Donnerstag, 8. September 2022

Ein musikalisches Friedensgebet mit Aurel von Bismarck

Bezirkskantor Aurel von Bismarck an der Siegfried Sauer-Orgel in der Christuskirche Viechtach 

 Am vergangenen Mittwoch, den 7. September 2022 fand in der Christuskirche Viechtach im Rahmen der Sommerveranstaltungen  ein Orgelkonzert "Verleih uns Frieden gnädiglich" statt. Bezirkskantor Aurel von Bismarck (*1956) verwandelte  den schlichen Bartning-Kirchenraum durch die hervorragend vorgetragenen  Orgelklänge von zart bis imposant in einen großartigen Dom. Das Konzert würdigte damit auf ganz besondere Weise das 40-jährige Jubiläum der Siegfried sauer-Orgel von 1982. 

Beeindruckend und eindringlich wurde den Zuhörern die Bitte an Gott um Frieden eingeprägt. "Verleih uns Frieden gnädiglich", eine neue Gestaltung dieser sehr dringenden und sehr aktuellen Bitte in vielen Variationen des Luther-Liedes von 1529 nach der Antiphon "Da pacem, Domine" aus dem 9. Jahrhundert, versetzte die Konzert-Teinehmer/innen in andächtiges Staunen und riss sie mit zum  innerlichen Beten.

Das feierliche Konzert umfasste Werke von Buxtehude über Bach, Wendt, Oechsler, Schopen und Peeters bis hin zu Kompositionen des Bezirkskantors selbst: Eine Meditation "Quelle des Lebens" und eine Partita "Verleih uns Frieden gnädiglich im Angesicht des Russland-Ukraine-Krieges " von 2022.

Das Programm des Orgelkonzerts 

In den nicht beleuchteten Kirchenraum drang dezent ein zart rosafarbenes Sommerabendlicht durch das hohe Fensterfries und nahm allmählich ab zur "blauen Stunde" bis in eine dunkelblaue Dämmerung.  

"Die Stimmung wurde nicht unterbrochen durch elektrisches Licht," bedankte sich Pfarrer Roland Kelber, der Aurel von Bismarck für dieses Spätsommerkonzert gewinnen konnte. "Wir können mit dieser Musik im Herzen nun weitergehen und weiterhin nur bitten um Frieden . Frieden mit sich selbst, Frieden mit Gott, mit dem Nächsten und mit allen Völkern."

Als Zugabe trug Aurel von Bismarck noch eine Komposition "PEACE" einer 1965 geborenen Amerikanerin vor. 

Die freiwilligen Spenden für dieses beeindruckende Konzert sind zur Erhaltung der Siegfried Sauer-Orgel gedacht.

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. 

Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine. 

(Text und Melodie Martin Luther 1524, nach der Antiphon "Da pacem, Domine" aus dem 9. Jahrhundert



Noch ein Detail:

https://www.youtube.com/watch?v=6VqN7pZvTME


Besucht gerne auch den Kanal auf Youtube von Aurel von Bismarck!



15 Kommentare:

  1. ich freue mich über das Ganzbesondere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich was ganz Besonderes, über das auch ich mich sehr gefreut habe. Tat einfach nur gut und machte die Welt wieder groß. Ich habe zwar nur die 2. Hälfte des Konzerts erlebt, weil ich direkt vom Stall kam - aber warum sollen Hirtenmädels nicht auch in heilige Klang-Hallen treten dürfen.? Aurel strahlt Inspiration und künstlerische Freiheit, Liebe und Begeisterung aus. Dazu kommt eine große Spiritualität, die in seiner Musik hervortritt, ohne ein Körnchen Lehrmeisterlichkeit.

      Löschen
  2. Liebe Dorothea,

    vielen Dank - wunderschön!

    LG!
    Aurel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Aurel, das freut mich sehr!
      Ich gebe dir Bescheid, wenn der Bericht in der Presse erschienen ist. Man muss da eventuell mit Kürzungen rechnen, aber das ist normal.

      Herzliche Grüße!
      Dorothea

      Löschen
    2. P.S. : Die heiligen Klänge wirken noch nach!


      Löschen
  3. Antworten
    1. das Video hätte ich nicht gebraucht, sorry

      Löschen
    2. Höhere moderne Kunst, liebe Adelheid!I Ich kam erst am Ende der Sendung, da ist's meistens immer modern. Der Anfang (Bach, Buxtehude) geht leichter ins Ohr. Aber wenn man ihn so in die Tasten und Fußtasten hauen sieht, dann hebt man ab!

      Löschen
  4. Liebe Dori, ein Orgelkonzert entlockt mir immer viele Tränen, ich kann ihnen nicht Einhalt
    gebieten. Gefangen von der Kraft der Töne schwebt unsichtbar der göttliche Glaube in
    der Gestalt eines Engels durch Kirchenraum. Spürbare Wärme flutet in meinen Körper, der
    mit das Gefühl gibt eines Tages zu ihm ins Paradies, begleitet von den Klängen Orgelmusik, zu reisen um dann auch in der Ewigkeit Gott zu preisen. Jedes Mal wenn ich den Tönen
    der Orgel lausche, entsteht eine unendliche Kraft in mir die ich nicht erklären kann, ich lasse meinen Tränen jedes Mal freien Lauf...
    Klingende Orgelmusik in meinen Ohren sende ich zu dir und hoffe sie erreicht dich auch,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Karin Lissi! Ich komme aus einem heiligen Schauder nicht mehr heraus - - - es ist, wie wenn du selbst ein Orgelspiel hier erklingen lässt mit großartigen Gedanken! Lassen wir es wirken - es wirkt!! Großen Dank - - und die tragend-heiligsten Schwingungen in deinen Tag wünscht dir deine Dori

      Löschen
  5. Ich schätze das Orgelspiel von Aurel sehr! sein Spiel ist so "entrückt" .....

    LG Conny

    AntwortenLöschen
  6. Habe mir die Zeitung geholt - danke - sehr schön!
    LG!
    Aurel

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...