Montag, 22. August 2022

Kunst abholen vom Schwarzauer Haus in Lohberg

Das Baudenkmal "Schwarzauer Haus" in Lohberg, Bayrischer Wald, ein altes Waidlerhaus wurde zur Kunstgalerie


 Vor wenige Tagen bekam ich einen Anruf von Galerist Walter Just, dass er nach 21 Jahren die von ihm aufgebaute und mit vielen Events gestaltete Kunstgalerie im Schwarzeauer Haus in Lohbeg nun auslaufen lassen möchte. Mit 85 Jahren hat er nun noch andere Dinge vor. Walter Just hat etliche Architektur-Ausbildungen von Bau-Sachverständiger bis Bau-Ingenieur und mehr und ist selber sehr kreativ mit Blidern und Glasobjakten. Er verfügt über ein reichhaltiges Wissen über die Leute hier und deren Geschichte, über die Glas-Fachwelt hier in der Gegend und ihre Besonderheiten und vieles mehr. 

 Im Schwarzauer Haus widmete er die Räumlichkeiten vielen Künstler/innen aus der Region, und lud auch mich gleich zu Beginn 2001 hierzu ein. Ich habe dort drei Bilder und drei Blechpobjekte untergebracht.

Meine Distelberger Family ist bereit, einen Vormittag dem Projekt"Dori holt ihre alten Kunstwerke ab" zu widmen. Herzlich Dank an euch!!

Spontan überreicht Lena an Walter Just einen kleinen Blumenstrauß, den sie soeben gepflückt hat.


Alter Backofen vorm Haus





 

Sowohl im Freien,als auch innen entdecken wir Glasobjekte von Waler Just, die er nach eigenen Skizzen in einer Lohberger Glashütte anfertigen lässt.



Wir werden freundlich empfangen und durchs Haus geführt.

 

 

Hier erläutert uns Walter just einen alten Glasbottich, in welchen Glas geschmolzen wurde. Dazu hat er drei glasfigurenentworfen und anfertigen lassen. den Glashüttenbesitzer (links), den Glasbläser (Mitte)  und den Glasgeist, der Gutes und Böses tun konnte und vor welchem die Leute wirklich großen Respekt hatten.





Pieta aus Blech an alter Innentür abmontieren
Lena trägt die Figur zum Auto












Das Blechhuhn ist ziemlich groß

Kleines Blechhuhn auf dem Weg zum Auto








"Der Aufbruch" - Mischtechnik auf Papier - 2001 gemalt. Da hatte ich noch keine Tiere. Meine Tiere habe ich buchstäblich herbei gemalt - -

Blick auf die alte und die neue Kirche in Lohberg - es liegt wirklich weit hinten im Wald. Hier sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht!

20 Kommentare:

  1. Eine Auflösung von so einer lang andauernden Ausstellung muss etwas besonderes sein. Deine Kunstwerke waren da in einem ganz energievollen, alten Haus untergebracht. Hast du schon eine Idee wo du sie nun unterbringen wiillst? Dass deine Familie dir dabei geholfen hat macht den Einsatz noch reicher.
    Dir einen guten Woschenstart - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für euren Besuch im mystischen hinterstem Bayerwald, der nur etwas niedriger ist, als dein Heimatland. Doch hier hinten in Lohberg wird es fast alpin. Und dazu die alten Bauern-Bwerke und die Zeit, die sich nun auflöst in einen Abschied von einer großartigen Ausstellungs-Serie. Walter Just hat alles mit viel Liebe gepflegt und belebt. Die Bilder sind jetzt gut wiederim "Malerzimmer" und werden aber erstmal im letzten oder vor-letztem Eck verstaut. Ich habe da einiges zu be- oder zu ver-arbeiten. danke der Nachfrage! Es ist so viel Lebenszeit und Energie drin, ist nicht einfach irgendwas.

