Sonntag, 11. September 2022

Zwei Taubenküken im Malerzimmer

Jungtaubenfütterung morgens: Die Nacht verbringen meine beiden "Dommi-Kinder" geschützt in ihrer Box im Malerzimmer. Seit drei Tagen dürfen sie zum Picken auf das Stuhlkissen. Sie können schon selber fressen und beginnen nun auch schon mit flattern. Ich habe sie nun seit 4 Wochen in Pflege.

 
Pflegetauben und Schutzengel - das mittlere Küken hat leider nicht überlebt. Sie hieß "Schneebällchen" und wäre eine wunderschöne Taube mit weißem Bauch, grauen Flügeln und einen schwarzen Kopf geworden.

Piepsen und wirbeln

Wasser trinken

Dommi ist eine schöne helle Taube mit einem braunen Bauch. Da alle meine Brieftauben Namen aus der Landschaft haben, ist ihr Tauben-Name "Erde". Doch sie wird wohl kein normales Taubenleben erleben, denn ihr Bein ist völlig unbrauchbar aufgrund einer alten Verletzung. Das war vielleicht auch der Grund, warum sie als kleines Küken aus dem Nest geworfen wurde. Ich wünsche ihr hier in ihrer Pflegezeit noch eine schöne Zeit.  - - Die dunkle Taube ist dunkelgrau/schwarz und heißt deshalb "Helle Nacht". Sie entwickelt sich prächtig und kann vielleicht bald in den Schlag zurück, wenn sie richtig fliegen kann.

Tagsüber immer der Sonne nach! Hier mit Foxi, Kürbispflanze und Mittagspausendori


35 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Sozusagen ein "Jubiläum". Ich werde ruhiger...

      Löschen
    2. Möge der HERR uns immer wieder gute und schöne Gedanken eingeben .- - -

      Löschen
    3. Das wird er 👍

      Löschen
    4. Deine Gewissheit ist ein großes und wunderbares Geschenk, liebe Adelheid! Das schätze ich sehr! Gelia hat recht, wenn sie sagt, dass du Enormes geleistet hast!! Hilde würde sagen, indem du ganz im Willen Gottes stehst - -

      Löschen
    5. Schutzengel ist ein schwerer Beruf - Geli sagt, ein schöner Beruf . . .

      Löschen
    6. Da hat sie recht! !!!!

      Löschen
    7. Du machst das schon :))))))

      Löschen
  2. Die Tauben sind aber ganz schön gewachsen und doch - vier Wochen sind eine lange Zeit. Wenn es ihnen im Malerzimmer gut gefällt - komm sie dich, wenn sie im Schlag zurück sind, sicher besuchen.
    Das Bild mit der "Mittagspausendori" ist herrlich - so müssen Pausen sein.
    Es grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre lustig: Zwei Brieftauben fliegen stets aus und ein im Künstlerzimmer!! Das gibt viele neue Bilder mit Tauben drauf :))))

      Die Schatten werden länger, und es ist wertvoll, einen Platz an der milden Septembersonne zu finden.
      Herzliche Grüße an euch zwei beiden Lieben!!

      Löschen
  3. Was für ein zauberhaftes Plätzchen du da hast in eurem Garten :-)
    Und die Taubenkindergeschichte ist berührend.
    Eine kleine sitzt nun im Taubenhimmel und freut sich sicher über ihre 2 Kumpels. Mein enkel Felix würde das sicher so sagen.
    Und vielleicht bleibt dir Dommi erhalten als Malerzimmer-Haustier.
    Ich denke, so lange sie gut frisst hat sie gute Chancen, oder was meinst du ?
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt mit dem Taubenhimmel - - - Auch Gelia hatte so schön gesagt: "Es gefällt ihr im Himmel besser, sonst wäre sie nicht gegangen." So manche Träne ist geflossen, doch ich gehe weiter meinen Weg der Fürsorge für die beiden anderen. Zur Zeit bin ich auf der suche nach einem Platz für Erde. Ich werde mich noch weiter befragen und selbst beobachten, ob sie nicht letztlich zu sehr leidet. Wie bei den großen Greif-Vögeln ist zu beobachten, wie das fittere Küken das schwächere verdrängt. In der Natur gilt: Surviving of the fittest. Mein Mann sagt: Eine Taubenschar ist keine Sozialstation. Hier geht es knallhart ums Überleben. O du schweres Leben! Da braucht man schon ab und zu mal eine Genießer -Stunde!

