Dienstag, 27. September 2022

Ein Kopf aus Ton

Dieses Gesicht - eine Rundplastik - habe ich mal vor Jahren in einer Tonwerkstatt angefertigt. Die Farben sind sogenannte Engoben. Sie werden auf den noch  ungebrannten Ton aufgetragen und dann mit dem Tonobjekt eingebrannt. Mir gefiel meine Arbeit damals nicht besonders, aber alle, die dabei waren, waren sehr begeistert. Heute gefällt mir der Kopf auch. Er steht normalerweise ganz oben bei den Vasen im Küchenregal.

 

14 Kommentare:

  1. Liebe Dori danke! - es ist schön zu wissen dass ein kreativer Geist so nah ist… hab gestern wieder ein Blech-Schaf am Weg gefunden…

    Grüße fliegen schnell
    k


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber - wie schön immer noch - Ab-und-zu-Künstlernachbar! Das hast du schön gesagt mit dem "kreativen Geist so nah". Auch ich empfinde das so!!!

      Die Blechschafe sind ja wirklich omnipräsent :)))

      In Windböen fliegen auch zu dir ganz schnell einige sehr herzliche Grüße!

      Der Kopf aus Ton erinnert mich irgendwie an deine Dolorosa aus Holz..

      Löschen
    2. … du hast recht, der Kopf hatte mich an etwas erinnert… jedoch war es bei mir eine Terrasse im Süden nebst dem melancholischen Gesang einer Nachtigall der durch die ganze Nacht hindurch auf und abschwillt. Vom Mond beleuchtet lauscht das Haupt des Orpheus in wehmütigen Erinnerungen... jetzt Sonne Nachbarin!!!! siehst du sie!? - wann lädst du mich endlich zum Kaffee oder Tee in deine Kate ein…hihi

      Löschen
    3. Das mit dem Treffen klappt bestimmt demnächst!

      Löschen
  2. Mir gefallen besonders die Augen !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. was dir immer alles schönes einfällt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beim Klettern gefunden.
      Wie sagt der Picasso: Ich suche nicht, ich finde . . .

      Löschen
  4. Steigst du um auf Tonkunst? ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, die Figur ist etwa 30 Jahre alt! Sie steht normalerweise oben in der Küche, ganz oben, wo die Vasen sind.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Grandioser Kommentar!

      Unpathetisch - diese Formulierung ist einer auserwählten Akademieprofessorin zuzutrauen, Frau Gelia Famous Artist!

      Löschen
    2. Neulich musste ich einen Umweg über Geiersthal fahren. Da sah ich aus dem Augenwinkel ein Schäfchen aus Blech.

      Löschen
    3. Wow echt? Ich kann mich gar nicht erinnern - - Geiersthal Schäfchen - - - Freut mich! Omnipräsent :))))

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...