Sonntag, 15. Mai 2022

Der alte Apfelbaum

Auch in diesem Mai hat es unser alter Apfelbaum wieder zur Blüte gebracht! (14. Mai 2022)

 Wenn unser alter Apfelbaum blüht, muss ich immer an das Gedicht von Theodor Fontane denken...

Fontane, Theodor (1819-1898)

Frühling

Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
"Er kam, er kam ja immer noch"
Die Bäume nicken sich's zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuss auf Schuss;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muss.

Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
Es bangt und sorgt; "Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai."

O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.


Archiv: 31. Mai 2021
Wir hatten letzten Herbst eine gute Ausbeute an herrlichen gelben großen Äpfeln.

12 Kommentare:

  1. Ein schönes Gedicht hast du herausgesucht liebe Dori, die dem alten Apfelbaum alle Ehre
    macht. Betagt und dennoch ertragreich hat er euch im letzten Jahr verwöhnt und wird es
    dieses Jahr wieder tun, er zeigt damit sei Wohlfühlen in seine alten Jahren und ist froh mit
    euch seine Zeit teilen zu können.
    Liebe Grüße in deinen Sonntag, der dich mit viel Freude und Inspirationen verwöhnen mag.
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich immer wieder ein Wunder, dass dieser Apfelbaum jedes Jahr seine reichen Blüten und Früchte hervorbringt. So mancher Sturm, der hier gerne mal allzu heftig angreift, hat ihn beschädigt, doch er steht stark und bejahend an seinen unerschütterlichen Posten!. Wenn dann die Äpfel hervorkommen, müssen wir eine Absperrung bauen, weil Pony sonst zu viele vertilgen würde, und das würde ihm nicht bekommen. Die Schafe rennen, sobald sie einen "Plumps" hören, in Windeseile zur Plumps-Stelle und schnapp schnapp! :) Xaver und ich haben schon Wetten abgeschlossen: "Blüht er heuer wieder?" Das Gedicht habe ich mal im Radio gehört und war so angesprochen, dass es mir ans Herz gewachsen ist, eigentlich nur die Apfelbaumstelle: "Er muss!". Weil es auch ein "Seelenbild" ist.

      Herzlichste Grüße in einen erfreulichen Sonntag von deiner Dori

      Löschen
  2. Ein wunderbares Gedicht ist das, ich kannte es tatsächlich noch nicht.
    Und der alte Apfelbaum steht da und freut sich sicherlich auch, dass er wieder Blüten hervor bringen kann :-)
    Und wie man sieht, sogar recht üppig, das freut wiederum die Bienen, ein schöner Kreislauf.
    Und ihr freut euch dann über die Äpfel, vielleicht wird es wieder eine gute Ernte !
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir liebe Dori
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gedicht habe ich letztes Jahr mal zufällig im Radio gehört und wurde "hellhörig", als die Rede vom alten Apfelbaum war. Daraufhin hab ich im "Internett" recherchiert..... Fontane trifft damit so schön auch mich als "alte Leute", wenn ich mal in Versuchung falle, in der Winterruhe/Winterstarre zu bleiben bevorzuge. :) :) Jedes Jahr das Wunder der Jahreszeiten - es funktioniert noch! Noch heute genießen wir den herrlichen Apfelsaft! Nun besitzen wir sogar selber einen Apfelpflücker, den wir uns sonst immer ausgeliehen haben.
      Herzlichste Grüße !

      Löschen
  3. Tapfer. Vorbildhaft schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelia weiß um was es geht - hab gern an den Apfelbaum und deine Antwort gedacht, als ich heute active-Sommer war, ohne es eigentlich zu wollen :)

      Löschen
    2. ja, wir drei sind schon tapfere Bäume

      Löschen
    3. und blühen auch heuer wieder!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...