Mittwoch, 31. August 2022

Taubenküken aufpäppeln - nach 20 Tagen ...

Zwei Waisenkinder suchten Schutz




 

Da kam noch ein drittes Taubenküken dazu





 

 

 

Das passiert öfters mal 

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Taube meine Hilfe braucht, verletzt, aus dem Nest geraten, gebrochener Flügel - - . Es ist nicht gerade ein Hobby von mir, Taubenmutter beziehungsweise Taubenkrankenschwester zu sein. Doch wer bringt es übers Herz, solch ein auf Hilfe angewiesenes Federtierlein zurückzuweisen und es seinem sicheren Tod preiszugeben? 

 Erfahrungen sammeln, Rat und Hilfe beanspruchen

Ein wenig kenne ich mich ja bereits aus. Doch mit meinen drei Dommidommikindern habe ich nochmal eine prächtige Lektion dazu gelernt. Das Füttern von ganz jungen Taubeküken ist so eine Sache. Die Küken betteln mich an, als ob die Welt bald nichts mehr zu fressen anbieten könnte. Dabei muss ich aufpassen, nicht zu viel in den kleinen Kropf zufüllen, der sonst zu prall wird. Auch füttere ich nur sehr kleine Futterkörnchen, die ich neuerdings mit etwas Sand und Öl versehe. Tauben brauchen Sand und Muschelkalk, um die Nahrung besser im Kropf zubereiten zu können. 

 Das beste ist immer noch die "Muttermilch" (=Taubenmilch)

Die Taubeneltern verabreichen ja ihren Küken die sogenannte Taubenmilch direkt von Kropf zu Kropf ("atzen") . Diese "Muttermilch" ist schon vorbereitet und einfach besser als das, was ich als Mensch anbieten kann. Ich habe mal einen Kasachen (Freund von Xaver) beobachtet, der hat das Taubenfutter im Mund zerkaut und dann aus seinem Mund in den Schnabel der Taube gereicht! 

Ich habe nun auch gelernt, immer wieder zusätzlich noch etwas Wasser aus einer feinen Pipette zu reichen, wenn ich das Gefühlhabe, die kleine Taube hat noch nicht ausreichend getrunken. Überhaupt ist Gefühl, Mut und "Bauchgefühl" erforderlich. 


 Jeder Taubenliebhaber hat seine Spezialitlitäten

Hier seht ihr meine alchemistische Taubenküche. Das ist noch gar nichts im Vergleich zudem, was die richtigen Taubenhalter für Küchenhaben! Und jeder hat eine andere Theorie und Liebhaberei! Am Tollsten fand ich bisher das Oregano-Öl von meinen Taubenberater. Das verströmt einen sehr angenehmen Duft in die Nahrung, der gut zu Tauben passt. So etwas bekommt man allerdings nur über spezielle Fachgeschäfte. 

Ich begnüge mich derzeit mit 

Kükenkorn, Wasser und kleine Pipette, Muschelkalk (mit dem Hammer etwas zerkleinert), Baby-Vitamin-D-Tabletten, Sand von der französischen Atlantik-Küste (Urlaubsmitbringsel von Stufferbua 3!) , Sonnenblumenöl.

 Mit einem Tropfen Sonnenblumenöl binde ich den feinen Sand an die Körner. Die Vitamintabletten haben folgenden Grund:

Lichtmangel  

Mir fiel seit gestern massiv auf, dass besonders die Dommi, aber auch die beiden anderen Taubenküken so komisch watscheln. Ich dachte erst, naja, die sind halt noch klein und unbeholfen. Doch bei Dommi ist es so auffällig, dass ich meinte, sie habe den Fuß gebrochen oder das Gelenk ausgekugelt. Zum Glück bekam ich gestern gleich einen Tierarzt-Termin beim "Flat", der sich sehr gut auskennt.  Ich brachte ihm die ganze Katzenkiste mit den Tauben. Er nahm die betroffene Taube vorsichtig in die Hand und sagte sofort: "Sie hat Rachitis, das kommt von Vitamin D-Mangel". Ich war froh, dass ich Dommi nicht einschläfern musste. Rachitis kommt auch vor bei Hühnern. In all den Hühnerfarmen muss man Vitamine zuführen. Bei frei lebenden Hühnern und Tauben ist zum einen genug UV-Licht da, und außerdem picken die Eltern überall für uns unsichtbare kleine Partikel voller Vitamine auf und reichen sie den Küken. Was man nicht alles lernt! Ich platziere  jetzt tagsüber die Katzenbox unter freiem Himmel oder, falls es regnen sollte, im Unterstand.