      Viele Grüße zu euch beiden von Dori

      Löschen
  2. Du hast schon damals schöne Kunstwerke erschaffen liebe Dori und deine kleine süße Enkeltochter war eifrig dabei deine Werke entgegenzunehmen, ganz goldig, das war eine ereignisreiche Zeit.
    Wünsche dir einen guten Anfang für die neue Woche, der dir viel Schönes bringen mag, deine
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du sehr schön gesagt, dass ich schon damals schöne Werke geschaffen habe, liebe Karin Lissi! Gleichzeitig ist da etwas, was mir sagt: das ist bei weitem nicht die "Vollendung". Es ist kein leichter Weg, doch er führte mich zu mehr Ausgereiftsein hin, ein Stück Biografie, und ich will nicht mehr zurück - - Lena war wie ein Engel. Sie liebt und ehrt meine Künstlerobjekte, egal ob Bild oder Blech - besonders das Blech. Ich bin sehr dankbar, dass meine Kinder mich dahin gefahren haben und mir beim Mitnehmen der Bilder geholfen haben. Auch klein-Amelie hat tapfer mitgemacht, ich habe aber leider hier kein Foto von ihr.

      Herzlichste Grüße in die neue Zeit hinein von deiner Dori

      Löschen
  3. das ist ein schönes Haus und die Lena ist niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese zwei Faktoren machen den Vormittag perfekt und bloggenswert :)

      Löschen
  4. How lovely that you had family helping you to bring home your earlier creations. Lena carrying the tin chicken looks so sweet. She's a fine helper.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie schön, dass du eine Familie hast, die dir half, deine früheren Kreationen nach Hause zu bringen. Lena mit dem Blechhuhn sieht so süß aus. Sie ist eine gute Helferin.

      Dori antwortet:
      Youreally are right. What a resent to have a peaceful family nearby! Lena really was nice and had a perfect behaviour - NOT always!!! :))))

      Löschen
  5. Lohberg, aus Richtung KÖZ kommend, ist wunderschön. So nahe am Osser, den ich sehr gerne mag.
    Das Schwarzauerhaus ist eine Pracht! Selten schön. Ich kenne es erst durch Dich.

    Hauptsache, Du löst Deine Galerie nicht auf.
    Ein bissl Kommen und Gehen der Kunstwerke ist erlaubt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute sagte Junior 3: "GALERIE STUFFERHAUS" Ich antwortete: Pilgerstation Galerie Stufferhaus. In Anlehnung an Treimerwillis Jungclaussen-Video könnte man auch sagen.
      "Haus der Hoffnung Pilgerstation Galerie Stufferhaus". Eine Berechtigung mehr für das einzigartige Türmchen!
      Das schwarzauerhaus istgrandoiso! Ein weiterer Beweis, dass die Alten letztlich mehr von Architektur verstanden haben als die Modernen!
      Ja, das Lohberg hat was! Auch ich bin eine grosse Osserfan, Schwester Geliauniversa!

      Löschen
  6. Danke für die Fotos, sind schön! !!!
    Tatkräftig unterstützt von Lena 😀
    Dann hast den Tierpark gar nicht gesehen, schade.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus Zeitgründen war an Tierpark nicht mehr zu denken. Amelie war sehr müde - es war dringend Zeit zum Heimfahren, Essen Mittagschlaf, runterfahren...

      Löschen
    2. Du hast wirklich Recht. Was für ein Geschenk, eine friedliche Familie in der Nähe zu haben! Lena war wirklich nett und hatte ein perfektes Benehmen - NICHT immer!!! :))))

      Löschen
  7. Walter is 85?! He looks very well. Very generous of him to have a gallery for local artists.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo and best wishes to you, dear art- and heartfriend Ramona! Nice to see you here! Walter says, he feels very good. Amazing person.

      Löschen
  8. Das Bild gefällt mir, und dass deine Familie so gut zusammenhält!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war schon mal in Lohberg.

      Löschen
    2. Romantischer Bayerwald. Da kann man auch toll wandern, hab ich vernommen.

      Löschen
  9. ein wunderschönes altes Haus
    und schade dass die Galerie aufgelöst wird
    aber alles hat einmal ein Ende
    erst recht wenn niemand da ist der es weiter führt
    schön dass ihr alles abholen konntet
    und wie fleißig die kleine Maus ist ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...