Donnerstag, 31. Oktober 2019

In der "kommentierten Doribilderbibel" blättern

In der Höhle sitzt einer und schreibt und bittet Gott um Hilfe; daneben sein Hund und über der Höhle die Sterne
Ich lese täglich stückweise in meiner Hausbibel, die ich gemäß der alten "Ottonischen Buchmalerei" am Rand sponatan mit kleinen Skizzen illustriere. Diese intuierenden Zeichnungen stellen meine Erlebnisse dar und sollen die Gedanken um das jeweilige Bibelwort zum Nachdenken, Fühlen und vor allem zum Schauen anregen. Bisweilen gibt es auch kleine Notizen am Rand dieses sprechenden Buches, welches nie zu Ende gelesen werden kann.


"Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein helles Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell." (Jes.9,11) Klick hierzu auch gerne HIER!

Eine illustrierte Doppelseite der "kommentierten Dori-Bilder-Bibel"

Der HERR hat mich in ein liebliches Land gesetzt. Zeichnungen zu Psalm 16, 17 und 18 - hier auch Pako unten rechts! Dori-Anmerkungen: "Mein Erbteil ist die Seligkeit" und: "Du hast viel Arbeit, doch siehe, was für liebliche Aufgaben dir aufgetragen sind. Freue dich und traue auf Gott!"

Flötenspielerin
Stufferhaus
Reitende

Matrioschka in ihrer Datscha mit Taube und Ikone

13 Kommentare:

  1. das klingt wie DoriBilderBuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich mir auch gedacht, liebe Gelia!

      Die drei Großbuchstaben bei Deinem Titel für das Dori-"Werkbuch" im Sommer, welches Du so wunderbar gestaltet hast (auch mit Erwähnung der Bibelskizzen), sind einfach geliaaaaal!!

      DoriBilderBuch

      Löschen
    2. Danke, Du DoroThea

      Löschen
  2. mir fehlen da die Worte .... es lässt mich tränen kullernm weiss auch nciht warum
    grossartig!!!
    herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Elke, liebe Elke, Dein Herz ist so groß und wahr!

      Liebe Grüße von Süd nach Nord und jede Träne ein Kristall!

      Löschen
  3. Schön und ergreifend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie fließen wie von selber aus meinem "Unterstreich-Kugelschrieber" an den Bibelrand und erfreuen mich selber und teilen mir selber Botschaften mit. Es ist sozusagen mein kleines "Bibelwunder", seit einigen Jahren.

      Danke für Dein tiefes inniges Vertständnis, liebe Kornelia!

      Löschen
    2. Bin heute nicht in der Kirche, weil ich als Krankenpflegerin und Köchin und Gebutrstagsgratulantin vormittags gebraucht werde . . .

      Löschen
    3. in Christus Jesus unserem HERRN

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...