 

Dommi pickt bereits selber in einer Pappschüssel. Die beiden anderen Taubenküken werden noch gefüttert. Hier bekommt unsere Kleinste gerade Wasser aus der Pipette.

 

Lena liebt seit jeher Tauben! Fühl mal! Fühlst du das Federbällchen?

Kleines Video von paar Sekunden Taubenfütterung  HIER

 Die Haut-Verletzungen sind sehr gut abgeheilt.

 Nachtrag am 1. September in der Nacht:

Ach heute Abend ist es mir nach Aufgeben zumute. Das mittlere Taubenküken hat Riesendurst und plustert sich voll auf, Dommi zieht ihr Bein extrem nach sich und kann nicht wirklich stehen (aber sie übt zu flattern). Die Kleinste ist im Moment am fittseten, sie sucht sehr die Nähe der anderen Taubenkinder, hat aber jetzt einen wässerigen Durchfall. Ich kann mir vorstellen, es kommt vom Vitamin D. Ich fühle mich nicht wie eine Taubenmama, sondern als Menschenmama, die gar keine Ahnung hat. Ich setze jetzt das Vitamin D ab, befrage mich eventuell morgen nochmal bei meinem Taubenfachmann. Möglicherweise muss ich mich fügen, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Nachtrag am 1. September

War beim Tierarzt, 3. Meinung !!!
Und nun bilde ich mir meine eigene Meinung aus vielen Patchwork-Diagnosen -. - -


30 Kommentare:

  1. das hast du wunderbar ausführlich beschrieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's Zuhören, liebe Taubenfreundin Sylvia!

      Löschen
  2. You are learning so much about feeding and caring for baby pigeons. Who would have guessed one had rickets. Your kind heart is making you a good pigeon mommy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Man lernt so viel über die Fütterung und Pflege von Babytauben. Wer hätte gedacht, dass man Rachitis hat. Dein gütiges Herz macht dich zu einer guten Taubenmama.

      Dori antwortet:
      Really, so itis, dear Terra! I never thought of rickets! I thought her foot was broken . . Every day I pray for help, but it seems, I do get all the help I need, to help these poor babies.

      Löschen
    2. Wirklich, so ist es, liebe Terra! An Rachitis habe ich nie gedacht! Ich dachte, ihr Fuß wäre gebrochen. . Jeden Tag bete ich um Hilfe, aber es scheint, dass ich all die Hilfe bekomme, die ich brauche, um diesen armen Babys zu helfen.

      Löschen
  3. Caring for young pigeon chicks is a lot of work!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Sich um junge Taubenküken zu kümmern, ist eine Menge Arbeit!!

      Dori antwortet:
      I knew this from the first moment, whe the first little pigeon needed my help. Now I have three!! Every day I pray for help, but it seems, I do get all the help I need, to help these poor babies.

      P.S.: What about your poor cat?

      Löschen
    2. Das wusste ich vom ersten Moment an, als die erste kleine Taube meine Hilfe brauchte. Jetzt habe ich drei!! Jeden Tag bete ich um Hilfe, aber es scheint, dass ich all die Hilfe bekomme, die ich brauche, um diesen armen Babys zu helfen.

      P.S.: Was ist mit deiner armen Katze?

      Löschen
  4. Was für mitfühlende Momente schenkst du deinen Besuchern liebe Dori. Hautnah fühle ich deine aufopfernde und liebevolle Pflege mit, so als sei ich bei dir Vorort. Es ist eine göttliche Fügung und
    diese Aufgabe von ihm erfüllst du meisterhaft. Dein Tag hat mehr als 24 Stunden so kommt es mir vor. Haben die Täubchen durch dich den Weg ins Leben gefunden, sind kräftig genug um ihr Leben zu leben, werden sie dich wohl nicht verlassen, zu stark wird die Bindung zu dir "als Taubenmutter " sein.
    Sende dir ganz viel Sonne in deine Seele, sie strahlt all den Menschen entgegen, die Tiere aufrichtig lieben, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Sonnenstrahlen, liebe Karin Lissi, erleuchten mich! Ach, ich wollte wirklich nicht all meine Zeit und Mühsal in diese Arbeit stecken. Doch dann wurde mir genau das klar, was du eben gesagt hast: Es ist eine göttliche Fügung - -

      Kürzlich hörte ich eine wunderbare Predigt von Pfarrer Roland. "Gott ist ein fehlerliebender Gott! Wenn er uns mit einer Aufgabe beauftragt, weiß er, dass wir nur fehlerhafte Menschen sind. Er trägt aber dann auch die Verantwortung für unsere Fehler...Gott will, dass wir es wagen, anstatt unsere Aufgaben wegzuschieben und Talente einzugraben und zu denken: "Gott kann mir da auch nicht helfen, und ich selber bin zu blöd dazu."
      Ich lasse mir die Predigt gelegentlich per mail senden.

