Donnerstag, 24. November 2022

Das Tannentor in den Advent

Große Tannenzweige umrahmen den Altar-Raum
Seit vielen Jahren schmücke ich für jeden Gottesdienst als ehrenamtliche Mesnerin unsere kleine denkmalgeschützte Kirche mit Blumen, Zweigen und was mir aus der Natur zukommt - keine Aldirosen! Wir nähern uns nun dem Eintritt ins neue Kirchenjahr. Das neue Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent.

 "Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe..." Psalm 24,9. Im Sinne dieses Wortes habe ich große Tannenzweige gesucht (mit Xaver alljährlich bei der Schafsheidi und ihren glücklichen Tannenund diese in einer experimentellen Kletteraktion um den Altarraum drapiert. 

Ein großer Dank geht an Adelheid, die seit einigen Wochen wieder das Gehen gelernt hat und ihre gebrochene Hüfte besiegt hat. Ohne ihre Beratung wäre es für mich unmöglich, die Zweige passend hinzubekommen. "Weiter links - höher - tiefer - weiter rechts - PASST! " Es ist ein großes Geschenk, dass zum Eintritt ins neue L Kirchenjahr meine liebe Adelheid wieder dabei ist! Da kann ich mit Hildegard Weiler nur sagen: Glaubensgehorsam - Glaubenswunder!

Ein weiterer herzlicher Dank geht an die wunderbare Kirchendienerin Brunhilde. Sie hat ihren aktuellen Schul-Unterricht für russisch/ukrainisch sprechende Kinder extra früher beendet, um mitzuhelfen.  

 

Den Adventskranz winde ich natürlich selber!

 Abends schaltete ich nach vollbrachtem Tagwerk am Sofa bei herrlicher Klassikmusik von Arvo Pert mein Reparatursystem ein; meine geplagten Knochen kamen wieder ins Lot, und ich kann mit einem dankbaren Lächeln auf die vollendete Arbeit blicken. 

Mögen viele Menschen nun in unserer keinen Holzkirche ihr Herz adventlich stimmen. Auch die Krippenspiel-Proben finden hier statt - wo übrigens unter Leitung der großartigen Theaterpädagogin Iris Marchl - meine Lena ein Schaf spielen darf. 

15 Kommentare:

  1. Eine schöne Aufgabe, die dein und vieler anderer Menschen Leben erfüllt liebe Dori. Ein neues Kirchenjahr, eine neue Zeit und neue Ideen werden dich wieder beflügeln um andere zu erfreuen und der Frieden in deinem Herzen und in der Seele wird wieder glanzvoll erscheinen.
    Von Herzen kommende Grüße zu dir von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O JA: Das Wichtigste ist der Frieden im Herzen. Der Herzensfrieden ist meiner Meinung nach das größte Wunder, was es gibt -

      Ganz herzlich und mit den allerbesten Wünschen an dich, lieber Engel karin Lissi - deine Dori

      Löschen
  2. Man kann die Begeisterung für dies Arbeit aus deinen Zeilen heraus lesen !
    Du, mit deinem gelebten Glauben bist mit Sicherheit die Richtig für diese Aufgabe.
    Und dass Adelheid wieder mit dabei ist finde ich ganz wunderbar.
    Bewunderungswert, wie sie mit der wieder hergestellten Hüfte klar kommt !
    Ganz ♥liche Grüße
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich danke dir sehr herzlich für diesen einfühlsamen Kommentar! Irgendwie siehst du stets das Wahre! Das ist eine Gabe! Du kannst dir vorstellen, wie schlimm es um die liebe Adeleid stand. Im Februar ist sie gestürzt, und erst im August - oder war es schon September? - hat der Krankengymnast (!!!!) festgestellt, dass hier mal ein Röntgen passieren muss! Unvorstellbar! Adelheid hatte nie ihren Mut verloren, aber es war abzusehen, dass die Vorstellung "immerwährender Pflegefall" nicht auszuschließen ist. Doch "Gott beschützt die Seinen"! Auch Brunhilde hat ein bewegtes Leben und ist mit ihren bald 80 Jahren mit Herz und ihren Begabungen toll im Einsatz. Viele Jahre hat sie tapferst ihren schwerstbehinderten bettlägerigen Mann gepflegt. Sie kam als Russland-Deutsche vor ca 30 Jahren hier her und hat nur Gutes getan. Bis heute müssen die Russland-Deutschen gegen Vorurteile kämpfen, jetzt wieder verstärkt. Und dort drüben wurden sie damals auch immer diskriminiert.

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  3. Mein Dank geht an die beiden Damen, die Dir zur Seite stehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir fallen immer so tolle Kommentare ein! Mein Morgenlicht, liebe Gelia!

      Löschen
    2. Du mein Ganztagslicht! 24-Stunden-Licht!

      Löschen
    3. „Verbeugung dir“ - - - Namaste - - 💫✨🌙 💫✨🌙 💫✨🌙 💫✨🌙

      Löschen
  4. die Zweige sind wunderschön

    AntwortenLöschen
  5. The pine branches make a nice arch over the altar. How dedicated you are to faithfully find branches or flowers or whatever to decorate your little church.
    Lena will be a sweet little sheep in the nativity scene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Die Tannenzweige bilden einen schönen Bogen über dem Altar. Wie engagiert du bist, Zweige oder Blumen oder was auch immer zu finden, um eure kleine Kirche zu schmücken.
      Lena wird ein süßes Schäfchen in der Krippe sein.

      Dori antwortet: This comment, dear Granny Marigold, makes me very happy. I feel you are near - -

      Löschen
    2. Dieser Kommentar, liebe Granny Marigold, freut mich sehr. Ich spüre, du bist nah - -

      Löschen
  6. Fotos sind gut gelungen! !!

    Schön hast du unsere Arbeit beschrieben, danke.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass es dir zusagt! Ich freu mich nachhaltig! Das ruft nach Wiederholung!!!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...