Mittwoch, 17. August 2022

Workshop Xaverhof: Disteln aus der Weide entfernen

Vor einigen Tagen habe ich zwei jungen Helden ein besonderes Workshop-Angebot gemacht: Distel-Meditation im Yogistil!

 
Ran an den Stachelspeck! Keine Angst vor Stechfliegen!

Feldarbeiter in der mexikanischen Pampa

Der Indio kann die Disteln für seinen Esel brauchen.

Meine Schweine und meine Ziege sind froh, dass die Disteln jetzt weg sind! :))))

23 Kommentare:

  1. I like how you rounded up two good workers, that is hard work to remove thistles. That is a pretty photo at the top of your blog showing your horse/pony and you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Mir gefällt, wie du zwei gute Arbeiter zusammengetrieben hast, das ist harte Arbeit, um Disteln zu entfernen. Das ist ein hübsches Foto oben in deinem Blog, das dein Pferd/Pony und dich zeigt.
      Dori antwortet:
      I'm really thankful, that they did this work! Congratulation for them! It was the revard of being wonderful guests in my house (one of them.The other one, the fair one, is my son) They are friends since long.

      Löschen
    2. Ich bin wirklich dankbar, dass sie diese Arbeit gemacht haben! Gratulation für sie! Es war der Rückblick, wundervolle Gäste in meinem Haus zu sein (einer von ihnen. Der andere, der Schöne, ist mein Sohn). Sie sind seit langem Freunde.

      Löschen
  2. sieht so schön sommerlich aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollen wir ihn noch ein wenig genießen, solange er da ist, der Sommer! Ich bin so stolz auf und unsere natürliche Weide. Und sehr froh über die Arbeit der beiden tollen Helfer!!! Wenn da nur noch Disteln und Brennesseln stehen würden, was dann?

      Löschen
  3. Fleißige Helferlein, was dem einen nicht gefällt kommt dadurch dem anderen zu gute, so haben
    alle Tiere etwas davon liebe Dori. Herzerwärmend wenn man sich so um die Vierbeiner sorgt und auf alles achtet. Gott möge dich segnen.
    Von angenehmer Wärme durchflutet möge dein Tag sein in Verbundenheit mit deinen Tieren,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön die Disteln auch blühen mögen, wie Pusteblumen verstreuen sie ihre Samen für nächstes Jahr. Bereits im Frühling gräbt der Xaver immer mal wieder eine Biotonne voll junger Pflanzen aus, denn sie sind mehrjährig. Doch wenn sie mal so groß und voller Pusteblumen sind, dann braucht man schon zwei junge engagierte Farmerlehrlinge, die da zur Hand gehen! Ich bin so dankbar!

      Du hast sicher gecheckt, dass am letzten Foto weder eine Ziege noch Schweine zu sehen sind : )))

      Genießnen wir nochmal den Sommer- Goldsegen ist angesagt: Freitag lang anhaltender regen. Der Wald wartet dringend drauf.

      Sonnengrüße von tierfreundinzu tierfreundein deine dori

      Löschen
  4. Ach du meine Güte, was für eine Sisyphos-Arbeit und wie mühsam !
    Mein größter Respekt für alle Beteiligten .
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht so schnell keiner, solch eine Arbeit! Dominik und Johannes aber hatten viel Gaudi, ohne den nötigen Ernst dabei zu vergessen. Dominik war eine Woche zu Gast bei uns und hat sich stets sehr hilfreich eingebracht. Was bin ich froh! Die Disteln wachsen hier in der Region an Rainen und Waldrändern prächtig! Ein Kampf gegen Windmühlen. Doch tausendmal besser, als das hochgiftige Jakobs-Kreuzkraut! Es hat die niederen Regionen schon erobert und schadet den Tieren extrem (macht die Leber kaputt) .

      Danke für deinen freundlichen Besuch, liebe Jutta!

      Löschen
  5. Wieder eine Arbeit geschafft!
    Da war bestimmt viel Gaudi dabei :)))))


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie waren fröhlich und konzentriert beider Sache! Domi hatte sich zuletzt noch paar Distelstacheln zugezogen, was aber zum Glück nicht so schlimm war, er konnte sie wieder rausziehen.

      Löschen
    2. Na, dann ist er ja ohne Stacheln heim gefahren 😀

      Löschen
    3. Zum Glück ja! Solche Dornen können auch Probleme machen. Gott sei Danke!

      Löschen
  6. Disteln und Dornen ... liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das kommt mir doch irgendwie vertraut vor - - frag mal Onkel Gugel - - ah der weiß es:
      1. Mose 3 Vers 18: "...Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen...."
      Wir sind also richtig archaisch am Xavergnadenhof!

      Löschen
  7. Good thing you had 2 helpers to get rid of the thistles. It's a prickly job. I didn't know that donkeys eat thistles.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Gut, dass ihr 2 Helfer hattet, um die Disteln loszuwerden. Es ist ein kniffliger Job. Ich wusste nicht, dass Esel Disteln fressen.
      Dori antwortet:
      Without Johannes' and Dominik's help we would have threehundred of thistles! The tale says, that donkey eat thistles, but I think only, when they do not find better grass :))) It was just a joke of me: Xaver does not have a donkey, we just have the Pony. And we also don't have pigs and goats, but the sheep look like pigs/goat on the photo :)))) Best greetings to you!

      Löschen
    2. Ohne die Hilfe von Johannes und Dominik hätten wir dreihundert Disteln! Das Märchen sagt, dass Esel Disteln fressen, aber ich denke nur, wenn sie kein besseres Gras finden :))) War nur ein Scherz von mir: Xaver hat keinen Esel, wir haben nur das Pony. Und wir haben auch keine Schweine und Ziegen, aber die Schafe sehen auf dem Foto wie Schweine/Ziegen aus :)))) Beste Grüße an euch!

      Löschen
  8. solange die Stacheln noch weh tun, ist es kein Yogi!
    Schwieriger Weg zum Heiligwerden!
    Lieber Tauben atzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, die beiden haben einen riesen spirituellen Sprung gemacht! :)

      Ich taubenatzenderweise auch, fühle mich aber eher wie im Rückwärtsgang :)

      Löschen
    2. rückwörts gehts zur Quelle, viorwärts zum Ozean, Du kannst nichts verpassen.
      Aber weißt Du, das schreibe ich für mich selber, weil ich auch so fühle wie Du!!

      Löschen
    3. Ganz wunderbar, liebe Gelia!!!!

      P.S.: Die Enkerl sind wieder da! Auf gehts zum Fichtentaler Spielplatz -

      Löschen
  9. ui
    was für eine stachelige Arbeit ;)
    aber da die Disteln schon aussamen werden sie nächstes Jahr wieder da sein ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Straßenkuh im Kirschbaumblütenschnee

Da ich meine Blechtiere in der "Straßenwerkstatt" ausschneide, entstehen gerne beim Grundieren - dauerhaft - gezeichnete Umrisse. ...