasit" nennt Enzo Amore sie scherzhaft. Im Herbst habe ich sie fleißig gefüttert, mit Katzenfutter und Sojamilch, besonders wegen dem Kleinsten der Gruppe. Der wog geschätzt nicht mal 500 Gramm ...Lange kam er bis zum Winter zum Futternapf, es schneite bereits. Dann ist er doch wohl eingeschlafen. Ob er überlebt hat? Die Chancen sind nicht so groß.. - Aber den Kleinen einzufangen und zu einer Igelstation zu bringen habe ich im Spätherbst nach Rücksprache mit Igelfeundin Gabi doch ausgeschlossen. Hier kennt sich Klein-Igel aus. Die Natur möge entscheiden, der Instinkt möge helfen -

Der kleine Igel nähert sich nun auch.

 
September 2021: Kater Puma in seiner Schafkiste, mittelgroßer Igel an der Milchschale, Hühner zu dritt


Oktober 2021: Puma an der Milchschale am Tisch, unten frisst unser kleinster Igel gerade Katzentrockenfutter.

Mai 2022: Großer und kleiner Igel laben sich am Katzenfutter

Alle drei Igel "Familie Parasit" haben den Winter überlebt.

20 Kommentare:

  1. All three hedgehogs survived the winter. Hurrah!! There is a big difference between the biggest and smallest of the 3. I have never seen a hedgehog in my life but they look cute. I've heard that they have sharp quills and can poke you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Alle drei Igel haben den Winter überstanden. Hurra!! Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem größten und dem kleinsten der 3. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Igel gesehen, aber sie sehen süß aus. Ich habe gehört, dass sie scharfe Stacheln haben und dich stechen können.

      Dori antwortet:

      Hedgehogs are great favourites in our country. Children can find a lot of funny fairytales about them. They sleep all the winter. They eat insects - in the night. Because insects are not enough in these time of too many chemics on the fields, naturefriends say, you shall feed them all over the summer. - - The quills are really sharp. So if you want to keep a hedgehog in your hand, you need gloves. They can run very fast. If enemies (dogs and so on) approach, they form a ball and no enemy can hurt them because of the quills. Best greetings to you, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Igel sind große Favoriten in unserem Land. Kinder können viele lustige Märchen über sie finden. Sie schlafen den ganzen Winter. Sie fressen Insekten - in der Nacht. Weil Insekten in dieser Zeit von zu vielen Chemikalien auf den Feldern rar sind, sagen Naturfreunde, soll man sie den ganzen Sommer über füttern. - - Die Stacheln sind wirklich scharf. Wer also einen Igel in der Hand halten möchte, braucht Handschuhe. Sie können sehr schnell laufen. Wenn sich Feinde (Hunde usw.) nähern, bilden sie einen Ball und kein Feind kann sie wegen der Stacheln verletzen. Beste Grüße an dich, liebe Granny Ringelblume!

      Löschen
  2. Was für eine Eintracht zwischen all den Tieren liebe Dori, kein Futterneid zu Angriffen verführt, ein Erleben, das man sich auch unter uns Menschen vermehrt wünscht. Die Natur hat entschieden, der Instinkt hat geholfen Dank deiner Fürsorge. Es war für mich eine Herzensfreude zu lesen, dass alle drei Igel den Winter überlebt haben. Ein schönes morgentliches Geschenk, danke!!! ♥♥
    Wünsche dir einen erfüllenden und strahlenden Maientag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich freue mich über die Eintracht der Bewohner von Xaverhof. Wirklich ein Vorbild!
      Maigrüße zu dir, du liebe Karin Lissi. Stets freue ich mich über deine Kommentar-Sternchen! Deine Dori

      Löschen
  3. Zauberhaft, einfach zauberhaft !
    Dein Entschluss, die Entwicklung des kleinen Igels der Natur zu überlassen , war richtig !
    Und bei deiner Pflege jetzt wird er sicher auch groß und stark werden wie die anderen.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Jutta, ich fühle regelrecht dein mitfühlendes HERZ schlagen! Ich denke ein Umsetzen in eine Igelstation wäre erstens Stress gewesen, und zweitens hätten sie dort auch nichts groß anderes machen können, als stets Futter und einen Schutzraum anzubieten. Ich dachte, Verstecke gibt es genug und ein schützendes Scheunendach. Und wenn Igelkind mitten im Winter aufwacht, weil es Hunger hat, weiß es ja, wo Kater Pumas Futterstelle ist. Der ist heikel und lässt gerne was übrig :)
      Ganz herzliche Grüße!

      Löschen
  4. die Igelchen sind ein gutes Omen für ein harmonisches, natürliches Umfeld.
    Du selber freilich am allermeisten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Xavers Unorndung ist Ordnung für Igel und mehr! Dori hat immer und überall ein Päckchen Katzenfutter in der Tasche :) Und auch die Brunnenquelle fließt immer.
      Herzlichste Grüße an die Igelkennerin Gelia!

      Mal hat vor 10 Jahren das Landratsamt aufgrund einer Beschwerde angeordnet, ein Teppich in der Wiese müsse entsorgt werden. Wir erhoben den Teppich, der über einen Haufen Reisig gebreitet war: und siehe da: Eine Igelfamilie! Fix deckten wir das Nest wieder mit dem Teppich zu - und ich gab beim Landratsamt Bescheid. Es kam keine Beschwerde mehr.

      Löschen
    2. in Amtsfragen an Dori wenden!

      Löschen
    3. Wauuu da kenn i mi volll aus!!! :) :) :)

      Löschen
  5. I think I have never seen hedgehogs in my life. The hedgehogs survived the winter, and now you are watching them, giving your care. such a sweet post! Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tomoko hat gesagt:
      Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben Igel gesehen. Die Igel haben den Winter überlebt, und jetzt beobachtest du sie und kümmerst dich um sie. So ein süßer Beitrag!

      Dori antwortet:
      I did not know, that hedgehogs only life here and in Europe? They really are sweet mascots :)
      Best greetings to you and lovely May-Japan!

      Löschen
  6. sind die Igel aber süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kiekskieks schnüff schnuff supp supp knaberknabber :))))))

      Löschen
  7. Hast du gut gemacht :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch eine Tiersorte mehr! Läuft unter "wilde Katzen" :)))

      Löschen
    2. " Wilde Katze " finde ich super :))))))

      Löschen
    3. Ich wusste dass du lachst :))))))

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...