Mittwoch, 4. Mai 2022

Neues aus dem Taubenschlag

Taube "Nacht" mit grünem Ring
Werfen wir mal wieder einen Blick in unseren Taubenschlag. Seit einiger Zeit beobachten wir einen neuen Gast (Gästin). Sie ist ganz schwarz, leicht schimmernd und sehr edel. Da sie einen grünen Ring hat, ist sie uns zugeflogen. Irgendwie war sie als Brieftaube unterwegs und hat bei uns Station gemacht. Aus Erschöpfung? Das gibt es öfters mal. Wenn sie einen Partner findet und brütet, bleibt sie für immer hier. Ansonsten kehren Brieftauben normalerweise immer zu ihrem Heimatschlag zurück. Es gibt aber auch - selten - intelligente Tauben, die zum Beispiel feststellen, das das Futter in einem anderen Schlag besser ist, und dann da bleiben. Das ist aber eher eine Ausnahme. Um den Bestand in sinnvoller Zahl zu halten, setze ich zur Zeit künstliche Eier ein.
Taube "Schnee" brütet andächtig

Taube "See" brütet auch mit Hingabe

Und das ist Taube "Universum"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die künstlichen Eier haben den Zweck, dass die Taubenpaare einige Zeit (ca. 2-3 Wochen) mit Brüten beschäftigt sind. Wenn kein "Ergebnis" zustande kommt, verlassen sie irgendwann das Gelege. Ich habe auf diese Weise schon etwa 50 Eier "entführt". Der Platz wäre zu eng, die Folge wären Eifersuchtsprobleme, Platzprobleme, Hygieneprobleme und so weiter. Immer wenn ich mit schlechtem Gewissen ein Ei (frühzeitig!) auswechsle, sage ich: "Das tu ich, damit euch kein Jungtaubenleid passiert" und dann weiß ich, dass ich's richtig mache. Zur Zeit haben wir etwa 60 wunderschöne Tauben. Sie brüten mehrmals im Jahr, immer sind 2 Eier in einem Gelege. Ab und zu gelingt es aber einem Pärchen, DOCH ihre Eier auszubrüten. Das gibt schöne Taubenkinder, und der Sinn ist,  - unter anderem - das Lena sie tragen darf - -  

Künstliche Taubeneier, mit Dorikunst kenntlich gemacht

Lena darf eine junge Taube halten


18 Kommentare:

  1. Du machst alles , wie immer, in weiser Voraussicht richtig und handelst im Sinne der Tauben !
    Ich mag Tauben, sie sind hübsch und treu, das gefällt mir sehr.
    Bei uns im Hausgarten kann ich vom Balkon immer ein Pärchen beobachten.
    sie brüten irgendwo in der Nähe, aber sie besuchen uns gerne und picken im Gras herum. sie sind friedlich und lassen alle anderen Vögel neben sich in Ruhe.
    Die Amseln dagegen müssen sich immer gegenseitig verjagen ;-)
    Liebe Grüße zum Abend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah interessant, dass die Amseln sich immer gegenseitig verjagen - hab ich noch nicht beobachtet, ich pass mal auf1 - - Und lieben Dank für diesen deinen wie immer sehr einfühlsamen Beitrag!

      Löschen
  2. Lena already loves the pigeons. You will teach her to hold them like a true dovey Royal! ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Lena liebt die Tauben jetzt schon. Sie werden ihr beibringen, sie wie ein echter königlicher Dovey Royal zu halten! ☺️
      Dori antwortet.

