Dienstag, 29. November 2022

Aktion vorm Stufferhaus

Am 1. Advent unterstützten das Projekt "Alpakawanderung"meine großen und kleinen "Münchner Kindl" und der Xaver. Die Blechtiere mussten nämlich noch wetterfest aufgestellt werden: Holzstempen reinschlagen, Löcher bohren, Schrauben rein drehen.. Ein wunderschönes Geschenk an mich zum Advent. DANKE!

Grobe Kraftarbeiten: Holzstempen mit dem Riesenhammer in den Boden schlagen

und feine Arbeiten: Schrauben rein drehen

Unsere Familienjüngste hilft begeistert mit!

Mein Künstlernachbar kommt spontan mit seinem Profi-Foto vorbei. "TRAUMHAFT" sagt er. Ich fühle mich geehrt. 
Übrigens hat der Lebensgefährte der Wiesenbesitzerin für ihren Geburtstag am kommenden Freitag ein Blechalpaka bestellt! Ich fühle mich geehrt und bin froh, dass ich gefragt habe, ob ich die Figuren aufstellen darf.
3 Generationen-Team

Junges Talent!!

Vorbild und Nachahmung -

Engagierte Helfer/innen

Technik lernen

Xaver in Bestform

Projekt erfolgreich ausgeführt.

 
Dorf-Ereignis


31 Kommentare:

  1. Work gets done quickly and efficiently when there are many helpers available. I especially like that littlest helper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Die Arbeit wird schnell und effizient erledigt, wenn viele Helfer zur Verfügung stehen. Ich mag besonders diese kleine Helferin.

      Dori antwortet:
      You call this with the modern word: Synergy. The little helper was tired, time to sleep in the noon, but she did noct want to miss any minute of this action :))

      Löschen
    2. Man nennt das mit dem modernen Wort: Synergie. Die kleine Helferin war müde, Zeit zum Schlafen mittags, aber sie wollte keine Minute dieser Aktion verpassen :))

      Löschen
  2. Ein wundervolles Gemeinschaftswerk von Groß und Klein. Es lebe deine Alpakawelt, die wunderschön zusammengestellt! Ein WIR in dieser harten Zeit kommt zum Ausdruck und erfrischt
    die Liebe zum Leben.
    Allerherzlichste Grüße zu dir von mir, deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, dieses Gedicht und deine Betrachtungsweise machen mich froh! Ich danke dir und wünsche dir herzliche adventliche Freude und beste Energie - deine Dori

      Löschen
    2. Vielleicht schicke ich diese Gruppe sogar auf die Reise, mal sehen. Zart innerlich fühlen, was sein soll..... die ganze bisherige Blechgeschichte siehst du im Kommentar an Jutta. Liebe Grüße nochmal!

      Löschen
  3. Also wirklich liebe Dori,
    das ist ein gelungenes Projekt, die " Lama-Wiese "
    Man kann selbst bei den Fotos die begeisterte Energie spüren, die von den Helfern aausstrahlt.
    Ganz hin und weg bin ich von der kleinsten Helferin, so entzückend ♥
    Und der Xaver strahlt übers ganze Gesicht, herzerfrischend.
    Ich freue mich sehr für dich, dass deine neue Lama-Herde so gut aufgenommen wird, es war ja schon eine gewaltige Arbeit, die da drin steckte !
    Du darfst dich mit Recht geehrt fühlen ,
    du bist eine Künstlerin mit einem guten Draht zu den Menschen !
    Von ♥ grüßt Jutta
    t

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon wieder schreibe ich Lama anstatt Alpaka 🤭🤭

      Löschen
    2. Ach Jutta, wie gut tun mir deine herzlichen Worte und die tolle Anerkennung, die du mir mit deinen wunderbaren Worten zukommen lässt. Die Herstellung der Blech-Lamas - äh: Alpakas :) - war reine "Erholung". Doch als ich erfuhr, dass sie heuer nicht am sogenannten Kollnburger Lichterweg gebraucht werden, weil dieser heuer nicht stattfindet, spürte ich auf einmal, dass ich irgendwie traurig wurde. Irgendwie wollten sie doch raus! Da stellte ich provisorisch, bloß zum Test, erstmal eins, dann 2 usw. auf die nebenan-Wiese und konnte erfahren, wie die Vorbeigehenden sich freuten! Das ermutigte mich, die Installation zu stabilisieren. Dass mir dann die richtigen Helfer/innen zugekommen sind, war für mich eine innerliche Bestätigung, dass meine Idee und Arbeit (und Freude) doch nicht ganz umsonst waren. Manchmal wollen mich Zweifel verunsichern und lähmen, die es stets zu besiegen gilt...Mein lieber Mann sagt immer: "Der steinige Weg der Künstler".

      Vielleicht schicke ich diese Gruppe sogar auf die Reise, mal sehen. Zart innerlich fühlen, was sein soll.....

      Löschen
    3. Also doch Alpakawandern ("Der steinige Weg der Künstler")

      Löschen
    4. Du gefällst mir KLASSE!! :)

      Löschen
  4. Magst Du 24 Alpakas hier in der Gegend, 5 km von Wettzell aus, mal angucken?
    Ich bin gestern beim Spazirerenwandern drauf gestoßen.
    So liebe Tiergesichter!

