Mittwoch, 23. Oktober 2019

Projekt Baumschutzengel: Durch den Wald zum 11.Dezember

Durch ein Waldstück erreicht man hinter Bramersberg das Krausanwesen.
Wenn man etwa 250 Meter am Weg durch den Wald gegangen ist - zum Beispiel mit Kerzen oder Laternen - erreicht man am sogenannten Wetterstein das Kraus-Anwesen. Hier schachteln sich in waldschattiger Lage das Wohnhaus mit einigen Schuppen am Hang ineinander. Mittendrin liebevoll in eine Märchenwelt von Tieren und Gartenkunst hineigebaut wurde im Jahre 1998 eine schmucke Holzkapelle, eine Marienkapelle, die zum Anwesen gehört. Für diesen besonderen Ort bin ich eingeladen worden, eine Waldweihnacht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg und dem Wolfgangspilgerverein zu gestalten. Meine Idee entwicklelte sich dahingehend, dass ich an diesem traumhaften Waldort meine acht etwa lebensgroße Baumschutzengel anbringen möchte, die das Thema der ökumenischen Adventsandacht mitbestimmen möchten.

Inzwischen ist der Termin festgelegt (auch im Kollnburger Gemeindeboten):

Mittwoch, 11.Dezember, 15.30 Uhr.

Da wird es hier schon ganz schön dämmerig sein. Im Winter gibt es hier schon relativ früh Schnee, oft meterhoch. Familie Kraus ist gerade beim Einwintern und freut sich auf unseren Engel-Aufbau, den ich für einen passenden Novembertag anvisiert habe.

Schauen wir uns noch ein wenig um und überlegen, wo die Baumschutzengel placiert werden könnten:

Drei Pferde, zwei Ziegen und zwei brave Hunde empfangen die Waldspaziergänger und Kapellen- Besucher.

Der Misthaufen darf nicht fehlen!
Fröhliche Dekorationen befinden sich überall am Waldhang des Anwesens
Auch für die Kleinen ein Erlebnis-Ort

Vor der  Kapelle
Das Innere der Marienkapelle wird von Familie Kraus adventlich/weihnachtlich geschmückt und beleuchtet werden.
Das Christushaupt ist eine Spende von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, der auch damals bei der Einweihung anwesend war. Seither kamen viele fromme Sammelgegenstände - oft auch geweiht - hinzu.

12 Kommentare:

  1. ein schöner Ort für deine Baumschutzengel. Das Bild von Manuel und Lena ist süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen segensreichen Kommentar, Rancherin Inuit!

      Löschen
  2. Hi Dori, It's been a while since I visited and am so glad today is the day! I love, love, LOVE the chapel...it exudes peace, calm and the love of God.
    Sandra at Thistle Cove Farm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for this lovely visit, dear Sandra from Thistle cove farm! best wishes for you and your animals!

      Löschen
  3. was für ein schönes Projekt mit deinen Baumschutzengel, ich freu mich wie eine Schneekönigin für dich ( weiss nicht wo her ich diese Aussage habe)und hallo rufe zu Manuel und Lena!!!
    Die Kapelle ist hübsch an zusehen und wenn sie noch weihnachtlich geschmückt wird einfahc herrlich. Ja der Weg wird grossartig werden all deine Schutzengel die dort verweilen und der dicke Schnee dazu *wow*ich kanns mir richtig vorstellen mit den Tieren dazu...
    die freudige Elke grüsst dich lieb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, "ich freu mich wie eine Schneekönigin" - diesen herllichen Spruch, den Du da erfunden hast, nehme ich in meinen Alltagswortschatz auf! Deine intuitive Zuneigung zu diesem Kraftort ist wunderbar!

      Übrigens bin ich bei Schneetreiben geboren, am Silvestermorgen, von daher bin ich ein Winterkind, ein Schneekind, so gern ich auch den Sommer mag, besonders, wenn er heiß und trocken ist und um Sonnwed - - -

      Liebe herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  4. Schöner Bericht, Manuel und Lena hast du toll getroffen! !!!!
    Die Kapelle ist ganz toll, besonders von innen gefällt sie mir !!!!!
    LG Adelheid



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid!
      Meine Gedanken gehen dabei zurück an die Wegsuche "Einödweg" genau um diese zeit im letzten Herbst, wo Du mit der halbkranken Dori die Waldbewohner ausfindig gemacht hast, nicht zuletzt den Dr.Gudat SELIG in Hochstraß mit der uralten Holzkapelle beim Bernhard-Anwesen. Und wie sich dann alles über Monate hinweg so mystisch entwickelt hat. Das war mein "härtestes" Kunstprojekt in der Kollnburger Pilgerserie, und dabei so voller unfassbarer Transzendenzen und Wunder, die besonders unser Pilger Rudi begriffen und ergangen hat, abr auch unser "Altpfarrer", von dem ich heute eine Impuls-Zusage für die Baumschutzengel bekommen habe!! Pfarrer Roland hat für die Andachtgestaltung zugesagt. Nach SCHWER kommt LEICHT - nach NEBEL kommt KLAR- - - -

