Dienstag, 1. November 2022

Im Oktobergold: Wolfgangs-Schafe am Herzstück renoviert

 Anlässlich des Feiertages zum heiligen Wolfgang (31. Oktober) präsentiere ich hier die Serie von Blechschafen, die ich kürzlich auf dem Weg am Wolfgangsweg-Herzstück von Viechtach über Gstadt - Schönau - Schwiebleinsberg - wo nötig - renoviert habe. Die Wegweiser-Blechschafe sind ein Kennzeichen vom Wolfgangsweg, weshalb Urlauber den Weg auch gerne "Schäfchenweg" nennen. In 19 Jahren unter freiem Himmel ist ab und zu eine Wartung sinnvoll. Ebenso wie auch Wegmarkierungen regelmäßig kontrolliert und ausgebessert werden müssen. Hier bedanken wir uns sehr herzlich beim Wanderwart Walter Raith.

Drei Schafe am Viechtacher Waldbahn-Bahnhof

"W" in Großenau am Gehsteig








Lustige Bemalung einer Hütte in Großenau


Blechschaf in Richtung Gstadt








Widder im Gebüsch

Piller-Anwesen in Gstadt

Schaf mit Lamm


Franziska Piller sen.+ wünschte von mir sich diese Gruppe













Kreuzigungsgruppe am Piller jun. Anwesen





























Kapelle mit Schaf in Gstadt
Wegweiser mit Schaf und Wolfgang von Gstadt nach Schönau









Gstadter Kapellenschaf vorher





Gstadter Kapellenschaf neu aufgefrischt

Dorfzentrum Schönau

Wolfgangsfigur an der Kirchmauer













Schaf an der Kirchmauer in Schönau

Schaf an der Kirchmauer


Am Zaun ein weiteres Schaf









Der Weg führt nun hinauf nach Schwiebleinsberg

Schaf in Schwiebleinsberg

Am Bushäuschen













Blick in den Wald

Dieses kleine Schaf markiert die Wegstrecke weiter nach Staudenschedl

Ich habe es neu hinzugefügt, nachdem das frühere Schaf verschwunden ist.


Wolfgangsfigur mit Kirche und Stab

12 Kommentare:

  1. Each sheep is unique and lovely. I wondered if some sheep ever "disappeared". Now I have my answer. I hope this little one will be safe. The forest is beautiful and I see that many trees still have not lost their leaves.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Jedes Schaf ist einzigartig und liebevoll. Ich fragte mich, ob jemals ein Schaf "verschwunden" sei. Jetzt habe ich meine Antwort. Ich hoffe, dass der Kleine in Sicherheit ist. Der Wald ist wunderschön und ich sehe, dass viele Bäume ihre Blätter noch nicht verloren haben.

      Dori antwortet:
      On the long way of the Pilgrim-Wolfgang-Way there are several metal-sheep made by me in a lot of weeks by hand and very inspirated. . Some places are not safe: a sheep is disappearing, I put a new one there, and later it is again disappearing. Other places are very good and never attacked. The sheep stand there since 19 years.
      It happened sometimes, that tourists came to my house and asked: can we have one metal-sheep? We saw the sheep on the way, and we wanted to steel it, but then we asked in a tourist-station, who made these sheep, and they gave us your adress.
      :) This is pilgrimlife :)

      Löschen
    2. Auf dem langen Weg des Pilger-Wolfgang-Weges liegen mehrere Blech-Schafe, die ich in vielen Wochen von Hand und sehr inspiriert hergestellt habe. . Manche Orte sind nicht sicher: Ein Schaf verschwindet, ich setze ein neues dort hin, und später verschwindet es wieder. Andere Plätze sind sehr gut und werden nie angegriffen. Die Schafe stehen dort seit 19 Jahren.
      Es kam manchmal vor, dass Touristen zu mir nach Hause kamen und fragten: Können wir ein Metallschaf haben? Wir haben das Schaf auf dem Weg gesehen und wollten es stehlen, aber dann haben wir in einer Touristenstation gefragt, wer diese Schafe gemacht hat, und sie haben uns deine Adresse gegeben.
      :) Das ist Pilgerleben :)

      Löschen
  2. "habe es neu hinzugefügt, nachdem das frühere Schaf verschwunden ist", da wird doch nicht etwa ein Wolf sein unwesen getrieben haben.
    Dein Bericht lockt, den Pilgerweg zu erkunden gehen. Noch nie haben wir ein Weg mit Schafen als Wegweiser angetroffen, die Idee ist wirklich sehr gelungen und passt irgendwie zu einem Pilgerweg.
    Gerne sind wir mit dir virtuell gewandert.
    Ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich irgendwo an einem Bauernhaus ein Blechschaf von mir entdeckte, was ich da nie angebracht habe. Ich fragte den Besitzer: "Woher haben Sie denn dieses Blechschaf?" Antwort: "Ach,das haben die Kinder mal daher gebracht!" :)))))
      So wie die Schafe jetzt stehen, sind sie gut platziert. Normalerweise sind der Wald und kleine Dörfer, Zäune von Leuten, die das wohnen, sehr sicher. Doch in einem Stadtkern ist das anders. Uns wundert, dass die 3 Schafe am Rammbock des Viechtacher Bahnhofs unbeschädigt dort seit 19 Jahren wachen!
      Ja, diese Schafe sind unser "Alleinstellungsmerkmal" vom Wolfgangsweg. In den Darstellungen wird dieser große Heilige auch gern in Begleitung eines WOLFS dargestellt. Ich denke, damit habe ich eure Frage um so manches Verschwinden ziemlich geklärt.

      Sehr liebe Pilgergrüße in eure wunderschöne Gegend! Ich glaub fast, der Hl. Wolfgang ist dort sogar auch mal gegangen - kann echt sein..

      Löschen
  3. Mei hast du das wieder wunderbar gesagt, liebe Gelia! Ich kann sie doch nicht im Stich lassen, diese kleinen ehernen Individualisten . .
    Ich wünsche dir nun einen wunderschönen goldenen Wandertag zum Gipfel des Kaitersberges!!- - -

    AntwortenLöschen
  4. Da hat dich das verrostete Schaf ( Staudenschedel ) ja ganz schön inspiriert 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Exaktement! Beim Weg auf dem Herzstück, den Xaver und ich dann am Mittwoch gefahren sind, um das Staudenschedlschaf auszuwechseln, stellte ich fest, dass da einige Schafe dringend nach Kamm und Bürste verlangt haben. das heißt: Ohne Staudenschedlschaf keine Sanierung am Herzstück! Ich ergriff den Donnerstag Vormittag beim Schopf - oder NIE! - Gedanklich warst du auf jeden Fall sehr nahe und hast mir die Malbecher gehalten . . . .

      Löschen
    2. So kenne ich dich 😂

      Schön, dass wir uns heute auch getroffen haben nachdem wir ja auch telefoniert hatte! !!


      Löschen
    3. Immer in HERZ-licher Verbindung!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...