Freitag, 2. September 2022

Ich kann ihnen nur ein wenig Liebe und Fürsorge geben ...

In der Katzenbox befinden sich meine drei Sorgen-Taubenbabies. Rechts liegt im Gras der Foxi. Er passt schlafend auf, dass sich keine andere Katze nähert.
Gestern Abend beobachtete ich, dass mein Zweitlingskind sich sehr stark aufplusterte. Friert sie?  Ich decke sie nachts warm mit einer Mütze zu. 

Seit der Vitamin-D-Kur ist der Boden in der Katzenbox ständig nass. Haben sie das Trinkwasser verschüttet? Doch nun muss ich sehen, dass es wässeriger, total wässeriger, durchsichtiger Durchfall ist.

Wieder zum Tierarzt. Diesmal empfängt mich ein netter junger Arzt aus Serbien. Da gibt es bestimmt viele Tauben . . . Liebevoll schaut er sich die kleien Geschöpfe einzeln an, misst bei dem aufgeplusterten Zweitlingskind Fieber. Sie hat kein Fieber. Dann stellt er fest, dass Dommi DOCH das Bein verletzt hat. Es ist eine alte Verletzung. Da kann man nichts machen. Am besten sollte ich sie einzeln halten, damit sie nicht von den anderen Tauben angegriffen wird. Ich denke aber, das geht nicht ....

 Gegen den wässerigen Durchfall bekomme ich ein starkes Antibiotikum und zwei Aufbaupräparate.  

 

Dommi (Tauben-Name ERDE) kann sich nur halb am Bauch kriechend fortbewegen - - alte Verletzung am Bein. Wurde sie deshalb aus dem Nest geworfen und attackiert?


Unsre 2. Dommi (SCHNEEBÄLLCHEN) plustert sich auf einmal extrem auf und wirkt passiv.

Unsere Kleinste Dommi ("Helle Nacht") ist am fittesten.

Nach reiflicher Überlegung, Studium von Nebenwirkungen und Absprache mit Karl-Heinz habe ich mich nun entschieden, das Antibiotikum weg zu lassen, denn es ist ein Hammer. Weil: bei den Vitamin D-Tabletten steht als Nebenwirkung Verdauungsprobleme, Bauchweh, Verstopfung, Durchfall.

Ich kann den drei Taubenküken nur etwas Liebe und einen Schutzraum für eine gewisse Zeit geben. Alles andere überlasse ich nun ihrem Schicksal. 

Foxi passt schlafend auf die Taubenküken auf.



21 Kommentare:

  1. ach die armen Täubchen ..
    aber deine Fürsorgen merken sie bestimmt ..
    wenn Menschen Durchfall haben nehmen sie Kohletabletten..
    vielleicht kannst du welche zerdrücken und mit füttern wie die Sandkörner
    schaden wird es sicher nicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, liebe Rosi! Ist ganz natürlich und ohne Nebenwirkungen. Das merke ich mir! Heute morgen stellte ich erleichtert fest, dass der Durchfall schon nachgelassen hat. Ich füttere im Moment exclusiv wieder nur Kükenkorn, leicht verdaulich. Bestimmt ist der Durchfall von dem Vitamin D gekommen. Jetzt stehen sie in der vitaminreichen Halbsonne. Als Medizin verabreiche ich nun Darmflora-Aufbau.

      Löschen
  2. ich bewundere dich, wie du das machst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein lieber Nachtgruß! Ich konnte schlafen. Karl-Heinz hat mich darin unterstützt, sie nun ihrem persönlichen Schicksal zu überlassen. Antibiotika weg lassen, das könnte mehr Schaden als Nutzen sein bei solch zarten Kükelein. Ich konnte schlafen!

      Löschen
  3. Da hätte der "Fraziskus" seine Freude daran, wenn die katze auf die Vögel aufpasst - so toll.
    Das mit der Fürsoge ist ja schon sehr viel und das Weitere hat die Natur seine Gesetze.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das ist ein wunderbarer Gruß von euch,Ihr Lieben! Ja: warum sollte nicht der Franziskus auch mit dabei sein, der ja den Vögeln gepredigt hat? ist das nicht das Wichtigste?! Hier ein Ausspruch von Franziskus:

      Herr, ich habe getan, was ich konnte. Was noch fehlt, möge deine Gnade hinzufügen.

      Löschen
  4. Deine Fürsorge und Liebe ist ganz wichtig für die Täubchen liebe Dori und erhält sie am Leben. Ich hoffe, dass das "Sorgenkind" sich durchkämpft und auch mit seiner Behinderung Freude am Leben findet. Die Kraft deines Liebesgefühles für Tiere "versetzt Berge". Ich bewundere dich sehr dafür, Gott möge dich weiter segnen.
    Alles Liebe für den Tag wünscht dir deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe segensreiche Karin Lissi! Wie Brieftauben im herrlichen Flug fliegen deine Hoffnungsbotschaften zu mir. Deine Einfühlsamkeit ist engelgleich.

      Herzlichste fliegende Hoffnungsgrüße von deiner Dori

      Löschen
  5. Ach Gottchen, was für ein Geschehen.
    Die armen kleinen Taubenkinder, ich drücke alle Daumen und wünsche, dass sie alle es schaffen.
    Du tust alles, was man als Taubenmutter tun kann . . . und noch viel mehr !
    Nun muss die Natur entscheiden.
    Hoffen wir das Beste.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Jutta, allmählich kristallisiert sich der weitere Weg raus. Noch in der Nacht ließ ich mich - ziemlich verunsichert - von meinem "Göga" beraten, der sich normalerweise nicht auf Tiermedizin einlässt. Aber er spürte meine und der Tauben Not und sagte das gleiche wie du! Ist es nicht ein großes Geschenk, dass wir solche wunderbaren "Gögas" haben?!?

      Löschen
  6. warum „nur“ Liebe und Fürsorge? Das ist doch die Nummer Eins!
    Und auch das „ein wenig“ glaube ich Dir nicht!
    Ich kenne dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wieder hast du vollkommen Recht, liebe Gelia!

      Von großer Schwester zu großer Schwester grüßt dich Klein zu Klein!! Mir gefällt der Name KLEIN unserer Großeltern!

      Löschen
    2. Ich gebe Geli völlig Recht! !!!!

      Löschen
    3. Ich sag doch, das wird. Geduld. ....

      Löschen
  7. Welche Mühe Du Dir gibst, liebe Dorothea, beeindruckend

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Tierfreund Löwe stark wie ein Bär! Taubenflug ins Amateurfotoland!!

      Löschen
  8. You've done all that you could and now, as you say, you can do nothing except to leave them to their fate. We hope for the best outcome.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du hast getan, was du konntest, und jetzt kannst du, wie du sagst, nichts anderes tun, als sie ihrem Schicksal zu überlassen. Wir hoffen auf das beste Ergebnis.

      Dori antwortet:

      I'm realls thankful,t o read yor wise words,deas Granna Marigold, With a fine feeling you feel what I feel - - - .

      Thank you!!

      Löschen
    2. Ich bin wirklich dankbar, deine weisen Worte zu lesen, liebe Oma Ringelblume, Mit einem feinen Gefühl fühlst du, was ich fühle - - - .
      Vielen Dank!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...