Dienstag, 29. Oktober 2019

Herbstheu Ende Oktober

 Gib zu, wenn du ein Schaf, ein Pony oder ein Alpaka wärest, würdest du doch ganz sicherlich mit großem Appetit in diesen Gras-Schübel reinbeißen.
 Fresstest bestanden!
Es ist ein Südhang, etwas schwer zugänglich, den der Besitzer nicht gerne, das heißt gar nicht, abmähen mag. Dieses Jahr stand das Kräuterwiesengras nun bis in den späten Oktober hinein und entwicklete sich bereits zu einem natürlichen Heu. Sowas nannten die alten Bauern "Herbst-Heu". Zwar hat die Sonne nicht mehr die vielen Stunden zur Verfügung, um dieses späte Heu ganz zu trocknen, doch hat der natürliche Wachstumsprozess schon vorgearbeitet. Solch ein richtig später Schnitt kann nach ein paar Tagen heimgebracht werden. Auch wenn so mancher Zaungast lacht, was denn das für "Zeug" sei, es ist gesundes altes Brot für unsere Tiere, die schon gezeigt haben, dass späte Kräuter sehr wohl schmecken.

Am Südhang unterhalb vom Xaverhof stand immer noch ungemähtes Gras. Xaver mähte es nun.

Im Vergleich zu einer 4 mal pro Jahr gemähten toten Nutzwiese (links) ist dieses Kräuterwiesengras bereits zu einem natürlichen Heu geworden.

Nach 4 Tagen Freiluftlagerung lädt Xaver etliche Schubkarren voll und fährt die späte Ernte nach Hause, wo das fast trockene Gras noch "ausdampfen" wird, bevor wir es unseren Tieren anbieten.

Mit voller Kraft voraus - -

Er kann's einfach, der Xaver!



13 Kommentare:

  1. Das kann der Xaver was für eine Ladung auf seine Schubkarre, kraftvoll voller Schwung wuchtet er das gute Heu.. ja wenn ich ein Tier wäre würde mir das munden auch ... also lasst es euch schmecken ihr Tiere es ist der Tisch gedeckt im Stall!
    süsse Träume wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! Nach diesen lieben Worten schmeckt es uns NOCH besser!

      Löschen
  2. da hat der Xaver aber einen Riesenschubkarren voll gutes Heu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und davon minstesnes 20! - - -

      Wir haben bald gar kein funktionierendes Werkzeug mehr, der Motormäher ist jetzt auch dahin.

      Leben wie vor 100 Jahren - - - :)

      Löschen
  3. wieder was dazugelernt: Herbstheu und seine Ernte kannte ich noch nicht.Macht Sinn.
    Darf man das sofort verfüttern, oder muss es auch noch lagern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine sehr gute Frage, liebe Gelia!

      Also die Info, dass "Herbtheu" (1.Schnitt?) früher die Bauern durchaus gemacht haben, habe ich auch erst gestern von einem Xavehof-Besucher bekommen ("...hat mein Vater auch gemacht!").

      Der Xaver wusste das aber genmäßig sicher von seinen Vorfahren. Die "modernen"=altmodischen Jetzigen verachten solches Heu, weil damit die Bummerl ja nicht fett werden. -

      Der Xaver hatte das Heu nach 2 Tagen schon mal gefüttert, und berichtete, dass unsere Viecher ganz narrisch darauf waren. (Fresstest)

      Ich denke, es ist nicht gefährlich, es bald zu füttern, also, dass bei diesem wirklich alten schon naturgetrocknetem Gras keine Gase im Magen-Darm entstehen werden, die ja tödlich wirken können, wenn es zum Beispiel junges oder fettes Gras wäre. Der Hufschmied hat für Scho Seppe schon lieber erstmal abgeraten.

      I habe dem Xaver unter Schimpfen und Prügeln :) eingebläut und strengstens verboten, sich verleiten zu lassen, es jetzt schon zu füttern, weil ich mir auch nicht 100% sicher bin. Aber das, was sie gefressen haben, hat ihnen nichts geschadet.

      Ich denke, 2 Wochen oder 3 zum Ausdampfen im Stadel genügen auf jeden Fall.

      Herzlichste von Tier-zuTier-Grüße von deiner Dori

      P.S.: Ich gebe Dir über weitere Erfahrungen gerne mal wieder Bescheid.

      Löschen
    2. bei Pferden wäre ich auch vorsichtig gewesen!

      Löschen
    3. Ich habe gehört:
      Bei Pferden:
      einmal Koliken - immer Koliken.

      Verstehst Du meine Prügel? :)

      hab echt sicherheitshalber SEHR geschimpft mit handgreiflicher Unterstreichung (Backenstreich heißt sowas glaub ich)!

      Weil bei Betteln kann der Xaver nicht nein sagen....

      Löschen
  4. Super, der Xaver kann echt hart arbeiten! !!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Dieses Element steht ihm am besten, da zeigt sich seine wertvolle Persönlichkeit und Begabung!

      Löschen
  5. Er hat die Kraft! Seine Kraft setzt er auch gerne beim Pilgerverein in die Tat um!!!

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du echt toll gesagt, und so möge es auch in Zukunft sein!

      Xaver freut sich schon auf die Baumschutzengel-Aufstellung bei der Krauskapelle. Fürs Presse-Foto habe ich ihm vorgeschlagen, die Arme um unsere glorreiche Kollnburger Bürgermeisterin zu legen, nach dem Motto: Wir Wolfgangs-Pilger sind immer in positiver Bewegung! :)

      Löschen
    2. Schöner Gedanke .
      LG Adelheid

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...