Mittwoch, 28. September 2022

Kornähren, Blechtauben,Trockensträuße und ein Regenbogen - - Erntedankvorbereitungen 22

Chintha Angele nach der Fertigstellung des Grundaufbaus vom Erntedankaltar 22 in der Christuskirche Viechtach.

 Seit dem Sommer trockne ich Blumensträuße, die herrlich riechen, sammle Kornähren und überlege mir das Konzept, wie ich in diesem Jahr den Erntedank-Altar für den kommenden Sonntag schmücken könnte. Drei weiße Blechtauben sollen diesmal mittendrin sein! Einige Kürbisse, Äpfel und Maiskolben, die der Xaver mühselig vom abgeernteten Maisfeld eingesammelt hat, liegen bereits in den Körben. Gegen Ende der Woche kommen dann noch ein Erntebrot, Weintrauben und andere Früchte dazu. Die Trockensträuße auf wackeliger Klappleiter kletternd hindrapieren, herumfliegende Blütenstaubreste zusammenkehren, überlegen, was wohin - bei all dem ist mir in den letzten Jahren die liebe Adelheid beigestanden. Da sie wegen ihrer gebrochenen Hüfte noch im Krankenstand, sprich Rollstuhl, ist, ging mir dieses Jahr freundlicherweise Engel Chintha Angele aus Sri Lanka zur Hand. Ich mache solch eine Arbeit gerne nur mit speziell einfühlsamen Menschen und ohne großes Trarah, wenn ihr versteht, was ich meine.  

Erste Früchte liegen bereits in den Körben

Altar-Mystik

Nachmittags: Ein Regenbogen spannt sich über unsere kleine denkmalgeschützte Holzkirche

26 Kommentare:

  1. You have decorated the altar for Thanksgiving in a very lovely way with many bunches of dried flowers and grain. I believe your Erntedankfest will be one week earlier than ours here in Canada. I wonder if you also get together as families to have a special meal on that day?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Du hast den Altar zum Erntedankfest sehr schön mit vielen getrockneten Blumensträußen und Getreide geschmückt. Ich glaube, euer Erntedankfest wird eine Woche früher sein als unseres hier in Kanada. Ich frage mich, ob ihr an diesem Tag auch als Familie zusammenkommt, um eine besondere Mahlzeit einzunehmen?

      Dori antwortet:

      We have reasons enough to be thankful - also in this difficult year. We have got so many grace an blessings from the Lord. Every flower and fruit says: Thank you, Lord!

      A nice custom to come together in the houses of the families to have a special meal.

      Löschen
    2. Wir haben Grund genug, dankbar zu sein – auch in diesem schwierigen Jahr. Wir haben so viel Gnade und Segen vom Herrn bekommen. Jede Blume und Frucht sagt: Danke, Herr!

      Ein schöner Brauch, in den Häusern der Familien zusammenzukommen, um ein besonderes Essen einzunehmen.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Dori,
    Erntedank, so ein wunderbarer Brauch und dass sogar deine drei Tauben mit dabei sein dürfen ist besonders schön. Das Foto mit der "Altar-Mystik" spricht uns sehr an.
    Wir sind schon gespannt wie der Altar mit allen Früchten aussehen wird. Muss eine besondere Kapelle sein, die sogar von einem Regenbogen umspannt wird.
    Es Grüssen dich Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr zwei Lieben! Ich denke, liebe Ayka, du hättest beim Helfen gerne den einen oder anderen Maiskolben zwischen deine braven Zähne bekommen, wie damals unser großer weißer Timmi, wenn er da dabei war. Auch Hunde dürfen "Danke lieber Gott" sagen und tun es ständig durch ihr unschuldiges Verhalten.

      Dankbare Grüße!

      Löschen
  3. Das Erntedankfest ist für mich das Schönste unter den christlichen Festen.
    Schon als Kind war ich immer fasziniert von den vielen, bunten Gaben
    aus der Natur vor dem Altar !
    Beeindruckend die Gestaltung bei euch. Sieht sehr schön aus und fotografisch hast du die Stimmungen sehr gut ausgedrückt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich dir ganz nahe, liebe Jutta! Auch ich war als Kind vom Erntedankschmuck immer sehr fasziniert und begeistert. So weit gingen die Eindrücke, dass ich heute versuche, das den jetzigen Kindern und Leuten irgendwie wieder weiter zu vermitteln. Ich möchte das "Staunen" nennen. Dass du einen tiefen und liebevollen Bezug zu "Erntedank" hast, erkenne ich immer wieder an deinen Fotos, aus denen stets ein großes Staunen spricht in Dankbarkeit.

      Sehr herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  4. aha, Du verbindest das Thema Fülle mit Schlichtheit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt - - ich versuche, genau diese Herausforderung so anzunehmen...

      Löschen
  5. Liebe Dori, es ist wieder ein Gesamtkunstwerk, mit Liebe und Gläubigkeit gestaltet. Einzigartig.
    Wir denken voller Freude an dich. Grüße Lothar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Gruß von Nord nach Süd ist mir ein starker Trost und eine große Freude!!

      Dankbare Grüße von Süd nach Nord!!

      Löschen
  6. so toll, dass dir die Chinta geholfen hat

    AntwortenLöschen
  7. Hast du wieder super schön gemacht mit Chintas Hilfe .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und ganz besonders viel an dich und an viele frohe Arbeits-Stunden mit dir gedacht - -

      Löschen
    2. Laufen und Treppensteigen an Krücken war suuuuper heute! !!!!

      Löschen

    3. Da freue ich mich ganz riesig! Weiter so und danke für die Botschaft!

      Löschen
    4. Heute ist das Foto mit der Brücke über der Christuskirche in der Zeitung als "Bild des Tages".

      Löschen
  8. das Regenbogenfoto ist aber auch ein sehr schönes Foto und eine besondere Stimmung.

    AntwortenLöschen
  9. Den Regenbogen hat der Herr geschickt, weil der Altar so schön geschmückt ist! !!!!

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Dori,
    einen schön geschmückten Altar habt Ihr gemacht. Es wird bestimmt ein schönes Erntedank-Fest sein.
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich sehr schön! Alles Gute und Liebe an dich!! Deine Dori und immer auch der Karl-Heinz!

      Löschen
    2. Liebe Dori,
      ja, ich glaube, dass es schön war und Frieden ausgestrahlt hat, was die Welt eigentlich bitter nötig hätte.
      Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,.
      Luisa

      Löschen
    3. O ja, liebe Luisa, nun ist die Friedfertigkeit jedes einzelnen gefragt - - Ganz herzliche Grüße an dich von uns beiden!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...