Samstag, 6. August 2022

Eine Skizze und ein Stück Blech: Die heilige Dorothea

Diese frei erzählende Skizze aus meiner illustrierten Dorothea-Bibel soll die Vorlage sein für eine Blechfigur "Die heilige Dorothea".
 

Manfred Franze, Organisator des Engelkapellenweges um Geiersthal, bat mich außer etwa 10 Engeln noch eine Figur von der heiligen Dorothea anzufertigen. Sie soll bei einer Kapelle aufgestellt werden, deren Inhaberin eine Dame namens  Dorothea ist. Dies wird meine letzte Figur für den Engelkapellenweg. Die Engelsommer Produktion 2022 geht nun in die Abschlussphase. 

Die Geiersthaler Kirche St. Margaretha ist den "3 Madeln" geweiht. Diese sind:

+ Die heilige Margaretha, + die heilige Barbara + und die heilige Katharina. Ganz früher gehörte noch die heilige Dorothea dazu, 4 "Madeln", aber aus unerfindlichen Gründen wurde sie herausgenommen. Doch am Engelkapellenweg bekommt sie einen ausnehmenden Platz zugedacht und ist somit wieder speziell im "Team"!

 

Die Dorothea-Figur mit dem Kinde Jesu aufzeichnen und ausschneiden

Jetzt kommt die Bemalung. Welche Farben? Ich denke an ein rosa Gewand


 

25 Kommentare:

  1. Muss etwas besonderes für dich sein die Dorothea Figur herzustellen. Wir schauen gespannt wie sie entsteht -wir haben diesen Prozess so noch nie begleitet. Dass die Dorothea nicht mehr zu den 4 "Madls" gehören solll ist ja sicher mit einer spannenden Geschichte verbunden.
    Nun sind wir gespannt, welche Farbe ihr Kleid bekommt.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen ihr beiden Frühaufsteherinnen!
      Da gebe ich euch Recht, es ist schon eine besondere Sache, meine Namenspartonin in Blech darzustellen. Es gibt zwei heilige Dorothea. Eine davon - ich weiß gerade nicht welche, wird gerne mit Blumen dargestellt. Das habe ich erst vor ziemlich kurzer Zeit erfahren. Ich mache übrigens den Blumenschmuck für unsere Kirche (seit über 20 Jahren, jeden Samstag und mehr). Jede Blüte ist wie ein Gebet. Ich habe bei meiner privaten Darstellung der Dorothea natürlich noch die Tiere dazu gefügt. Und das Kind Jesus, denn das Thema KIND ist immer bei mir da. Seit gestern pflege ich ein verletztes Taubenkind.
      Die Dorotheafigur ist mittlerweile doppelt fertig, ich plane sie gleich 3 mal: einmal für mich selber, einmal für den Engelkapellenweg und einmal als Geschenk.

      Nun ihr beiden, kommt gut durch den Tag und habt ein schönes Wohlbefinden!

      Löschen
  2. Eine wundervolle Aufgabe, die von dir exzellent ausgeführt wird liebe Dori, die Skizze aus deiner illustrierten Dorothea-Bibel ist für mich schon herrlich anzusehen und sehr beeindruckend. Eine guter Weg, dass auch die heilige Dorothea den Engelkapellen-Weg ergreifend für den Glauben bereichern wird für Herz und Seele. Jeder deiner Engel wird eine besondere Ausstrahlung haben und die Menschen erfreuen. Ich stelle mir gerade "Die heilige Dorothea" in einem grünlich-gelb gehaltenen Gewand vor, das die Hoffnung und die Wärme des Glaubens ausstrahlen....
    Ein morgentlicher Gruß von der Sonne begleitet möge dich erreichen und dir Freude bereiten,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grünlich-gelb ist auch schön! Die dritte Figur ist noch nicht bemalt.Zwei in Rosa hab ich schon!! :) :) Oder noch eine vierte?? Dann muss aber langsam Schluss sein.
      Die Zeichnung entstand vor etwa einem guten halben Jahr. Ich zeichne einfach drauflos, meist am Feierabend und ohne bestimmten Plan. Dadurch ist meine Bibel schon ein richtiges Bilderbuch geworden, auch mit Kommentaren. Ein spannendes Buch mit tausend staken Wegweisern, durch meine Randskizzen fast mittelalterlich.. Ich freue mich, dass dir die Zeichnung gefällt.
      Nun lass dich überraschen, wie die Dorothea im rosa Gewand aussieht. Meine Lieblingsfarbe als Kind war gelb. Rosa tritt erst seit ich Enkelinnen habe, voll in mein Leben und macht mir Spaß.
      Da gebe ich dir recht: Jede Figur hat eine eigenes "Wesen". Auch die doppelten haben jede ein ein-maliges Gesicht. Mal hat ein Künstlerkollege zu mir gesagt: "inkarnativ".

      Ich grüße dich aus dem Nachtregenwald ganz herzlich und etwas später als sonst, weil ich gestern Abend ein verletztes Taubenbaby gefunden habe. Es war schon unterkühlt und blutete am Rücken und am Kopf, doch es hat auf einer Wärmflasche die Nacht überlebt und nimmt meine Körnlein dankend aus spitzen Schnabelmutterfingern entgegen. Auch Wasser trinkt es. Mal sehen, ob ich es durch bringe, für mich kein Neuland. es hat gerade ein paar Federn, einfach wird es nicht sein, auch nicht die Rückführung. Ich rechne mit 4 Wochen Pflege...