      Löschen
  4. Liebe Dori, wunderbar hast du die beiden Taubenkinder gepflegt und gehegt, jedes Mal wenn du
    von ihnen berichtest rührt es mich zu einem kleinen Tränchen. Du wirst eine Entscheidung treffen
    mit Hilfe Gottes wie es weitergeht. Vielleicht bleibt das Täubchen Erde bei dir sozusagen wie
    Jutta schon erwähnte, als Haustier, denn auch sie hat ein Recht auf ein Weiterleben durch deine
    Hilfe. Tierlebende Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine liebe Brieftaube ist angekommen und hat mir deinen herzlichen Gruß übermittelt, liebe Karin Lissi. Im Moment taste ich mich vorsichtig vorwärts zu den nächsten Schritten . .
      Nur mit der Eingebung von "oben" kann ich recht entscheiden. Gestern hörte ich im Klassik-Radio ein wunderschönes Requiem anlässlich der Queen von Brahms: "Selig sind die Toten." Da dachte ich, es mögen mir Flügel wachsen, den Himmel anzusteuern ohne Angst und bange... Mich zu freuen über die Erlösung der ganzen Schöpfung, wie wir es bei Paulus lesen dürfen.

      Sonntagsgrüße fliegen federleicht zu dir von deiner Dori

      Löschen
    2. du kannst dir vorstellen, was ich mitmache. Doch sie ist fröhlich und hat sogar auch eine wichtige Aufgabe für ihre jüngere Kollegin - - Sie ist die absolute Hingabe, sagte meine Pilgerfreundin Hildegard und eins mit Gottes Willen, was wir Menschen oft nicht können. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten Platz. Ich überlege auch, wannich sie mal testweise in den Schlag lasse. Was dann geschieht, wird wohl meine Entscheidung fällen. . . .

      Löschen
    3. das normale Leben in der Gruppe fällt mir auch oft schwer!

      Löschen
    4. Das wird nicht leicht, glaube ich

      Löschen
    5. Schutzengel ist ein schwerer Beruf - Geli sagt, ein schöner Beruf . . .

      Löschen
    6. Die kannst du nicht mehr lange drinnen lassen, sie wollen fliegen! !!!!!!

      Löschen
    7. Im Moment können sie nur flattern. Sie wären Attacken ausgesetzt. Sie brauchen noch paar tage, maximal eine Woche, denke ich . . Ich teste mal den ersten Versuch im Schlag, je nachdem, wann es die Situation zulässt. Ich muss das vormittags bei schönem Wetter probieren. Die Tauben, die draußen sind, werde ich dann kurz raus sperren und dann kucken. "Helle Nacht" wird alle massiv anbetteln, die drin sitzen und wird böse Antworten bekommen. dann packe ich sie wieder ein und gebe ihr noch paar Tage, bis sie selbständiger ist.

      Löschen
    8. Diese Flatterübungen sind eigentlich ein Wohlfühlzeichen.
      Noch bleiben sie unbeirrt auf dem roten Kissen und meiden den Abgrund...


      Löschen
    9. Du wirst das richtige entscheiden

      Löschen
    10. Danke, liebe Jutta. ich taste mich vorsichtig ran - - - -

      Löschen
  5. Deine Tauben werden es noch ihren Enkeln erzählen, dass sie in einem Malerzimmer das Flattern gelernt haben, und ein Engel hat aufgepasst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunder-wunderbar, liebe geliebte Schwestergelia! Du bist eine hellblaue silbergraue Schneelicht-Taube 🙏👼🐑🕊💐🙏👼🐑🕊💐🙏👼🐑🕊💐🙏👼🐑🕊💐

      Löschen
    2. so ein schöner Name, sagt Wulli.
      Ich finde, er hat recht.

      Löschen
  6. I'm sorry poor Snowflake didn't live in spite of your good care. The other two seem okay. Have a lovely Sunday and also the coming week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Es tut mir leid, dass die arme Schneeflocke trotz deiner guten Fürsorge nicht überlebt hat. Die anderen beiden scheinen in Ordnung zu sein. Habt einen schönen Sonntag und auch die kommende Woche.

      Dori antwortet:

      Thank you so much, dear Granny Marigold for your feelings and for your good wishes!

      I was very sad to see her getting very weak and find her sleeping into heaven some moments later after holding her in my hands.

      I have a second problem with the light one: Her foot is broken, but it is not possible to repair it. Maybe this was the reason why her parents threw her out from the nest - -

      Have a happy and blessed time!

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Granny Marigold, für deine Gefühle und deine guten Wünsche!

      Ich war sehr traurig, als ich sah, wie sie sehr schwach wurde und ich sie wenige Augenblicke später, nachdem ich sie in meinen Händen gehalten hatte, im Himmel schlafend vorfand.

      Ich habe ein zweites Problem mit der hellen Taube: Ihr Fuß ist gebrochen, aber es ist nicht möglich, ihn zu reparieren. Vielleicht war das der Grund, warum ihre Eltern sie aus dem Nest geworfen haben - -

      Habt eine glückliche und gesegnete Zeit!

      Löschen
  7. sind die süß, und wie sie flattern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lena durfte Helle Nacht ein wenig tragen. Sie war hellauf begeistert und hat mindestens noch eine halbe Stunde lang Taube gespielt, indem sie piepsend in der Wohnung umher flatterte :))

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...