Mittwoch, 24. August 2022

Taubenküken update

Sich aneinander kuscheln - Nestwärme
Seit etwa einer Woche ist zu unserer mutterlosen Taube "Dommi" noch ein weiteres Taubenküken hinzugekommen: "Dommdommi". Auch sie wurde alttackiert und aus dem Nest geworfen und von mir als Ersatztaubenmutter eingesammelt und nun aufgepäppelt. 

Da Dommi Verdauungsprobleme hatte, konsultierte ich einen Taubenkenner und einen Tierarzt. Der Kropf war zu voll, dazu gab es noch starken Durchfall. Mit Hilfe von etwas Paraffinöl und Wasser über eine Pipette leerte sich zum Glück allmählich der Kropf. Nun gebe ich nicht mehr jedem Bettelgesang sogleich nach und fülle den Kropf weniger. Dazu bekam ich noch die Idee (bestätigt von einer Geflügelfarmbesitzerin)  die Ernährung auf Kükenkorn umzustellen. Insgesamt ist das alles durchaus eine kleine Wissenschaft, besonders dann, wenn die Taubenküken noch so klein sind. Doch wir sehen mutig nach vorn und wollen weiterhin den Flug ins Leben wagen. 

Danke hier auch an alle, die mich ermutigt haben!


Vor und bei der Fütterung wird eifrigst geflattert und gepiepst
 


 

32 Kommentare:

  1. You are such a good pigeon mama. Every chick is given the best of care.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du bist so eine gute Taubenmama. Jedes Küken wird bestens versorgt.
      Dori antwortet:
      I do my best - - - they are like little babies and touch my heart.
      And YOU are such a wonderful helper for the pregnant cat, who is searching help in your house! Best wishes to you! Blessings!

      Löschen
    2. Ich gebe mein Bestes - - - sie sind wie kleine Babys und berühren mein Herz.
      Und DU bist so ein wunderbarer Helfer für die schwangere Katze, die Hilfe in deinem Haus sucht! Die besten Wünsche für dich! Segen!

      Löschen
  2. Diese wahre Geschichte liebe Dori ist so berührend, die beiden werden es durch dich schaffen ihr
    Leben zu meistern und werden es dir auf ihre Weise danken, möge Gott dich besonders segnen
    und dir viel Schönes schenken...
    Liebe Grüße von Tierherz zu Tierherz, deine Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als hätte ein Engel zu mir gesprochen und uns alle auf dem nicht leichten Weg Stärkung, Flügelkraft und Licht gegeben, liebe Karin Lissi!
      Deine Dori mit ganz viel HERZ an dich!

      Löschen
  3. Dori, die gute Fee für alles, was Hilfe braucht.
    Dori, die Taubenmutter, unermüdlich in ihrer Fürsorge,
    meine Hochachtung ist dir, wie immer, gewiss !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jutta, die stets versteht, via Wellen mir eine gute Portion Energie zuzusenden! Welch wertvolle Bloggerfreundschaft - Omakollegin, Tierfreundin-Kollegin, kreativ und mehr inmitten der Alltags-Sorgen immer trotzdem standhaft!!

      Löschen
  4. weiterhin viel Unterstützung!
    Die haben ja so süße Babyfarben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke, liebe Gelia! Es gibt "Momente", wo ich denke, mir ist das zu viel und das schaff ich nicht. Doch diese Momente unterliegen meinem Mut, das durchzuziehen. Und weil sie so süß und hilfsbedürftig sind. Nicht zu weit nach vorn blicken, jede einzelne Mahlzeit ist das nächste Ziel. Die Rückführung in den Schlag soll erst Thema sein, wenn sie fliegen können. Sie werden dort erstmal ihren Platz erarbeiten müssen. Nicht leicht, so ein Taubenleben und so ein Taubemutterleben, doch leichter als manche andere Probleme.

      Wie hattest du kürzlich so schön gesagt:

      ..."ja, Verantwortung drückt. Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Teil davon nach oben abgeben kannst und den Rest in Vertrauen leben kannst. Es wird von Dir nicht Überdorisches verlangt!..."
      Meine liebe ganz große Schwester! Weise Eule! "Überdorisch" ist ein toller Ausdruck!!! :)

      Löschen
  5. Alles Gute für Dich, liebe Taubenmutter!!!

    Was würden die Täubchen ohne Dich machen?


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine zwei Taubenbabies halten mich auf Trab! Sie sitzen ganz still zu zweit, doch kaum, dass sie mich sehen, geht's los mit wildem Piepsen und Betteln und Flattern! Wie echte Baybies suchen sie meine Nahrungsquelle, und ich muss aufpassen, dass ich alles recht dosiere - nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Rückführung in den Schlag kann erst passieren, wenn sie fliegen und sich wehren können. Ach mei, das Leben ist schwer und aber auch wieder flügel-leicht, wenn man sich dem Leben öffnet.

      Herzlich Grüße von Nachbarin zu Nachbarin im Herz für unsere Tiere.

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    es ist echt süß von dir, dass die Taubiküken namentlich eine gewisse Ähnlichkeit mit mir aufweisen.
    Ich hoffe sie packen es beide und bin guter Dinge, dass sie den Duisburger Hbf Tauben mehr als nur Konkurrenz machen :)

    Sonnige Grüße vom
    Domme aka Dommi an Dommi und Dommidommi und die liebe Stufferfamilie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du ganz schön und nett und lustig geschrieben, lieber Dominik! Flug voraus!