      Wunderbarerweise reichen 24 Stunden pro Tag! :)))) Ich hoffe jedoch, demnächst mal wieder Kunst machen zu können.

      UND: Diese drei Taubenkinder müssen unbedingt später lernen, in dem Schlag, wo sie geboren wurden, heimisch zu werden. Jemand hat mir auch mal gesagt, wo sie geboren wurden, das ist ganz tief verankert. Sie müssen und werden sich von mir lösen. Das geht allen so, die ein (Wild-)Tier aufpäppeln. Und das ist gut so, ist aber auch oftmals ein schmerzlicher Ablösungsprozess.

      Herzliche Zeitgrüße im Willen Gottes von deiner Dori

      Löschen
  5. Wie spannend, dein aufführlicher Bericht betreffend er aufwendigen Taubenpflege. Irgendwie schon besonders, dass gerade Tauben sich in deine Obhut begeben. Wir sind schon sehr gespannt wie sie sich benehmen, wenn sie erwachsen werden - ob sie zu echten Haustauben werden oder einfach sich einem anderen Taubenschwarm anschliessen.
    Der Besuch bei dir war heute für uns besonders spannend - es grüssen herzliche die Ayka mit der Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Ihr zwei beiden Tier-Freundinnen! Danke für den lieben Besuch! Ayka kam ja wohl mit Schnuppern gar nicht mehr nach ! :)))

      ich habe eben der lieben Karin Lissi erklärt, dass diese drei Taubenkinder unbedingt später lernen müssen, in dem Schlag, wo sie geboren wurden, heimisch zu werden. Jemand hat mir auch mal gesagt, wo sie geboren wurden, das ist ganz tief verankert. Sie müssen und werden sich von mir lösen. Das geht allen so, die ein (Wild-)Tier aufpäppeln. Und das ist gut so, ist aber auch oftmals ein schmerzlicher Ablösungsprozess. Ich habe sie nicht irgendwo gefunden, sondern sie sind Opfer von Tauben-Attacken im heimischen Schlag gewesen, entweder Eifersuchtsdramen oder Verlust der Eltern... Bei über 60 Tauben kann ich nicht genau sagen, was passiert ist, aber so etwas ist oft der Fall. LEIDER!

      Ich grüße euch herzlich und fliege mit euch über Berge und Quellen! Eure Dori

      Löschen
  6. alle Achtung, Taubenersatzmama!
    So viel Liebe und Umsicht und Einsatzbereitschaft!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Gelia!

      Ja, Liebe, Umsicht und Einsatzbereitschaft, diese Werte sind erforderlich, wenn man sich um jemanden kümmert. Kümmern beinhaltet zwar auch so machen Kummer, noch mehr aber Im-Sinn-stehen. Was sonst kann uns recht erfüllen? Wegsehen geht GAR nicht.

      Wie geht's denn der Krankenschwester Gelia auf standby??
      Hier ein Vers von Zinzendorf, der mir so gefällt:

      Die Liebe wird uns leiten, den Weg bereiten und mit den Augen deuten auf mancherlei, ob's etwa Zeit zu streiten, ob's Rasttag sei. Wir sehen schon von weitem die Grad und Zeiten verheißner Seligkeiten: nur treu, nur treu!

      Noch was:

      Kürzlich hörte ich eine wunderbare Predigt von Pfarrer Roland. "Gott ist ein fehlerliebender Gott! Wenn er uns mit einer Aufgabe beauftragt, weiß er, dass wir nur fehlerhafte Menschen sind. Er trägt aber dann auch die Verantwortung für unsere Fehler...Gott will, dass wir es wagen, anstatt unsere Aufgaben wegzuschieben und Talente einzugraben und zu denken: "Gott kann mir da auch nicht helfen, und ich selber bin zu blöd dazu."


      Löschen
    2. Ach heute Abend ist es mir nach Aufgeben zumute. Das mittlere Taubenküken hat Riesendurst und plustert sich voll auf, Dommi zieht ihr Bein extrem nach sich und kann nicht wirklich stehen (aber sie übt zu flattern). Die Kleinste ist im Moment am fittseten, sie sucht sehr die Nähe der anderen Taubenkinder, hat aber jetzt einen wässerigen Durchfall. Ich kann mir vorstellen, es kommt vom Vitamin D. Ich fühle mich nicht wie eine Taubenmama, sondern als Menschenmama, die gar keine Ahnung hat. Ich setze jetzt das Vitamin D ab, befrage mich eventuell morgen nochmal bei meinem Taubenfachmann. Möglicherweise muss ich mich fügen, dass ich nicht weiterhelfen kann.


