Dienstag, 24. Mai 2022

"Der Engel hat wiedermal geholfen!"


Erzengel Michael - Blechfigur am Xaverhof (Die Franken verehrten Michael als den Schutzherrn der Christen u.a. im Kampf gegen Blitz, Gewitter.) Zum Ende des 2. Weltkrieges 1945 wurde der Xaverhof von den Amerikanern beschossen und brannte ab. Die Familie hatte kein Radio und wusste deshalb nicht, dass sie eine weiße Fahne hätten hissen müssen. Die Hausinsassen konnten dem Feuer entkommen und konnten einen Großteil der Kühe retten. Xavers Vater baute mit Nachbarschaftshilfe alles wieder auf. Danach heiratete er Xavers Mutter Maria, die den renovierten Hof bezog und 1960 den Xaver geboren hat. .In dieser Engelfigur erkennt Xaver in Verbindung mit den anderen Figuren an der Nordwand des Seitengebäudes seine eigene Lebensgeschichte. 
    

20/21.Mai 2022. Es ist Mitternacht. Xaver schläft wie gewohnt am Sofa in der Stube. Ein Gewitter kommt auf. Plötzlich: Ein Zischen und ein heftiger Donnerschlag! Dann wird alles immer heller. "Wer hat denn da so einen grellen Scheinwerfer?" fragt sich Xaver. "Da muss ich doch mal raus gehen und nachsehen." Doch es ist kein Autoscheinwerfer, sondern eine große Feuerflamme, die am Hauseck nach oben züngelt  Sofort rennt Xaver zum Brunnen und schüttet etliche Eimer Wasser auf den Brandherd. Da kommt auch schon die Feuerwehr, gerufen von einer wachsamen Dame aus dem naheliegenden Dorf. Das Feuer ist schnell gelöscht. Der Brandschaden ist gering. Ein Elektrofachmann kann schon am übernächsten Tag alles wieder so weit wie nötig in Ordnung bringen. Da Xaver selber früher aktives Mitglied gewesen und heute passives Mitglied bei der Feuerwehr ist, sagen die Feuerwehrmänner. "Xaver, da brauchst du kein Geld bezahlen!"

In den folgenden Tagen kommen immer wieder Leute vorbei und erkundigen sich, was denn da genau geschehen ist. Xaver gibt bereitwillig Auskunft. Da der Xaverhof brandversichert ist, wird demnächst die Rechnung des Elektofachmanns weiter geleitet. Die beschädigte Telefonleitung, Ursache des Blitzeinschlags, braucht Xaver sowieso schon lange nicht mehr. Er hat ja sein Handy  - falls eingeschaltet :) 

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Xaver nicht da gewesen wären, beziehungsweise, wenn die Feuerwehr nicht rechtzeitig gekommen wäre. Die Flammen wären aufs Haus und auf den Stadel übergegangen. Auch der Schafstall - zum Glück ein Offenstall mit stets freiem Zugang zur Weide - hängt dran, eigentlich auch alle Kleingebäude vom Xaverhof. Nicht auszudenken! Wir sagen immer wieder: "Der Engel hat uns wiedermal geholfen." Oder viele Engel, tausend - - 

Hier ein kleines Interview mit Xaver von mirDori - Idee von Xaver:

https://www.youtube.com/watch?v=wuS-GAJ5XVg


22 Kommentare:

  1. How thankful you must be for the help of firemen but even more for the heavenly help that made Xaver wake up and go check what was happening. I'm so glad that no great damage occurred.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grany Marigold hat gesagt:
      Wie dankbar müsst ihr für die Hilfe der Feuerwehrleute sein, aber noch mehr für die himmlische Hilfe, die Xaver dazu gebracht hat, aufzuwachen und nachzusehen, was passiert ist. Ich bin so froh, dass kein großer Schaden entstanden ist.

      Dori hat geantwortet:
      You are so right, dear Granny Marigold! Praise the Lord! Best greetings to you and to your blessed house, home and castle! This station here is old and broken, but also home and castle, you know....

      Löschen
    2. Du hast so recht, liebe Granny Marigold! Preiset den Herrn! Beste Grüße an dich und an Idein gesegnetes Haus, Heim und Schloss! Diese Station hier ist alt und kaputt, aber auch Heimat, Burg und Schloss!

