Dienstag, 8. Oktober 2019

Sternchen ins Leben hinaus lassen

Sternchen war 1 Tag alt, als es ein mutterlos gefunden wurde.
So klein war es damals vor nunmehr genau 5 Wochen, als Xaver es mit einem Hilferuf mit dem Fahrrad zum Stufferhaus gebracht hat unser Küken Sternchen.

Es war einen Tag alt, eine Mutter war nicht aufzufinden. Ohne Glucke hat das Küken aber keine Chance. Dori spielt Glucke mit einer warmen Nist-Kiste im PC-Zimmer und zweimal täglich Garten lernen.

Eines Tages würde Sternchen der Schachtel entwachsen - - -

Nun war es soweit. Das Auswildern in eine zum Teil rücksichtslose Erlebniswelt ist hart für mich, denn ich habe Sternchen intensiv beschützt. Wird es klar kommen? Sternchen aber wohlbehütet in der Gluckenkiste zu lassen, wäre erst recht nicht mehr gut für das wissensdurtige seinem wunderbaren Instinkt folgenden Vögelchen.


Im Stall angekommen ist Sternchen seht wach und interessiert sich auch für die anderen Hühner, die gar nicht drauf los gehen, wie schlimmstenfalls befürchtet.

In der erstem Nacht fand sich Sternchen nach dem ersten Stallkennenlernen von selber wieder in seiner vertrauten Schachtel.

Aber heute Nacht:
Sternchen findet Wärme und Wohlbehagen auf der Hühnerstage eng gekuschellt an seinen Artgenosinnnen.
Das ist mein heutiges kleines Wunder!
 Nun könen wir beruhigt in die Nacht zum nächsten Tag gehen!




14 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich empfand es als wahren Glückstag!

      Xaver hatte tagüber aus allzu väterlichem Gefühl die Kiste mitsamt sternchen geschlossen, und Sternchen piepste den ganzen Tag, erzählte er mir. Ich befreite sternchen sofort, kuschelte es an mich, dass es spüren konnte: Ich hab ja noch eine Mama. Ich überlegte sogar, es wieder mit heim zu nehmen, doch das wäre ein Rückschritt gewesen. Dann trank es gut Wasser aus einem ungewohnten Stalltof, sooo schlau - und hüpfte umher und kuckte den Hühnern zu. Alsbald zog auch noch Glucke Karin wegen des schlechten Wetters um von Dauer-Outdoor in den Stall. Glucke Karin hatte immer drußen in der Tanne mit ihren Kleinen übernachtet, und wir sahen schon den Winter kommen, Doch Karin sorgte vor. Mit etwas Hilfe lotsten wir die etwas irritierten Großküken auch in den Stall, wo sich jedes heftig piepsend einen Platz - nicht bei der Glucke - suchte. Sternchen war fasziniert! Dann machte ich meine Stallarbeit und vertraute auf Sternchens Instinkt. Ich nenne den Instinkt der Tiere immer deren Schutzengel! Als ich bei Dämmerung wieder in den stall kuckte,saß Sternchen bei den großen Hühnern. Sie hatten den netten Neuzugang akzeptiert, was nicht immer der Fall ist. Aber unsere Hühner sind halt eben glücklich und von daher freundlich zu Mensch und Tier.

      Löschen
  2. optimaler Verlauf. Ich wünsche mir selber ein erwachsenes Huhn zum Kuscheln, aber ich fürchte, das muss ich für mich selber sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war selber erstaunt, liebe Gelia, da mich Hühnerkenner schon gewarnt hatten, dass die einheimischen Hühner ziemlich böse zu einem Neuzugang sein könnten. Ich war sooo froh! Hatte ich doch noch nie ein Küken großgezogen und ausgewildert. Ich wusste nur, dass Hühner echt viel aushalten können - - -

      In der kalten Wildnis des Lebens eine wärmende Nachbarin zu haben ist ein großer Trost. Doch zurück ins Glashaus ist schlechter als nach vorn zu schauen. Das Angebot ist immer da, eine wärmende irdische Kollegin zu finden, nur Mut und Instinkt, liebe Gelia, Engel für viele!

      Oder mach's himmlisch und kuschel Dich an Deinen Schutzengel oder an Gott selber!

      Übrigens ein toller Kommentar, dem ich mich ehrlich gesagt anschließe, ich piepsendes Küken :)

      Löschen
  3. Gut gemacht! !!!!
    Sternchen schafft das! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wie positiv das alles klingt.
    Auch ich war schon sehr gespannt und wartete täglich auf den Bericht vom auswildern (klingt wie von einem Raubtier :-) )
    Nun schein ja alles in bester Ordnung.
    Meinst du, dass es nun auch so bleibt oder sind evtl. Rückschläge zu erwarten ?
    Ich hoffe es nicht.
    Danke liebe Dori für den Bericht mit den herrlichen Bildern dazu.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, Deine begleitenden Gedanken und guten Wünsche haben bestimmt eine gute Welle ausgebreitet über dieses zarte Leben!

      Als ich heute Abend gegen 5 Uhr bei sehr schlechtem Wetter zur Ranch kam, fand ich Sternchen im Stall auf der Stange - ganz "regulär" - sitzen. Dann mussten wir aber erstmal eine Zeitlang kuscheln und uns begrüßen. Später fand Sternchen wieder einen guten Schlafplatz an der Seite eines großen warmen Huhns. Die Schachtel, in welcher Sternchen groß geworden ist - was heißt groß - ist "abgeschrieben". Sie steht noch bereit im Hühnerstall.

      Ich hoffe sehr, dass alles weiter gut geht. Es soll ja wieder Sonne kommen - -

      Löschen
  5. wie schön dass Sternchen scheinbar ganz selbstverständlich bei den großen Hühnern einen Platz gefunden hat
    ich denke das bleibt auch so

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi , Deine zuversichtlichen worte sprechen mir direkt ins Herz! Vielen Dank!!

      Löschen
  6. So sweet that the wee chick was well cared for by you and is now doing well in the coop!
    We learn so much by caring for critters!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Their courage for going their way in life is a very good teacher for us. Not looking back - -

      So full of devote - - -

      Löschen
  7. It looks like this iPad will never give me the option of translation. So, I will just leave odd little comments so you'll know I stopped by, lol. By the way, I love the sweater you're wearing in the alpaca picture! Blessings, sister! 😊💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O thank you Lisa, living with pictures and never forgetting to visit me!

      I made this sweater myself several years ago by sheep-wool. I love it very much, it is a natural warmness.

      In my post I tell about a young chicken, which was feeded and sheltered by me from 1 day old for 5 weeks. Now "Little Star" learns to find a group of chicken to live with them. There is no natural mother - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...