      Ein typisches Gebet der heiligen Dorothea ist die Bitte für alle Notleidenden. Ach, die ganze Welt ist überall in Not!

      Ich grüße dich und wünsche dir einen glücklichen und gesegneten Tag!
      Deine Dori

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    jetzt habe ich erst mal die Heilige Dorothea gegoogelt.
    , da ich so gar nichts von ihr wusste !
    Sie war ja eine sehr tragische Figur mit einem grausamen Ende.
    Welche Farbe zu ihr passen würde . . . schwierig.
    Ich bin neugierig, wie du dich entscheidest.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab sie auch gegoogelt! Es gibt allerdings zwei Dorotheas, muss nochmal nachlesen. Mir ist natürlich die "mildere Variante" lieber. Im nächsten Post bringe ich dann einen Text dazu für die nicht googelnden Leser/innen. Toll, dass du gegoogelt hast!!. Stell dir vor, ich habe schon zwei fertige Dorotheas! :) :) Eine muss ich natürlich behalten. Ich habe auch überlegt, welche Farbe und spontan fiel mir ein: Rosa, Gelb und Blau. Bis bald und ganz herzlichen Dank für deinen tollen Besuch!
      Liebste Grüße aus dem nassen Bayerwald von Dori !

      Löschen
  4. ich bin schon gespannt wenn es fertig ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch für mich ist das immer eine sehr ungewisse Sache...Devise: Einfach drauflos. Farbe ist Emotion. Deshalb gibt es viele Grafiker, die nur SW arbeiten. Farbe ist klecksen und Emotion und "Bekenntnis", so wie ein(e) Sänger(in) auch emotional singen soll, ohne dabei aus dem Ruder zu geraten.

      Bis gleich, ich komme jetzt zum Waldbaden!

      Löschen
  5. Du wirst die passende Farbe finden ❣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Adelheid!

      💗🧡💛💚💙💗💜🧡💛💚💙💜💗🧡💛💚💙💗💜💗🧡💛💚💙💜💗

      Löschen
    2. Schau wie viele Herzfarben du hast 😁😁😁

      Löschen
    3. Wowwww! Ein krass toller Kommentar, liebe Adelheid!

      Löschen
  6. Würde gerne mal sehen, wo überall Deine Skizzen enthalten sind :-D liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bemalter Dorothea-Findestein ist seit einer Woche in der Bretagne platziert - - -

      Löschen
  7. How lovely to be able to create a tin version of your namesake saint Dorothea. No matter which colour you choose she will look beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wie schön, eine Blech-Version deiner namensgebenden Heiligen Dorothea erstellen zu können. Egal für welche Farbe du dich entscheidest, sie wird wunderschön aussehen.

      Dori antwortet:

      I love your comment, dear Granny Marigold! I am in work with three equal figures and want to make some experiments, which version I like best.
      Many greetings to you, dear friend in beautiful Canada!

      Löschen
    2. Ich liebe deinen Kommentar, liebe Granny Marigold! Ich arbeite mit drei gleichen Figuren und möchte einige Experimente machen, welche Version mir am besten gefällt.
      Viele Grüße an dich, liebe Freundin im schönen Kanada!

      Löschen
  8. ganz unter uns: die Heilige Dorothea ist aus dem Viererteam ausgestiegen, um mit 2 Schwestern eine neue Triade zu gründen.
    Bin gespannt auf Dein Selbstportrait!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du entlockst mir ein herzliches Lächeln, liebe Schwester Gelia! :) :) :)

      Gerne bin ich mit der heiligen Sylvia und der heiligen Geliathea eine 3-Mädel-Triade
      💛💙💗 von guten Eltern!

      Wenn ich - wie du gespannt bist - ein Selbstportrait mache, dann müsste das Gewand vielleicht doch gelb sein (nicht rosa wie derzeit), weil ich war immer gelb, Sylvi rosa und du blau. Gut, dass ich bei der Figur keinen Heiligenschein dazu gemalt habe, denn mit Heiligenschein wäre ich doch ein bisserl weitab vom Selbstportrait, außer ich mache den Heiligenschein gold mit etlichen Rostflecken!

      Löschen
    2. an gelb für Dich dachte ich auch!
      ich bin inzwischen von blau auf rosa umgestiegen

      Heiligenschein mit Rostflecken entlockt nun mir ein Lächeln!

      Löschen
    3. Deine Gedanken der Farbgebung kann ich gut nachvollziehen. Rosa ist die Farbe der jungen Mädchen. Lila ist die Farbe der alten Frauen. Rot ist die Farbe der in der Lebensmitte voll stehenden Frauen.
      Über die anderen Farben kenne ich keine "Frauentheorie". .

      Ich freu mich über dein Lächeln!

      Löschen
    4. dann war unsere Sylvi sehr mädchenhaft!-
      Ich trug mal einen fliederfarbenen Schal, da sagte eine Frau zu mir: lila, der letzte Versuch.-

      Du und Sylvi, Ihr bringt mich oft zum Lächeln.
      Wenn ich Euch nicht hätte….

      Löschen
    5. Jetzt lächle ICH wieder: Die lila Schal-Episode ist sehr lustig :))))))

      UND: was wäre ich ohne DICH! Das Küken hätte sich nie aus dem Ei raus getraut - bis heute nicht!!

      Löschen
    6. ach was! Küken wollen immer aus dem Ei und rennen sogar rum und weg.
      Wem sag ich das, Du Kükenengel

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...