Samstag, 20. August 2022

Ein wertvolles Dokument über + Altabt Emmanuel Jungclaussen +

 

Advent 2003: Altabt Emmanuel Jungclaussen hält in der temporären "Wolfgangsweg-Pilgerstube" im Viechtacher Kreuzbergstadel einen Vortrag über das Herzensgebet: "Aufrichtige Erzählung eines russischen Pilgers". Mit dabei: Hildegard Weiler und Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann. Im Hintergrund Pilger-Blecharbeiten Engel und Blechschaf 


 Unser "Kultpilger", Gründungsmitgleid unseres Vereins Pilgerweg St.Wolfgang, Wilhelm Johann Treimer, hat mir ein wertvolles Video ("HAUS DER HOFFNUNG") übermittelt. Hier spricht Altabt Emmanuel Jungclauusen mit ihm in einem persönlichen Seelsorgegespräch (2015). Auch ich habe diesen wunderbaren Mönch und Übersetzter des bekannten Buches über das Herzensgebet als Seelsorger gehabt und von ihm beste Ratschläge erhalten. 

Hier Altabt Emmanuel im Gespräch mit "Treimerwilli":

https://www.youtube.com/watch?v=XGGhmwRPYtM

Altabt Emmanuel mit einem russischen Kloster, 2003, Blecharbeit


Dieser großartige Mönch mit leuchtendem Charisma hat das Buch "Aufrichtige Erzählung eines russischen Pilgers" ins Deutsche übersetzt und ein wichtiges Vorwort dazu verfasst. Mittlerweile gehörtes zur Weltliteratur und ist in vielen Sprachen erschienen. Es geht dabei um das Herzensgebet aus der Ostkirche. Außerdem hat Altabt Emmanuel sich über viele Jahre aktiv für die freifließende Donau eingesetzt. Monatlich gab es mit ihm und Mitbetern die "Donau-Segnungen", die zum Teil von Kirche und Politik stak angegriffen wurden, und damit auch den Emmanuel. Doch trotz mancher Schwächeanfälle hat Emmanuel standgehalten - und nun blieb tatsächlich eine wichtige Donau-Region naturbelassen. Es war ein langes Bemühen ("Geduld Geduld Geduld"). Das alles findet man sicher auch im Internet. Er gab dem Wilhelm Johann Treimer (der das Video gemacht hat) und vielen andern suchenden Rat und Hilfe und wurde mit zunehmenden Alter immer freier von sogenannten Autoritäten und hat auch "Spinnern" seine Tür nicht verweigert. 

 

Internet Jungclaussen 

Donau 

14 Kommentare:

  1. Liebe Dori, mögen die Herzensworte über den Glauben von Altabt Emmanuel in vieler Menschen
    Herzen fruchten und sich vieles erfüllen. In das "Haus der Hoffnung" eintreten und die Seele im
    Glauben kräftigen für die Wege des Lebens...
    Ich grüße dich herzlich in deine Stunden, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar hast du über alle einen Segen ausgesprochen, liebe Karin Lissi!

      Dieser großartige Mönch mit leuchtendem Charisma hat das Buch "Aufrichtige Erzählung eines russischen Pilgers" ins Deutsche übersetzt und ein wichtiges Vorwort dazu verfasst. Mittlerweile gehörtes zur Weltliteratur und ist in vielen Sprachen erschienen. Es geht dabei um das Herzensgebet aus der Ostkirche. Außerdem hat Altabt Emmanuel sich über viele Jahre aktiv für die freifließende Donau eingesetzt. Monatlich gab es mit ihm und Mitbetern die "Donau-Segnungen", die zum Teil von Kirche und Politik stak angegriffen wurden, und damit auch den Emmanuel. Doch trotz mancher Schwächeanfälle hat Emmanuel standgehalten - und nun blieb tatsächlich eine wichtige Donau-Region naturbelassen. Es war ein langes Bemühen ("Geduld Geduld Geduld"). Das alles findet man sicher auch im Internet. Er gab dem Wilhelm Johann Treimer (der das Video gemacht hat) und vielen andern suchenden Rat und Hilfe und wurde mit zunehmenden Alter immer freier von sogenannten Autoritäten und hat auch "Spinern" seine Tür nicht verweigert.

      Segensgrüße an dich und die allerbesten Wünsche von deiner Dori

      Löschen
  2. er ist wohl ein Herzens-Mönch

    AntwortenLöschen
  3. er sieht wie ein Weihnachtsmann aus

    AntwortenLöschen
  4. Sehr Informativ, danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich persönlich wirkt seine "Wirk-Kraft" bis heute! Eine fromme Frau hat mal gesagt, wer ein Bild von einem Starez (russischer Mönch und Lehrer) im Haus hat, kann sich dessen Anwesenheit erfreuen. Könnte was dran sein.

      Löschen
    2. Ich wusste nicht, das er gestorben ist.
      Wieder ein guter Mensch gegangen.


      Löschen
    3. O ja, liebe Adelheid, das stimmt: Wieder ein guter Mensch gegangen.

      Löschen
    4. Ich glaube, es geht auch ohne Bild .
      Der Glaube von Herzen ist größer!

      Löschen
    5. Auch hier stimme ich mit dir überein, liebe Adelheid!!

      Löschen
    6. Bürgen / Lasten sind uns allen einmal auferlegt, wird schon einen Sinn haben.

      Ich habe ja viel Zeit zum Nachdenken, ich frag mich auch schon mal warum muss ich das ertragen?
      Herr du wirst es schon wissen.

      Löschen
    7. Wenn du so redest, bist du der heiligen Adelheid sehr ähnlich, liebe Adelheid!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...