    Wettzell in der Kurve links abbiegen in Richtung Sackenried.
    Die Sackenrieder Kirche ist auf der rechten Strassenseite.
    Aber schon paar Häuser vorher, links, ist ein ehemaliger Milchbauernhof, der sich jetzt zum Vergnügen die Alpakas hält.
    Ich kann Dir nur das Haus nicht recht beschreiben.
    Am besten, Du steigst aus und guckst herum, bis Du sie siehst.
    Es ist Offenstallhaltung, und einige sollten immer draußen zu sehen sein.
    Die Besitzerin, Frau Breu, würde sie Dir mit Begeisterung zeigen, falls sie Dich sieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen tollen Tipp! Ich wusste das noch nicht! Das ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Sicher auch für meine Kleinsten! Die Sackenrieder Kirche soll auch sagenhaft sein, da drin gibt es noch - so viel ich gehört habe - diese uralten Eisen-Votiv-Tiere, Kühe, Pferde, Schafe. das sind etwa handgroße geschmiedeten Tiere. Damals, zum Anfang meines Kunststudiums, hat Prof Heribert Sturm mal solche Votivtiere mit in die Klasse gebracht und uns vorgeschwärmt, wie klar die Form sei. Keine Ahnung, woher er die damals hatte. Ich glaube, es waren Fundstücke, weil die Leute sowas weg geschmissen haben!! Ich denke, das hat mich sehr tief berührt. Ich denke, Heribert Sturm sieht jetzt meine Blechtiere vom Himmel aus und bereut nicht, dass er mich jahrelang zur Kunst gerufen hat....
      Es ist unglaublich, was sich mit dieser kleinen Installation alles an Türen und Gedankentüren auftut. Ich wollte doch nur was ausprobieren :) Danke, liebe Gelia!

      So und jetzt mach ich mich dran, das bestellte Bblechalpaka für die Wiesenbesitzer zu bemalen. Bitte drück mir die Daumen, dass es schön werden möge.

      Löschen
    2. bei Dir ist doch Daumendrücken überflüssig!

      Löschen
    3. Ein herzliches und inniges DANKE für diesen großartigen Satz, dem ich erlaube, wahr sein zu dürfen :) !!!!!!

      Löschen
    4. Gute Erlaubnis! Note 1!

      Löschen
    5. Hab an dich gedacht und war ganz locker: Alpaka fertig! Termin bis Donnerstag, mei bin ich froh! Morgen wahrscheinlich im Blog, falls Foto okay. Hab leider den Enkelvirus eingefangen: hatschi! Nase läuft :(

      Löschen
    6. Welch ein Zu-fall, ausgerechnet Alpakas beim Spazierenwandern! Sag mal, wieviele Kilometer absolvierst du so im Durchschnitt?


      Auf der Piflitz (Ist bei Geiersthal) ist eine Dame, die bietet Alpakawanderungen an. Da gehen die Nebenanwiesenbesitzer am kommenden Freitag. Kann ich mir bei dir (für dich) gut ausmalen....kostet aber was....

      P.S. Mein PC bietet bei "Geiersthal" "Geistheiler" an :))))))

      Und bei "Piflitz" "Flitze" :))))



      Löschen
    7. Enkelviren sind gesund, die sind direkt ne Arznei

      Löschen
    8. Das ist meine Abend- und Nachtlesung!! Komischerweise geht es mir nach der Regen-Nass- Ofenstall-Mistung sehr viel besser. Nase hat sich im Schlechtwetter beruhigt. Arznei!!!

      Löschen
  5. so fleißige Helferlein und liebe Zuschauer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell!!
      Gleich hol ich dich ab zum Waldspaziergeng.

      Löschen
  6. Also Doro eines muß ich an der stelle anmerken; mit dir betrete ich meinen Zaubergarten plötzlich nicht mehr alleine. Machu picchu ohne Touristen,- Sonnenaufgang nebelverhangen, weit hinten im Osten spiegelt sich die aufgehend sonne im ticaco, die alpacas erfreuen sich am grünen gras.
    k

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn du wieder weiter gezogen bist, so geht es mir auch so, dass ich meinen Garten nicht mehr allein betrete. Meistens sehe ich dich hinter einem magischen Strauch - mit Kamera bereit und erfüllt mit deinem unvergleichlichem weisen Lachen.

      Löschen
  7. Sehr schön habt ihr das gemacht :)))

    Der Künstlernachbar hat die Sonne toll mit seiner Kamera eingefangen! !!

    Zum Nachwuchs : die Große hat die Tauben, die Kleine das Handwerk und die Mittlere findet bestimmt noch was Schönes.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine Wonne, deine Nachricht zu lesen! Da hast du wieder herrliche Gedanken mit deiner SAT-Schüssel empfangen, liebe Adelheid ! :))))

      Löschen
    2. Oh, welch eine schöne Antwort! !!

      Löschen
  8. Was muss das für ein wunderbarer Tag gewesen sein. Zusammen werken und dann noch so ein besonderes Werk entstehen lassen. Nur schon das Bilder betrachten macht es uns warm ums Herz.
    Das letzte Bild ist einfach so wunderschön geworden - Xaver als umsichtiger Hirte deiner Alpacas. Eine schöne Adventsgeschichte.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Also ich muss auch sagen, dass eine Wärme entsteht, eine Wärme der Tiere auf der Wiese. Es ist unglaublich. Es war eigentlich nur ein Experiment, das dahin drängte, sich zu verwirklichen und Helfer herbei rief.
    Heute war ein graukalter Tag ohne ein besonders schönes Licht. Doch die Herde auf der Wiese sandte Wärme aus, so wie meine richtigen Schafe das auch bei schlechten Wetter tun. . Das letzte Bild hat sich selber gemalt!! Toll, dass du das auch siehst: das Gras um den Xaver herum passt punktgenau zu dem Gras des letzten Fotos, und Xaver steht mitten auf der Alpakawiese!. Manchmal malen sich Bilder selber, wie hier. Herzlichen dank für diesen wunderschönen Kommentar, liebe Ayka und Erika!

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...