Donnerstag, 29. September 2022

Zum heutigen Michaelistag

Wehrhafter Engel mit güldenen Waffen

 Den heutigen Michaelistag möchte ich mit einer Serie von Engeln - aus Blech oder aus Gemälden begrüßen. 

Dieser Tag steht symbolisch für das Ende der Ernte und des Sommers. "Gott besiegt mit seinen Engeln die Dunkelheit", ist die Aussage dieses Tages angesichts der dann länger werdenden Nächte.

Am darauf folgenden Sonntag wird traditionell das Erntedankfest gefeiert.

 Der Michaelistag  ist kirchlich, liturgisch nicht nur Gedenktag des Heiligen Michael, sondern auch der Tag der Erzengel Gabriel und Raphael. Der 29. September ist der "Tag des Erzengels Michael und Aller Engel".  Die liturgische Farbe für Gottesdienste dieses Tages ist weiß (=Hochfest in der Kirche)

Kleiner Engel mit Laterne - für Iris

Drei Engel mit goldenem Zacken-Nymbus



Lebensgroßer Engel am Baumschutz-Engelpfad

Kleiner Baumschutzengel bei Gelia


Engel aus einem Gemälde über die Entstehung des Wolfgangsweges

Engel aus dem Bild "Die Wildtierfütterung - ein Fest im Walde"

Schutzengel auf einem Hausdach

Engel für den "Engelkapellenweg"

Engel auf einer Wolke nach einer russ. Ikone

Katzen-Schutzengel  (Gesicht)

Wehrhafter Engel ohne Waffen auf Pferd

Engel mit Hase

Erzengel bei Dämmerung

Engel mit faszinierendem Gesicht

Wetter-Regeln:

• Regnet’s am Michaelistag, folgt gelinder Winter nach.

• Regnet’s sanft an Michaelstag, sanft auch der Winter werden mag.

• Auf nassen Michaelitag ein nasser Herbst folgen mag

• Ist Michaelis trocken dann darf man auf trockenes Frühjahr hoffen

• Wenn Michael der Wind kalt weht, ein harter Winter zu erwarten steht.

• Gibt Michaeli Sonnenschein, wird in zwei Wochen Winter sein.

• Kommt Michael heiter und schön wird es noch vier Wochen so weiter geh’n.

• Sind Zugvögel an Michaeli noch hier, haben bis Weihnachten lind Wetter hier. (Wenn die Zugvögel nicht ziehen vor Michael wird es nicht Winter vor Weihnachten.)

• Fallen die Eicheln vor Michaeli ab, so steigt der Sommer früh ins Grab.


16 Kommentare:

  1. Liebe Dori, eine schöne Engelwelt hast du erschaffen, die viele Momente ins Strahlen bringen.
    Interessante Wetterregeln hast du präsentiert.
    Wünsche dir einen goldenen Herbsttag und sende dir liebe Grüße, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentae strahlen - Engel begleiten uns -

      Der Tag hier beginnt mit Nebel, die Sonne möchte durchkommen und schimmert bereits. für den Nachmittag sagen die Wetterleute wieder gelegentlich Regen an. Könnte weiterhin ein feuchter Herbst werden. Sind die Zugvögel schon fort? Ich habe keine Stare mehr gesehen...

      Mögen Gottes Engel uns durch die kommende dunkle Zeit begleiten und uns das wunderschöne Licht zeigen, welches still leuchtet und die Dunkelheit verziert.

      Stille Strahlengrüße strahlen zu dir - deine Dori

      Löschen
  2. Heute ist dein Tag!

    Ich wünsche dir einen schönen Michaelistag!

    Viele Grüße
    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch eine Ehre, lieber Pfarrer Roland, diese Segensworte an mich.

      Auch dir wünsche ich einen wunderschönen Michaelistag!

      Löschen
  3. Ich schließe mich dir an! Die Sonne kommt durch. Lassen wir sie auf ihren Strahlen zu uns rutschen!!

    AntwortenLöschen
  4. da fühlt man sich richtig von Engeln umgeben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar, liebe Sylvia! Eh klar bei dir!!!!

      Heute habe ich echt mehrmals die Engel erleben gespürt: Terminlich, ich konnte den Erzengel Michael völlig unvermutet mit Xaver an Hilde liefern, - Glückliche Großmama wegen Pfarrerbesuch, - und zum Schluss noch Taube Helle Nacht wieder da n ach 3 Tagen Pause!

      Hm, jaaa - Mein Glückstag war heute!!
      Ich hab noch nachgedacht, wie Pfr. Roland doch zu mir gesagt hat: "Dori, heute ist dein Tag!" und habe mir überlegt: der heutige Eintritt in den Winter (sprich dunkle Jahreszeit) ist eigentlich wirklich meine Zeit, weil ich doch an Silvester bei Schnee geboren bin. Ich lasse nun denke ich voll cool den Sommer hinter mir - - - "Gut, dass er vorbei ist!" hab ich zu denken gewagt!!!

      Löschen
    2. ui, Dori, prima!
      Aber die ultimative Leistung ist es zu denken: SCHÖN, der Mai ist vorbei, SCHÖN, dass Sommersonnenwende ist.
      Dori, auch heute ist Dein Tag. Und morgen auch. Ich wünsche Dir, dass Du es spürst.

      Löschen
    3. Das ist wirklich ein enorm wichtiger Hinweis, liebe Gelia! Danke!

      Löschen
  5. Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Michaelisfest.

      Dori antwortet:

      There was really a great blessing today. It was a happy day for me today. The help of angels was near -

      Have a blessed time into the darker day full of light - -

      Löschen
    2. Heute gab es wirklich einen großen Segen. Heute war ein glücklicher Tag für mich. Die Hilfe der Engel war nahe -

      Habt eine gesegnete Zeit in die dunkleren Tage voller Licht - -

      Löschen
  6. Antworten
    1. Ich bin überrascht über meine positiven Gedanken.

      Engel am Werk:

      Pfr. Roland und Großmama haben gegenseitig voll ihren Charme wirken lassen!!!!!!!! Ich erzähle es dir demnächst. Und ich berichte dir von einer Nettigkeit von Hilde!!!!!!


      Löschen
  7. Hallo liebe Dori,
    Wir wollen schon gerne zum Erntedankfest kommen. Hoffe, wir bleiben gesund. Ich danke dir sehr für deine Mühe und Arbeit! Ich freue mich auf unseren Engel, er ist mir wirklich sehr, sehr abgegangen und hat uns gefehlt. Dankeschön!
    Lieben Gruß, Iris

    AntwortenLöschen
  8. ein bunter Engelreigen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...