      O thank you, dear Ramona! O yes, I remember "Doyey Royal", the man who brought in a first event some doves to Xaverhof. You were ther then and let him know...- His name in the region was DOOVERL, this means lilltle stupid fellow, and you gave him his royal name. He is looking with joy from heaven to Lena - -

      Löschen
    2. O danke, liebe Ramona! O ja, ich erinnere mich an "Doyey Royal", den Mann, der in einer ersten Veranstaltung einige Tauben zum Xaverhof brachte. Du warst damals dort und hast ihn kennengelernt ... Sein Name in der Region war DOOVERL, das bedeutet kleiner dummer Kerl, und du hast ihm seinen königlichen Namen gegeben. Er blickt voller Freude vom Himmel zu Lena - -

      Löschen
  3. Your black visitor is quite pretty. I wonder if it will stay a while. How wise you are to keep your flock small enough so there's room for all. You make the dummy eggs look pretty enough to be decorations for Easter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Deineschwarze Besucherin ist ziemlich hübsch. Ich frage mich, ob sie eine Weile bleiben wird. Wie klug du bist, deine Herde klein genug zu halten, damit alle Platz haben. du lässt die Dummy-Eier hübsch genug aussehen, um sie zu Ostern zu dekorieren.

      Dori antwortet:
      Easter-eggs from doves in plastic-art! This is a great idea, dear Granny Marigold :)
      We began with six doves, then they reduced to 2, then we got 20 from a friend, and now we have sixty. This tipp with the art-eggs is from a professional dove-keeper. When I lost my first doves, I prayed, and God answered: Don't be sad, I can awake 100 doves for you from stones! - Now I believe - really, they come from the Lord - -

      Löschen
    2. Ostereier von Tauben in Plastik! Das ist eine tolle Idee, liebe Granny Marigold :)
      Wir begannen mit sechs Tauben, dann reduzierten sie sich auf zwei, dann bekamen wir 20 von einem Freund und jetzt haben wir sechzig. Dieser Tipp mit den Kunst-Eiern stammt von einem professionellen Taubenhalter. Als ich meine ersten Tauben verlor, betete ich, und Gott antwortete: Sei nicht traurig, ich kann dir 100 Tauben aus Steinen erwecken! - Jetzt glaube ich - wirklich, sie kommen vom Herrn - -

      Löschen
  4. Intuitiv und besonnen handelst Du bei Deiner Betreuung der Tauben, ich bewundere das sehr
    liebe Dori und Deine kleine Enkelin strahlt so viel Liebe und Zärtlichkeit aus, sowie ein
    Glücklichsein mit der Taube in ihrem Arm, die sich sehr wohl in ihrer Nähe fühlt.
    Ich lebe für so einen schönen Moment gerne auf dieser Welt.
    Sie von ♥ gegrüßt in Deinen Tag, der dir viel Schönes bringen mag, Deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Karin Lissi für diesen Morgengruß! Die Tauben sind eine große Aufgabe. Sie sich selbst zu überlassen bedeutet wie bei allen Haustieren viel Tierelend. Sie wurden mal zu uns gebracht von einem gewissen "Dooverl". Es waren 8 wunderschöne Brief-Tauben, die er bei sich nicht mehr halten durfte. Ich habe damals stark protestiert, doch Xaver und Dooverl setzten sich einfach durch :))) Dooverl versprach, sich zu kümmern. Und dann begann die ganze Geschichte. Dooverl starb bald . Ich liebte die Tauben sehr. Doch der Platz war nicht gut ausgebaut. Ein Bekannter half mir später mal den Taubenschlag auszubauen, da waren es schon viele Tauben. Dann brachte noch jemand seine "unerlaubten" Tauben zu uns. Sie sind geblieben, was nicht selbstverständlich ist. Sie gehören nun zu meinem Rancher-Alltag und machen viel Arbeit und sind soooo süß! Außer wenn böse "Väter" andere Taubenbabies attackieren . . Nun versuche ich zu reduzieren, damit es nicht aus dem Ruder läuft mit meinen gefiederten Friedensboten.

      Ich wünsche dir einen glücklichen schönen Tag! Deine Dori

      Löschen
  5. Oh, ist die schön :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst die neue "Nacht"? Sylvia ist in sie auch voll verliebt :))

      Löschen
    2. Ja, die meine ich! !!!!

      Löschen
    3. Sie ist ja auch sehr schön! !!!!!!

      Löschen
    4. Muss mal gezielt kucken, ob sie noch da ist -

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...