      Löschen
  7. oh..
    jetzt sind es schon 3
    und noch Probleme dazu..
    ich hoffe mal dass sie sich lösen werden
    es wäre wirklich traurig nach all der Mühe die du dir schon gemacht hast
    ich drücke die Daumen für die kleine Schar
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Nachtengel!

      Es sind nun 20 Tage Kümmern mit mehreren Besuchen bei Fachleuten/Tierarzt.

      Ich hab schon öfters kleine Tauben aufgepäppelt, aber hatte nicht diese Probleme. Einmal, da ist mir jedoch ein Taubenküken gestorben. Man hängt an jedem Tierlein, welches sich an einen wendet ...

      Ich wünsche dir eine gute und geruhsame Nacht, liebe Rosi!

      Löschen
    2. Noch in der Nacht habe ich mir überlegt, dass die Mittlere evtl. friert, sie waren vielleicht gestern zu lange draußen bei Regenwetter im Unterstand. Ich habe sie - bin nochmal nachts aufgestanden .- in eine warme Mütze gepackt. Vit.D lass ich erstmal weg, ich habe sie jetzt lieber in die milde Septembersonne gestellt. Mehr kann ich nicht tun... soll ich denke ich auch nicht tun im Moment. Sie haben jedenfalls die Nacht überlebt, und ich konnte schlafen! - . Zum Tierarzt oder zum Taubenfreund hetzen, ist auch nicht gut für mich, sonst bin ich nur am Schwurbeln.. weißt schon.

      Löschen
    3. Mein Dorilein, nicht aufgeben, sondern abgeben an all die höheren Wesen, die den Überblick über Schicksale haben!
      Ich rede aus momentaner Erfahrung.

      Löschen
    4. Meine liebe große Schwester Gelia - du hast ja soo Recht! Abgeben ist besser als umherirren und die eigene Mitte verlieren und Irritation und Verwirrung zulassen. Meine Täubchen haben die Nacht erstmal überlebt. Ich halte mich innigst an deinen GUTEN RAT und danke dir von Herzen!

      Löschen
    5. Nicht zu weit in die Zukunft schauen wollen oder meinen zu müssen - - - -

      Löschen
  8. Wird Lena mal in deine führsorglichen Fußstapfen treten ?
    Wenn ich ihren Gesichtsausdruck betrachte , dann denke ich schon !
    Geli hat dir eine weisen Rat gegeben.
    Aber ich denke, du wirst die richtigen Entscheidungen treffen, ich denke an deine letzte Mail,
    dafür an dieser Stelle ♥liche Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie lieb, dass du Lenakind gerade betrachtet hast und diesen Gesichtsausdruck erkennst!!! LIEBE JUTTA, OMAKOLLEGIN und ermutigende TIER- und DORI-FREUNDIN!!!

      Löschen
    2. Ja , Gelia hat wirklich RECHT!!

      Löschen
  9. Du bist ja schon geübt :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebes Adelindchen, was wär ich ohne dich weise Eule !
      Soeben habe ich einige gute weise frühere und nicht gelöschte Segens-Sätze von dir "....alles wird gut werden" --- "postiv denken"..."natürlich wird alles gut.." an Gelia übermittelt!!! Sie hat auch Pflegekummer.....

      Löschen
    2. Aufgeben ist nicht Doriart

      Löschen
    3. DANKE für diese wichtige und sehr unbedingt passende Ermutigung, liebe Adelheid!!!

      Löschen
  10. Neue Info:
    Danke an all meine lieben Vitaminschwestern!

    War beim Tierarzt, 3. Meinung !!!

    Ein junger stiller neuer Serbe, ganz sehr lieb!!! Gründliche Babyuntersuchung mit Fiebermessen!

    Nun:

    1. Antibiotika für alle 3, ebenso Vitamine-spezial und gleichzeitig mit Sondermittel Darmflora aufpäppeln.

    2. Der schräge Fuß ibei Dommi ist nicht Rachitis, sondern ist eine alte Verletzung!! Kann man nichts machen, sie wird lernen, damit umzugehen.


    Ich bin froh, dass meine Schnell-Mut-drück-dich-vor nix-Bauchgefühle mich vorhin nochmal mit meinen Brieftaubenbabies losgesendet haben.

    Neue Hoffnung .. Extrapost folgt..

    Großes Taubenthema ojemaaan!


    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...