Donnerstag, 3. November 2022

Hühnerzoo Xaverhof

Sie kennen mein Auto. Wenn ich komme, sind sie sofort da. Puma auch. Der bekommt sein Begrüßungsfutter im Laderaum. Die Hühnerschar bekommt ein paar Begrüßungs-Happen und wird dann runter zum Vorplatz gelotst. Puma kommt dann später nach.

Wir haben nun eine stattliche Anzahl von Hühnern (und vier Hähne -willst du einen haben?), da unsere beiden Grünlegerinnen fleißige Glucken waren. 

Wir haben insgesamt Zuwachs von 7 mittlerweile erwachsenen Küken bekommen. Sie schlafen allesamt hoch im Gebüsch. Eine Umerziehung war nicht möglich. Die zwei Grünlegerinnen-Mütter wissen genau, was sie wollen. Da Hühner von Natur aus eigentlich Baumschläfer sind, leben sie halt ihren Insinkt aus. Wenn's sehr kalt wird, können sie ja in den Stall umziehen. Oder Xaver und ich klettern wieder mal bei Schneetreiben in der Dunkelheit herum und versuchen irgendwie Decken im Gebüsch zu installieren, was aber sowieso nichts bringt. :)

Legi lotste anfangs ihre Küken abends zum Nest des Ausbrütens in den Heustall.

Grünlis beide Töchter gehen ganz nach der Mutter!












Legis Küken einen Tag alt. Von neun haben vier nicht überlebt.

Eine der Töchter von Legi. Schwarz mit weißen Strichen

Grünlis 2 Töchter sind immer zusammen. Sie heißen beide "Prinzessin"

Legi hat u.a. zwei stattliche Hähne großgezogen

Sie sind sehr brav









Gute Nacht!

18 Kommentare:

  1. Ich musste schmunzeln liebe Dori, als ich das letzte Foto betrachtete, so etwas habe ich noch nie gesehen, dass Hühner in Bäumen oder Sträuchern schlafen, das ist irgendwie ein Ereignis für mich. Alle Hühner haben ein vortreffliches Leben bei Dir und Xaver, ein Paradies auf Erden.
    Hat mir Freude bereitet, die Fotos zu betrachten.
    Sende Dir freundschaftliche Herzensgrüße in Deinen Tag, Deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schön und toll, dass unsere Hühnerschar dich fröhlich stimmt. Ein lustiges Gack Gack und Kikeriki in den Tag hinein! Sie sind ein nettes Völkchen, picken den ganzen Tag und erleben frische Luft und Wetter, was eigentlich eines jedes Tieres gutes Recht ist. Das mit den Baumschläfern hat uns mal eine Dame vom Veterinäramt gesagt. Sie war zu einer Routinekontrolle am Hof und freute sich.

      Gacjk Gack und Kikeriki - deine Dori

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    also ich muss schon sagen, mit diesem Post hast du mir eine ganz große Freude bereitet !
    Was für ein herrlicher Anblick, wenn die gesamte Hühnerschar auf dein Auto zu stürmt :-)
    Ich bin froh, dass dies Hühner ein so artgerechtes Leben haben dürfen bei euch, es gibt nichts Schöneres ! Wenn ich da an die armen, eingesperrten, auf engstem Raum lebende Artgenossen denke , graust es mir immer wieder.
    Und ich freue mich über die Entwicklung der süßen Küken. Auch wenn 4 damals nicht überlebt haben von Legis Nachwuchs.
    Und die 2 Hähne sind ja richtige Prachtstücke, so hübsch und sogar brave Charakter, das freut mich. Also da trifft die Formulierung "Kampfeslustiger Hahn " wohl nicht zu ;-)
    Liebe Dori, in letzter Zeit bin ich etwas stark mit Enkelbetreuung beschäftigt, daher komme ich wenig zum kommentieren.
    Aber diesmal kam ich natürlich nicht umhin !
    Danke auch für deine liebe Mail.
    Ganz ♥liche Grüße
    Oma Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerherzlichsten Dank, liebe Jutta! Da hast du mir eine ganz große Freude gemacht mit diesem wunderschönen Beitrag! Ich würde dir gerne mit einem langen Roman antworten, aber gleich wird das PC-Zimmer okkupiert von Enkelbesuch! Mir geht es wie dir: Kinder Kinder!! Und jetzt gleich eiligst los zum Xaverhof, die Hühner warten schon!

      Sehr herzlich grüßt dich die Bayerwald-Omagluckendori

      Löschen
  3. Ja, das braucht ihr manchmal bei den Hühnern, kraxeln im Baum und Decken hinhängen!
    Keiner hat so verwöhnte Hühner wie ihr 😂😂😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! das Kraxeln brauchen wir! Die Hühner brauchen's nicht, die meckern eher :)

      Löschen
    2. Dann lass die Decken weg, sie kommen ohne aus.

      Löschen
    3. Sinnvoller Vorschlag!!!!!

      Löschen
  4. ach die süßen Kleinen mit ach der guten Glucke!
    Ganz wie bei Dir daheim.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine süße Gelia, die immer Wärme für meine geplagten Federn bereitstellt!

      Enkelkinder angesagt!! Blog-Engpass :)

      Löschen
    2. Ich bin überzeugt, viele, viele Federn möchten Dori-Federn sein. Trotz der vielen Arbeit.

      Löschen
    3. Mein Abend und mein Federviehgefühl sind gerettet dank heilender heiliger Gelia!

      Löschen
  5. You have quite a nice flock of chickens. They must supply you with more than enough eggs. Good eggs from hens that enjoy the outdoor life.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du hast eine ganz schöne Hühnerschar. Sie müssen dich mit mehr als genug Eiern versorgen. Gute Eier von Hühnern, die das Leben im Freien genießen.

      Dori antwortet:
      Win-and-win-situation!
      Best greetings to you!

      Löschen
    2. Win-and-win-Situation!
      Beste Grüße an dich!

      Löschen
  6. Was für einen vielfältige Hühner Gesellschaft, macht Freude sie zu betrachten. Noch immer sind wir von den "Grünlis" begeistert - wie sie so selbstbewusst ihren Schlafplatz auswählen.
    Danke für den vielfältigen Hühnerbericht sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Ayka und Erika: Vielfalt! Auch haben wir täglich bunte Ostereier. Keine Gleichschaltung in DIN-gerechten Legeboxen!
      Zwei Eier sende ich hiermit durch den heißen Draht an Euch! Frohes Schlabberleckleck!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...