Mittwoch, 3. August 2022

Brachwiesen

Jakobschaf "Flocke" auf der nicht überweideten Sommerweide beim Xaverhof

 Auf meinem Umweg zur Ranch - den ich zur Zeit wegen Straßensperrung zu fahren habe - habe ich etliche Grundstücke entdeckt, die bisher noch nicht gemäht wurden und möglicherweise auch ungemäht bleiben.  Sie sind ein Refugium für Pflanzen und Insekten. Mir fällt auf, dass dieses Jahr etliche Grundstücke - gerade auch innerhalb von Ortschaften - nicht abgemäht worden sind. Der Grund: Die Landwirte haben sehr große Mähmaschinen. Sie sind nicht mehr bereit, wegen eines kleinen Fleckens zum Mähen zu kommen oder können da auch gar nicht ohne weiteres rein fahren. 

Brachwiese "Brennessel"

Brachwiese "Disteln"

Brachwiese "Sumpfiger Waldrand"

Brachwiese "Hochlandrinder"

Brachwiese vorm Stufferhaus (mit Foxi als Türwächter). Der Besitzer dieser Wiese Rudi hat vor, sie nicht mehr mähen zu lassen. Sie ist nun das 2. Jahr unberührt. In den dunklen Wiesenpunkten (so heißen diese Blumen) suchen später die Distelfinke eifrig die Nahrung der Samen. 

Xaverhof-Weide im Vergleich zu den umliegenden Wiesen, die zum Teil 4 mal im Jahr gemäht werden

Brachwiese mit goldenem Rainfarn und roter Hungerwurz


19 Kommentare:

  1. Liebe Dori, ich finde es herrlich, wenn die Wiesen Wiesen sein dürfen, ein Zuhause für viele
    kleine Tiere und ein Labsal für Rinder und Schafe, paradiesische Orte für die Tierwelt. Ob Flocke
    wohl ähnliche Gedanken hat?
    Wünsche dir eine erfüllte Zeit, liebe Grüße zu dir von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist so wichtig, dass es naturbelassene Flächen gibt. Flocke denkt dabei an die weite Heimat ihrer Verwandten in China oder Nordengland. Die Kleinst-Lebewesen müssen leben bleiben!

      Natürliche und schöne Sommer-Grüße aus Feld, Wald und Wiese von deiner Dori

      Löschen
  2. was für eine wunderbare Perspektive Du mir da eröffnest! Gute Entwicklung. Meine Seele lechzt nach so was. Hmmm...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat echt sogar Vorteile, dass die modernen Bauern viel zu große Mähwerke haben und sich das Mähen nicht mehr rentiert. So wird "aus Scheiße Dünger" ohne Gülle!!

      In schwesterlicher Herzensverwandtschaft deine Dorithea

      Löschen
    2. und das Schimpfwort Scheiße wird eines Tages noch zum Lob

      Löschen
    3. Grüß Gott Herr Lehrer, ah scho a weng gschiss'n??

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    sie sind wirklich schön die Brachwiesen und bestimmt sinnvoll.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karl-Heinz hat gesagt, es muss doch nicht alles ein Golfplatz sein!

      Gedanklich (mit festen Schuhen!) durch naturbelassene Wiesen streifend grüße ich dich aufs Allerherzlichste!

      Löschen
  4. die Wiesen sind traumhaft schön

    AntwortenLöschen
  5. Endlich was Sinnvolles, danke! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur weiß selber manchmal besser, was richtig ist!!!

      Löschen
    2. Das stimmt 100 Prozent :)))

      Löschen
  6. How wonderful when meadows are allowed to remain natural and un-mowed. Birds especially enjoy the seeds.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie schön, wenn Wiesen naturbelassen und ungemäht bleiben dürfen. Vögel erfreuen sich besonders an den Samen.
      Dori antwortet:
      If mankind and simple nature would be better friends, the Blue Planet would be happy!

      Löschen
    2. Wenn der Mensch und die einfache Natur bessere Freunde wären, wäre der Blaue Planet glücklich!

      Löschen
  7. Hallo Dorothe
    das mit den Brachwiesen ist schon spannend zu beobachten, wie dann die Blumenvielfalt und die Art der Insekten sichtlich zunimt. Wenn, dann noch die "Hochlandrinder" oder natürlich Schafe und Ziegen helfen die Verbuschung zu verhindern dann sagt die natur Danke. Auf den Jurahöhen haben wir viele Weiden die nur 1-2 Monate von den Rindern abgegrast werden und noch nie eine Mähmaschiene gesehen haben.
    Mit lieben Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist großartig, wie der Jura "auftritt"! Durch deine Blogbilder, wo du mit Erika herumstromerst, lerne ich deine Gegend immer besser kennen und vor allen Dingen schätzen!

      Ich plädiere für einen gezielten Abschuss der Mähwerke, vor allen Dingen im Frühsommer, zum Schutz vieler Wiesenbewohner und Wiesen-Nester und Aufzuchtstellen (Rehkitze)! Ihr Hunde seid nicht die wirkliche Gefahr.

      Löschen
  8. Foxi will be pleased with the unmown field. Lots of hunting.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...