Dienstag, 20. September 2022

Zum Herbst: Schafe auf der Herbstweide

Sonnenstrahlen auf der Wolle und in den Halmen. Altschaf Fee denkt nach...

Allen voran: Pony Scho Seppe

Weiter vorn ist noch schöneres Gras ...


Jakobschaf Flocke wittert etwas . . .


Im Galopp

 

Die Herbst-Tag- und Nachtgleiche ist diesmal - meinen Forschungen zufolge - am 23. September. Das Datum ist nicht immer das gleiche und sogar regional verschieden. Der 23. September gilt zum Beispiel für Bayern. Es ist ein komplizierter astronomischer Vorgang...

15 Kommentare:

  1. Schöne Fotos, den 23 zigsten September verstehe ich nicht, sorry.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sei beruhigt, liebe Adelheid, ich versteh das auch nicht wirklich. Es hängt mit dem Sonnenstand zusammen. Sehr kompliziert... Auf jeden Fall werden ab dem 23. die Nächte länger als die Tage - -

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    ja, die Nächte werden wieder länger.
    Die Dunkelheit verschluckt den Tag.
    Daher müssen wir versuchen so viel vom hellen Tageslicht ergattern wie möglich.
    Deine Tiere sehen das sicher auch so und genießen die Zeit draußen.
    Ich werde mir bald mal so eine Tageslicht-Lampe zulegen, bin noch beim recherchieren.
    Schon wegen meiner Depri ist das wichtig füe mich.
    Hoffentlich kannst du bald wieder kommentieren vbei mir.
    Es liegt meines Erachtens an Blogger, die verwandeln derzeit von der normalen Ansicht auf die HTML-Ansicht, da erscheinen nur lauter Zeichen und Buchstaben Wirrwar.
    Geht mir derzeit bei verschiedenen Blogs auch so. Wenn du aber die Url des Blogs oben eingibst, dann kann man normal lesen, versuchs mal.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei mir funktioniert wieder alles perfekt !

      Löschen
    2. Tageslichtlampe ist gut!

      Viele meiner Freunde gehen etwas sorgenvoller in den Herbst 2022 - die Weltlage ist schwierig geworden, da muss man schauen, dass man die Mitte innerlich bewahrt..

      Ich hab im Malerzimmer ein tagelslichtähnliches Licht, das ist gut zum Arbeiten.

      Die Tiere sind deutlich ruhiger geworden, meditativ fast. Das macht die neue Jahreszeit aus. Das Pony bekommt einen Bärenpelz!!

      P.S.: Blogger funktioniert heute wieder, da bin ich froh. Ach, die mit ihren ständigen Umstellungen! Ich versteh halt nichts davon . .

      Herzlichst an dich
      Dori

      Löschen
  3. das Künstlerauge trifft auf Lichtwunder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem herrlichen Satz hast du, liebe Gelia, mehrere Vorgänge auf einmal erfasst, du tapferes Schneiderlein!! Will sagen: Das "Lichtwunder" ist sowohl im beleuchteten Fell der Schafe, als auch im Gras zu sehen, und es ist natürlich unbedingt auch das Lichtwunder der Tag- und Nachtgleiche! "Siebene auf einen Streich!!!"

      Löschen
    2. Schwesterherz trifft Schwesterherz!

      Löschen
    3. 💗🧡💛💚💙💗💜🧡💛💚💙💜💗🧡💛💚💙💗💜💗🧡💛💚💙💜💗

      Tausend Herzen jeden Tag - -


      Löschen
  4. Hallo Dori,
    die Schafe scheinen einen guten Sommer gehabt zu haben, wenn wir ihre runden Bäuchlein so betrachten. Schöne Bilder hast du da vom Einklang der Tiere und der Natur uns mitgebracht.
    Herstliche Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben, ja, meinen Schäflein geh es nicht schlecht :) Es sind zwei dabei, die ein klein wenig magerer sind. Davon profitieren letztlich alle, denn zur Begrüßung gibt es immer ein Schälchen nahrhaftes Lämmerkorn, und das baut gut auf :))))
      Na, Ayka, wie wäre es mit einer Ausbildung als Schäferhund?

      Viele Grüße an euch zwei beiden!

      Löschen
  5. Eine schöne und friedliche Welt können die Schafe und das Pferdekind bei und mit dir erleben.
    Sie goldene Sonne wärmt sie auf der Weide und zufrieden und glücklich genießen sie ihren Tag.
    Sei von Herzen gegrüßt von deiner Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie wissen, dass niemand sie wegnimmt, sie freuen sich, dass sie eine Heimat haben. Die Sonne ist nun nicht mehr stechend heiß, so gehen sie gerne hinaus auf die Weide und "räumen " pö a pö das letzte Gras und natürliche Heu ab.
      Friedensgrüße von deiner Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...