      Löschen
  5. Liebe Dori,

    das klingt sehr geheimnisvoll. In der Dämmerung durch den Wald zu der wunderschönen Marienkapelle zu gehen. Liebevoll gestaltet von der Familie Kraus. Hab schon in der Landkarte gesucht, wo sich das Kraus Anwesen "versteckt". (Bin mir noch nicht ganz sicher, wo es genau ist) Um Wetterstein - Schusterstein und Geißberg kann ich sicher eine wunderschöne Waldwanderung auskundschaften.
    Manuel und Lena vor dem rassigen Blechpferd, die sitzenden Engel vor der Kapelle, die vielen Tiere auf dem Kraus Anwesen - da habt ihr euch sicher gleich heimisch gefühlt.
    Und die große Kerzensammlung könnte sicher viel erzählen, wo die gläubige Familie schon überall bei Wallfahrts- und Andachtsorten gewesen ist.
    Vergangene Woche war eine Traum-Pilger-Baum-Naturwoche für mich.
    Mit ganz lieben Menschen bin ich auf Pilgerwegen und Goldsteigen um den Hohenbogen gewandert. Den Heiligen Wolfgang haben wir in den Marienkirchen Bad Kötzting und Neukirchen beim Heiligen Blut gefunden.
    Mit Baumkarten haben wir die seelischen Botschaft der heimischen Bäume erfahren.
    Die Gäste kamen bis aus Oldenburg, Bremen, Köln, Kronach ....
    Es lief alles wie von selbst. Es schwebte ein Schutzengelsegen über der Woche. Die älteste Teilnehmerin war fast 84 Jahre alt.
    Bis auf eine Wanderung über den Hohenbogen hielt sie tapfer mit. Vom Kaitersberg sahen wir bei Traumwetter auch in die Viechtacher und Kollnburger Gegend, die ich durch das erwandern und erfahren deiner Projekte sehr lieb gewonnen habe.

    Viel Kraft und Schwung bei den weiteren Vorbereitungen und Gottes Segen dazu.
    Möge alles so wie von selbst laufen, wie meine vergangene Wanderwoche.

    Herzliche Pilgergrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      da kann mein Tag kommen, nachdem ich diese EINBLICKENDE Mail von Dir gelesen habe! Ales kommt so passend,wie von Engeln gesteuert (soltte es anders sein?). Auch das mit der Verbindung der Bäume untereinander ist etwas, was ich zur Zeit von verschiedenen Leuten erfahren habe. Ein großes Thema!

      Ich freu mich ganz besonders, dass Du kommen möchtest! Das ist eine große Freude, eine Bereicherung, denn es ist ein SEGEN, ein GESCHENK - - -


      Auch Dein Wunsch, es möge sozusagen von selbst gehen, wie Deine Baumwanderung, von welcher Du mir so herrliche Fotos geschickt hast, ist genau auf meiner Gedankenwelle, und ich denke, so könnte es auch werden, so lief es bisher bei diesem Unendlich-Projekt ACHT Baumschutzengel.

      Gewiss hast Du eine gute Eingebung, wie du Deine Gedanken bei dieser Waldweihnacht rüberbringen kannst, in Wort, Tat und Klang - - -


      Herzlichste Grüße in die neue Saison von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Liebe Pilgerschwester Dori,

      es freut mich sehr, dass du für 11. Dezember guten Mutes bist.
      Du wirst sehen, dass alles wie von Engeln geleitet gut wird.


      Kannst du mir bitte vom Kraus-Anwesen noch die Adresse schicken.
      Ich möchte dann die nächsten Wochen eine Wanderung oder Radtour mit Bilderschwerpunkt auf Wald und Bäumen machen und die Kapelle mit einbinden in die Serie.


      Ganz liebe Herzensgrüße

      Dein Pilgerbruder Rudi

      Löschen
    3. Lieber Herzens-Pilgerbruder Rudi,

      das ist ja wunderbar, was Du mir hier mitteilst! Erstens das mit dem von Engeln begleiteten Baumschutz-Events , 2. Die Idee, eine Rudi-Wald-Baumwanderung zu entwickeln!



      Nun wünsche ich Dir eine gute und geruhsame Nacht und ein fröhliches Herz,

      Deine Herzenspilgerschwester Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...