Sonntag, 29. Mai 2022

Bei Altschaf Jorinde Klaue zuschneiden

Mit einer neu gekauften scharfen Rosenschere schneidet Xaver Jorindes rechte Vorderklaue

 Unsere Jorinde hat einige Probleme mit Arthrose und tritt deshalb nicht gerne auf ihren rechten Vorderfuß auf. Dadurch wird hier der Steg unten auf der die Klaue nicht abgewetzt und wächst noch mehr als normal. Das bewirkt ein Ungleichgewicht, was wiederum für neue Problene sorgen könnte. Daher fassen Xaver und ich den Mut und legen - bis der Schafscherer kommt, der auch die Klauenpflege macht - selbst Hand an, wenigstens notdürftig. Jorinde ist geduldig und hält still, sodass wir sie nicht hinlegen müssen. Während ich ihr kleine trockene Brotstückchen verabreiche, bearbeitet Xaver - der gute Augen hat - die Klaue. "Vorsicht! Wir dürfen ihr nicht weh tun! Bitte keine Unebenheiten verursachen!" 

Fühl-Test: "Sehr gut gemacht, Xaver!"

23 Kommentare:

  1. Applaus Applaus für euch Beide liebe Dori, wie liebevoll versorgt ihr das Altschaf Jorinde.
    Sie hat das schon oft erlebt und deshalb hält sie ganz still, da sie weiß man tut ihr nicht
    weh. Mit Sicherheit schaute sie euch dankbar in die Augen, nachdem Xaver sein Werk vollendet
    und du sie mit trockenen Brotstückchen verwöhnt hast. Nur durch Gottes Segen und eurer
    liebvollen Pflege kann sie dieses Leben auf Erden gut behütet genießen.
    Wünsche dir und deinen Lieben sowie Xaver einen gesegneten Tag, von ♥ zu ♥ deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lissiunterstreichung!

      Löschen
    2. Danke liebe Gelia, freue mich, dass wir einer Meinung sind! Liebe Grüße zu dir, Lissi

      Löschen
    3. O wie schön wir an diesem Sonntagvormittag gemeinsam das Fell von Altschaf Jornde kämmen und bürsten und ihr die leckersten Brotkrümel reichen. Danke, du liebe Freude bereitende Karin Lissi Lissi, Gelia und ebenso Jutta! Deine, Eure Dori

      Löschen
  2. Ach das ist ja lieb, na ja, wo ist Jorinde auch besser aufgehoben als in eurer Obhut !
    Beeindruckend, wie still Jorinde abhält, sie spürt genau, dass ihr nur Gutes mit ihr vorhabt.
    Die liebe alte Dame, ich wünsche ihr, dass sie noch eine schöne Zeit bei Xaver verbringen darf.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juttaunterstreichung!

      Löschen
    2. Und abermals:
      O wie schön wir an diesem Sonntagvormittag gemeinsam das Fell von Altschaf Jorinde kämmen und bürsten und ihr die leckersten Brotkrümel reichen. Danke, du liebe Freude bereitende Jutta, mit Karin Lissi und Gelia! Eure Dori

      Löschen
  3. Altschaf plus Altschafpflegerclub

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig gesagt! Ja, wir sind ein ganzer Club! Stell dir vor, sogar Wildpony Scho Seppe hat gestern bei einer Engstelle abgebremst, um Jorinde nicht beiseitezuschieben. Jorinde ließ sich dann von mir vorsichtig etwas nach vorne anschieben, und Scho Seppe sprang endlich zum Leckerli, was er immer bekommt, wenn er von der Weide wieder zum Vorplatz heim kommt. Wenn das kein CLUB ist!! :)

      Danke für die Komplimetunterstreichungenlissijutta !!!

      Löschen
    2. ich gehöre auch zum Club!
      Zu den Altschafen aber schon auch.

      Löschen
    3. Altschafe sind soooo lieb!

      Löschen
  4. Das glaube ich, dass man dafür Mut braucht. Uns geht es ähnlich, wenn wir die Krallen unseres Pudels schneiden, geht aber nur mit Leberwurst aus der Tube. Sonst hält unser Hund nicht still.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, ich finde es sehr tapfer von Pudeli und euch, dass ihr die Krallen schneidet! Am tapfersten aber ist die Leberwurst aus der Tube! :)

      Löschen
    2. Alles Gute zum 1.Geburtstag von Lotti ! Das ist ja soo ein süßer Pudelwauwau! Ein ganz anrührendes und lebendiges Portrait, das ist er wert! Mei, schön!

      Löschen
  5. ihr kümmert euch lieb um sie

    AntwortenLöschen
  6. Dorothea, die Schafflüsterin :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein tolles Kompliment von einem schwanenflüsternden, pferdeflüsternden, ameisenflüsternden Fotojäger :)

      Löschen
  7. erst die Oma dann Jorinde..
    verwöhnprogramm für alle ;)
    hat Xaver aber gut gemacht
    und jetzt tritt sie sicher wieder besser auf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Klauen, Fußnägel, wie Wolfgang auch erzählt Krallen, alle sollen gepflegt sein, dann geht's Laufen gleich besser. Alles Gute an deine Ferse, liebe Rosi! Gehts schon besser mit dem Fersensporn?

      Löschen
  8. Er macht das schon :))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Xaver: Gute Augen, ruhige Hand. Regie: Hirtin Dori !! :)

      Löschen
    2. 👍👍👍😉

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...