      Löschen
    2. oh jee.. moch ein Zweites dazu
      aber so haben sie Gesellschaft
      wie gut du das schaffst und dir auch immer Rat holst
      gutes Gelingen
      Rosi

      Löschen
    3. Oooo JA!! Doch sie sind ganz gut drauf - die größere kann seit heute Morgen sogar schon selber ein wenig picken.
      Da in einem Tauben-Nest normalerweise eh immer 2 Küken sind, passt es. Geht in einem Aufwasch.
      Ach je!!

      Löschen
    4. Xaver hat auch noch ein 3. ganz junges Taubenkind daher gebracht. Er hatte es seit morgens zwischengelagert. Zum Glück ist es ihm noch eingefallen. Sitzt nun bei den 2 anderen beiden im Katzenkäfig.



      Löschen
  7. sie sieht wie ein Pllüschtier aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PLÜSCHTIER!! SÜÜÜÜß!
      Die Größere wird wohl eine "Sand", die Kleinere scheint Richtung "Universum" zu gehen: schwarze Flecken im Federkleid. Überraschungspäckchen :)

      Löschen
    2. Lena liebt so sehr ihre kleine Plüschtier-Ente und sagt, es sei eine Taube!!! :)

      Löschen
  8. Gut das du den übervollen Kropf bemerkt und gleich gehandelt hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es! Es war auf der Kippe. Ich hätte mir sehr große Vorwürfe gemacht und ich wäre sehr traurig gewesen. O Man!

      Löschen
    2. Das Lohberg hatte mich schon ganz ziemlich durcheinander geworfen und ich hätte gern meine Vergangenheit bearbeitet (Bild ändern - du kennst mich). Doch ab morgen gehen die Jungs alle 3 mit den ganzen Freunden auf eine Hütte. Die Mütter bleiben zuhause. Das bedeutet OMA-Einsatz! Ich soll unter anderem auf Lena aufpassen, damit Sophie bei Amelie Mittagschlafen kann, Ranchen mit Kindern und und und. Es ist einfach keine Zeit für "Auszeit". Heute Eberhard und Großmama-Einsatz.

      Xaver hat auch noch ein 3. ganz junges Taubenkind daher gebracht. Er hatte es seit morgens zwischengelagert. Zum Glück ist es ihm noch eingefallen. Sitzt nun bei den 2 anderen beiden im Katzenkäfig.



      Löschen
    3. Wie wäre es mit einem Deal, irgendwann:
      Jemand passt auf die Kinder auf, damit die Oma schlafen kann?
      Gerade bewege ich mich in einer Zone, wo ich demütig lernen muss-darf, Hilfe anzunehmen.
      Man sollte meinen, das sei leicht….

      Löschen
    4. Wer nachts bloggen kann, ist wohl eh immer ausgeschlafen :) :) :)

      Löschen
  9. Ist ja alles gutgegangen! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das nicht wunderbar, wenn man sowas am Ende einer Krise sagen kann!?!

      Löschen
    2. Du bist genial überall einsetzbar 😄👍
      POSITIV bleiben 😘

      Löschen
    3. Dieser Gutenachtgruß ist mein Losungswort für die kommenden Einsätze!

      Liebe Adelheid, im Zuge deiner neuen Diagnose eines alten unerkannten Oberschenkelbruchs möchte ich dir hier und jetzt und für die kommenden Tage einen ganz großen Tapferkeitsorden zusprechen und mich freuen, dass endlich was ganz Wichtiges für die zukünftige Beweglichkeit erkannt worden ist und endlich angegangen wird. Unglaublich lahmarschig, die Genossen! Glückwunsch an den Krankengymnasten!! O MAAAAN!!

      Löschen
    4. Herzlichen Dank, alles wird gut 👍

      Löschen
    5. Das gute Ende ist bereits vorprogrammiert!
      Bei der OP denk dir: DIE müssen jetzt arbeiten! ICH darf schlafen und mich von der guten Energie von Scho Seppe tragen lassen.

      Löschen
  10. Guten Morgen Vogelkrankenschwester Dori,

    es scheint, dass ihr einen ganz fiesen Tauberich in euren Reihen habt, der permanent auf den Kleinen "rumhackt". Einfach nur gemein.

    Wie wäre es namentlich mit "Jojo" für den Neuling auf Station A (Atelier)? Oder hat er bereits einen anderen Namen?

    Liebe Grüße gen Woid vom
    Distelkiller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir einen wunderschönen guten Morgen, lieber Distellüsterer!

      Sie ist ganz schwarz im Federkleid, von daher würde Jojo gut passen!!

      In der Farbtheorie nennt man das Simultankontrast! :))

      Ein böser Tauberer hat im Schlag wirklich und wahrhaftig nix verloren! Den wenn ich erwische. geht gar nicht! Den setzte ich im Norden aus, und bis er wieder zurück ist, ist er geläutert!

      Ich fühle mich wie die Mutter von Drillingen - naja, bin ich ja gewöhnt!! ::))

      Grüße mit Herz fliegen nach Düsburg!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...