Donnerstag, 15. September 2022

Pilze gefunden!

Wirklich ganz nebenbei bei einer FahrradTour am Waldesrand gefunden: Rotkappen, Steinpilze, Hexenröhrlinge - - -  2 Familien wurden satt! Schwammerl mit Semmelknödeln!

 

17 Kommentare:

  1. I assume you know which mushrooms are good to eat and which are not! I had lovely fried mushrooms for supper but they came from a store. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich nehme an, sie wissen, welche Pilze gut zu essen sind und welche nicht! Ich hatte schöne gebratene Pilze zum Abendessen, aber sie kamen aus einem Laden. Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      My fellows are special in knowing mushrooms!!!! To eat poison ones is very dangerous. I know about a bad case: It was several years ago, when my husband still was a doctor in hospital. They brought to him a couple, who has eaten wrong mushrooms. They were brought by helocopter to Munic (big town). One of them had not too much problems, the other one had to get a new lever (the woman).

      Löschen
    2. Meine Gefährten sind besonders gut darin, Pilze zu kennen!!!! Giftige zu essen ist sehr gefährlich. Ich weiß von einem schlimmen Fall: Das war vor einigen Jahren, da war mein Mann noch Arzt im Krankenhaus. Sie brachten ihm ein Pärchen, das falsche Pilze gegessen hat. Sie wurden per Helikopter nach München gebracht. Der Mann von ihnen hatte keine allzu großen Probleme, die Frau andere musste eine neue Leber bekommen.

      Löschen
  2. wow
    das war ja eine schöne Ausbeute
    ja.. jetzt wachsen sie wieder ..
    haben genug Regen auf den Hut bekommen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf den Hut! :) Das hast du goldig gesagt, liebe Rosi!! :)

      Löschen
  3. Da hast du wirklich recht, liebe Karin Lissi! Gestern machte ich einen Waldspaziergang mit meiner Schwester Sylvia. Da sahen wir im grünen Moos eine Familie wunderschöne rote Fliegenpilze. Sie standen da wie im Märchen. Da habe ich an dich gedacht!

    Buntherbstliche Grüße an dich und Ella von eurer Dori!

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß von einem schlimmen Fall: Das war vor einigen Jahren, da war mein Mann noch Arzt im Krankenhaus. Sie brachten ihm ein Pärchen, das falsche Pilze gegessen hat. Sie wurden per Helikopter nach München gebracht. Der Mann von ihnen hatte keine allzu großen Probleme, die Frau musste eine neue Leber bekommen.

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Ausbeute !
    Weist du, früher waren mein Mann und ich auch immer in den "Schwamma" wie man bei uns sagt.
    Aber nach Tschernobyl haben wir das aufgegeben.
    Wenn ich bedenke, dass die Pilze immer noch verseucht sind ist mir der Appetit daran vergangen.
    Sicher ,wir nehmen bestimmt noch viele andere Gifte zu uns, aber mir reicht halt eben schon der Gedanke daran ;-)
    So bleiben uns halt die Zuchtpilze .
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Bayern-Nachrichten wurde vor kurzem erwähnt, dass immer noch die Maronen radioaktiv befallen sind. Klar, bei einer Zerfallszeit von paar tausend Jahren...
      Mich wundert, dass Steinpilze Rotkappen und Hexenröhrlinge weit weniger befallen sind. Komisch, was es so alles für Dinge in der Natur gibt. Ein Maroni-Gericht würden wir nicht so gerne essen :(((( Schlimm, unsere kaputte verseuchte Umwelt.
      Kennst du die Aussage vom Bayerwald-Prophet Mühlhiasl?: "Der Tisch ist zum Biegen voll, aber man kann es nicht essen..."

      Löschen
  6. Hätten mir auch geschmeckt 😊😊😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss am nächsten Tag erst immer 10 mal aufs Klo. Und den Kleinen Mädels haben wir lieber nichts gegeben. Aber uns alten Mädels kann's nichts schaden :)


      Löschen
  7. Liebe Dori,
    es war bestimmt ein leckeres Essen!
    Ich erkenne Pilze nicht so, dass ich mich traue welche zu sammeln, aber ich habe gehört, dass jetzt einige zu finden sind.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ich bin da auch lieber vorsichtig.
      Ganz liebe Grüße - auch vom Pilzspezialist Karl-Heinz!
      Deine Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...