Samstag, 19. Oktober 2019

Pako ruft Donna: ein historischer Moment am Xaverhof

Donna besucht gerne den Pako wegen lecker Heu.
Die Situation mit Pako und den Schafen entwickelt sich durchaus positiv weiter, kann ich froh berichten.

Seit einiger Zeit frisst Pako aus der Hand.

Und heute:

Also die Donna, die ist ein sehr intelligentes und selbstbewusstes Schaf, leicht fehlgeprägt, da sie als junges Lamm bei einem Künstler im Wohnzimmer ein- und ausging. Sie hat  keine Angst und sie frisst sehr gerne. Sie stößt auch Pony Scho Seppe ohne weiteres zur Seite, wenn's um die besten Heu-Happen geht. Scho Seppe weiß nicht, dass er größer ist als Donna. 

Donna besucht seit einiger Zeit alle halbe Stunden den Pako im Kinderzimer, und teilt sich mit ihm das Futter, das ist Heu und nahrhaftes wohlschmeckendes  Lämmerkorn, welches Pako hier am Gnadenhof zum Aufbauen nach seiner Hungerperiode auf der vorhergehenden Weide bekommt. Währens anfangs Pako bei Schafsbesuch sofort in den Hintergrund gegangen ist, frisst er nun gerne mit Donna. Da hat allrdings zum Nachtmahl die Dori dann schon was dagegen und schickt die Donna rüber zur Herde, wo es genug gutes Heu gibt. Heute wieder habe ich sie sanft aber deutlich aus dem Kinderzimmer (Pakos Reich) geschickt. Doch nach 3 Minuten höre ich ein Rufen, welches ich noch nie vernommen habe. Ein deutliches lautes Summen von Pako, als würde er die Donna rufen. Bisher vernahm ich nur leise Summtöne von Pako. Sofort schickte ich Donna zurück zu Pako, auch wenn sie ihm Heu und Lämmerkorn wegfrisst.

Die Donna hat einfach einen bezaubernden Scharm, schon immer, und alle sind in sie verliebt. Pako denkt vielleicht, sie ist ein Alpakamädchen. Scho Seppe denkt, sie sei ein kleines Pony.

Ein Freund sagte mir heute, wenn man ein Alpaka zu einer Schafherde hinzufügt, dann übernimmt es in der Wildnis den Wolfs-Schutz für die Herde. Das klappt aber nur, wenn es nur ein Alpaka ist, weil es dann die Schafe als seinesgleichen sieht. In der Schweiz ist es aber verboten ein einziges Alpaka einer Schafherde hinzu zu fügen.

Der Tierarzt erzählte mir in diesem Zusammenhang, dass es ab 2020 bei den Oberammergauer Passions-Spielen wegen soganannter Tierquälerei verboten ist, dass Jesus auf einem echten Esel reitet. In Zukunft müssen sie einen E-Esel verwenden. (Eselreiten im Video beim angegebenen Link zu sehen.)

Ob das dann noch als Gelöbnis gegen die Pest gilt?

Anfangs zog Pako sich sofort zurück, wenn die Schafe zu ihm ins Kinderzimmer kamen.



Zusammen eine Mahlzeit zu sich nehmen schmeckt doppelt so gut, auch wenn man nur die Hälfte bekommt :)





14 Kommentare:

  1. mei freut mich das für den Pako und dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil Du mit dem Herzen voll dabei bist und den Pako sehr liebhast! Danke auch für das gelungene Pako-Dori-Headerfoto, welches zur Zeit über den Posts steht!

      Löschen
  2. liebe Dori , ist das berührend wie die sich gefunden haben, ich sag schon immer diene Tiere egal welche sie wissen wo sie sind und haben Gottes Gnade immer bei sich wenn sie mal bei euch landen.
    Die spüren diese Liebe was bei euch ausströmt!
    Eine wunderbare Geschichte und die Fotos dazu!
    Da geht mir das Herz auf
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellke, wie schön Du das alles gesagt hast! Es ist wie eine herrliche Meereswelle von Liebe und guten Wünschen, die, angefüllt mit vielen schimmernden Muscheln der Gnade sanft in den Bayerwald aus Deiner zauberhaften Heimat fließt!

      Löschen
  3. Ha, ich habs gewusst! Wunderniedlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Gespür hat ein Glück gefühlt, um welches ich erstmal ängstlich besorgt war, bis ich durch gute Zusprüche das Vertrauen errang, welches nun zutage tritt. Gelia und der Schafscherer wussten, was gut werden wird - - -

      Löschen
  4. Toll, klappt doch!!!!! Donnerstag ist wirklich schlau!!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Donna macht einfach, was sie will und macht dadurch was richtig, was ich als Hirtin nicht besser hätte planen können, eher schlechter - - -

      Löschen
  5. I am always amazed at how much animal activity and saving you have going on in your life. But it makes sense, once you are known for this, everyone will come to you. You are so kind hearted.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm amazed, too, and I ask myself often, how could happen such a miracle to me. Sometimes my "former-time-guardian-angles" in former times says to me: You will have big fine animals and look after them very responsible for them. The the "former-time-Dori" feels comforted in her hard situation of a young girl searching her way into life. Do you know, what I mean?

      Löschen
  6. Also, auch habe mit Freude deinen Post gelesen. Vorher den neuen Header bewundert !
    Ist das nicht herrlich, wie solche Tierfreundschaften entstehen ?!
    Ohne Zwang, mit viel Geduld und Viel Liebe merken die Tiere schnell, was gut für sie ist.
    Es ist so schön zulesen!
    Danke wieder für die Fotos dazu.
    Liebe dori, weiterhin viel Freude mit den Tieren wünscht dir
    Jutta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, oft fällt mir ein, wie Du zu Beginn der neuen Situation mit Pako gesagt hast, dass Du sicher bist, dass da ein Segen drauf liegt. Dieses Segenswort gibt mir immer wieder Mut, Geduld, Zuversicht und Kraft. Danke, liebe Jutta! Zur Zeit übe ich, die Sorge abzulegen, dass Donna (und Kolleginnen) dem Pako nicht allzu zu viel Heu wegfressen. Ich sehe zum Glück an den Köteln von Pako, dass genug durch seinen Verdauungstrakt hindurch geht :)

      Löschen
  7. hach ist das schön
    Pako hat Gesellschaft und freundet sich mit den Schafen an
    er ist aber auch ein Süßer
    er wird sicher nicht zu kurz kommen und sich nehmen was er braucht
    Heu ist ja genug da .. und ein paar Leckerli bekommt er von dir per Hand ;)
    zum Esel muss man nichts sagen oder ?
    Nur das was meine Schwiegermutter immer sagte.. man kann es treiben und man kann es übertreiben ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, das freut mich sehr, was Du mir hier sagst! Schön, dass Pako mittlerweile so viele Fans hat, die ihm Herzensenergie senden, Schafe und Menschen.

      Deine Schwiegermutter hat einen weisen Satz gesagt!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...