Dienstag, 8. Oktober 2019

Ein schönes Lied vom gastlichen Haus und dem Baum



Große Sommertafel Frankreich/Bayerwald


Snoopy ruht im Baum-Schatten
Sylvias und Sternchens Sternstunde

Komm bau ein Haus, das uns beschützt, pflanz einen Baum, der Schatten wirft, und beschreibe Gottes Himmel, der uns blüht.

Lad viele Tiere ein ins Haus und füttre sie bei unsrem Baum, lass sie dort munter spielen, wo keiner ihre Kreise sperrt, lass sie dort lange spielen, wo der Himmel blüht.

Lad viele Kinder ein ins Haus, versammle sie bei unsrem Baum, lass sie dort fröhlich tanzen, wo keiner ihre Kreise sperrt, lass sie dort lange tanzen, wo der Himmel blüht.

Lad viele Alte ein ins Haus, bewirte sie bei unsrem Baum, lass sie dort frei erzählen, von Kreisen, die ihr Leben zog, lass sie dort lang erzählen, wo der Himmel blüht.

Komm wohn mit mir in diesem Haus, begieße mit mir diese Baum, dann wird die Freude wachsen, weil unser Leben Kreise zieht, dann wird die Freude wachsen, wo der Himmel blüht.



 Dieses Lied von Friedrich Karl Barth, Peter Horst, Hans-Jürgen Netz, 1977, Melodie Peter Janssens, 1977 hat unsere Kirchengemeinde am vorgestrigen Entedank-Tag  gesungen. Sofort erkannte ich Stufferhaus mit seinen großen Bäumen, besonders unsere "Heimat"(Zitat Manuel) die Buche.  Das Lied war für mich wie vom Himmel in mein Herz gesendet.   - - -


Fröhliche Hochzeitsgesellschaft im Stuffergarten unter der Buche


Festliche Hochzeitsgesellschaft im Stuffergarten unter der Buche

Und beschreibe den Himmel, der uns blüht . . .

Das Lied "Komm bau ein Haus": HIER

18 Kommentare:

  1. ein willkommenes Haus für viele Gäste. Mein urwaldfoto sieht toll aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein seeeehr gutes Erlebnis mit Dir und Sternchen im Waldkindegarten! Urwaldfoto hört sich spannend an!

      Löschen
  2. tolle Gastgeberschft! Du übertriffst fast noch die Eltern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das heißt was!

      O Eltern: Den Grundstein für eine gastfreundliche Lebenseinstellung MIT BAUM im Garten wurde von den Eltern gelegt. Tolle Eltern - sie haben uns sehr viel geöffnet an Möglichkeiten, den Himmel zu beschreiben!

      Löschen
    2. ich vermisse sie täglich. Ihre positive Lebenseinstellung und ihre uneingeschränkte, immer fördernde Liebe

      Löschen
    3. Wie sagte Aschenputtel am Grab der Mutter? : Bäumchen rüttle dich und schüttle dich, wirf Gold und Silber über mich - - -

      Löschen
  3. sehr schön lichtdurchflutet, Mensch, Tier und Umgebung

    AntwortenLöschen
  4. wie süß es unter dem Stuhl sietzt. Es war schön bei dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat einen echt guten Instinkt und weiß, Schutz zu suchen.

      Löschen
  5. Liebe Theodosia, da hast du vollkommen Recht !!!! Ich bin ja auch öfters zu Gast im Stufferhaus!

    Mich erinnert das Lied auch an den Gnadenhof !!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch "Gäste" wie Dich, liebe Adelheid, kommt das Lied erst zum Klingen! Du bist immer so lieb zu allen Kindern, Tieren und Alten, die Du mitversorgst beim Himmel-Beschreiben!

      Löschen
    2. Das hast du sehr lieb geschrieben, danke

      Löschen
  6. Wahnsinn Dori!!! Ihr seid so zum Fressen!!


    Gib mir bitte Bescheid, wann wir wieder im Waldkindergarten erscheinen und mitgenießen dürfen!!

    Drückchen und Küsschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Odanke! Ein Karin-Update wäre schon toll! Zum Beispiel im Waldkindergarten.

      Hab sooo an Dich gedacht, weil ich gestern mein Küken auswildern musste in eine harte Realität, aber im PC-Zimmer war's nicht mehr richtig. Gleich poste ich das Ergebnis.

      Herzlichst, Diedori

      Löschen
  7. Antworten
    1. Ich erlebe die Kirche nicht selten als Ort der Ansprache und des Segens GOTTES. So soll es ja immer sein, wenn der HEILIGE GEIST in einem Gotteshaus gerne wohnt. Ich hoffe, ER bleibt bei uns . . .

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...