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    schützend hat der Erzengel Michael seine Hände ausgebreitet und schlimmes verhindert. Xavers
    Augen strahlen vor Freude, dass das Feuer keinen großen Schaden angerichtet hat, denn durch
    Aufmerksamkeit und schnelle Hilfe bekam man das "Unheil" schnell in den Griff. Ein Glaube der von Herzen kommt kann Berge versetzen und einen Schutz ausbreiten wie man es nicht vermutet. Ich freue mich sehr für Xaver, er ist ein gütiger Mensch wie Du!
    Von ♥ grüße ich dich in einen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, dieser Gruß von dir ist wunderschön und breitet einen Wohlgeruch aus, der vom Himmel kommt. Ohne den Schutz und die Hilfe von "oben" wären wir verloren -
      Ich möchte auch sagen , dass Xaver in dem kleinen Video wirklich gütig wirkt, das ist sein Inneres. Er hat Würde und Ausstrahlung, und ein toller authentischer Künstler ist er auch. In seiner Einfachkeit im Lebensstil durchaus auch ein "Mensch der Zukunft"...
      Habe einen frohen und sehr guten schönen Tag - mit ganz herzlichen Grüßen, deine Dori

      Löschen
  3. So ein Schock, mit gütig glimpflichem Ausgang.
    Gott sei Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Güte, was da hätte passieren können....... Die Versicherung hätte zwar ein neues Wohnhaus und einen neuen Stall bezahlt, auch für (was weiß ich wie lange) 2 oder 5 Jahre Hotel zum Wohnen für den Xaver, aber so wohnt Xaver passender. O die Tiere! Omeiomei!

      Liebste Grüße von Elch nach Vogel!

      Löschen
  4. so eine schöne Geschichte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du vollkommen recht, liebe Sylvia! Die Feuerwehrmänner, die Nachbarn, die zuständige Gemeinde, alle sind hilfsbereit. Und Xaver geht super damit um. Möge unserer Wunder-Gnaden-Ranch das Glück stets erhalten bleiben, wir können's immer brauchen.

      Löschen
  5. Puh, das war knapp, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, lieber Bernhard. Danke für deinen Besuch!

      Löschen
    2. gerne geschehen, liebe Dorothea

      LG Bernhard

      Löschen
  6. uii
    da hat der Schutzengel aber gut aufgepasst
    zum Glück ist nicht viel passiert
    und schnelle Hilfe war vor Ort
    aber einen Festnetzanschluss sollte man schon haben
    besonders wenn man weiter ab vom Ort wohnt
    das Handy kann leer sein.. oder verlegt
    und wenn dann ein Notfall wäre könnte man niemanden rufen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Rosi, speziell der Xaver hat die Handy-verleg-leer-such-Manie. Ich spreche das mit dem hilfreichen Onkel an. Lieben Dank fürs Mitdenken und Reinschauen!

      Löschen
    2. Da fällt mir ein: Speziell in diesem Falle wäre allerdings das Festnetz-Telefon tot gewesen, weil der Blitz ja genau da rein geschlagen hat. Die Gemeinde wird jetzt noch die gesamte Kabelleitung begutachten. Diese reicht - jetzt defekt - bis zum Dorf vor.

      Löschen
  7. Engel haben euch beschützt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, das muss man in der Tat spirituell sehen.

      Löschen
    2. Oh, ja! Gut das nicht so viel passiert ist! !!

      Löschen
  8. Der Xaver hat viele Engel um sich, unter anderem Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach hast du das schön gesagt, ein liebes Betthupferl nach einem langen Tag. Altschaf Jorinde bekam heute eine neue Diagnose (Kreuzschmerzen, steife Wirbelsäule, steifes Arthrose-Hinterteil, altersbedingt ) und wird nun mit Depot-Cortison ent-schmerzt. Ich hab da einen sehr guten Tierarzt, der stammt aus Rumänien. "Kein Fall zum Einschläfern."Alle lieben ihn. Als Kind hat er immer Tauben aufgepäppelt. Heute musste er eine schwer attackierte Jungtaube sanft einschläfern. Tages-Rancher-Motto: Jorinde darf leben, Taube darf sterben. Klein Doriengel holt Engel zu Hilfe.

      Löschen
    2. Schwesterherzi,

      von Dir und auch von Sylvi kommt mir ein Leben lang nur Unterstützung, Wertschätzung und Ermunterung!
      So ist in der Kindheit ein Superpolster gewachsen für Schwierigkeiten später.
      Ich bin so glücklich über unsere Familie!
      Gesunde Wurzeln lassen Apfelbäume wachsen, die immer wieder blühen, auch im Alter.
      Apfelblütenblatt zu Euch nach VIT!
      Geli

      Löschen
    3. Unvorstellbar- - - von uns Kleinschwestern Unterstützung an Dich wunderbare Tapfere - -
      Mit einer Verneigung nehme ich das Geschenk an. So eine Ehre.

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...