Samstag, 2. November 2019

Altar GOLD


Altar "GOLD"   - -  31.Oktober bis 2.November 2019

Seit vielen Jahren mache ich in unserer kleinen denkmalgeschützten Holzkirche den Altarschmuck. Mit meinem "Chef ganz oben" hab ich ausgemacht, ER selber kümmert sich darum, dass ich stets die rechten Blumen finde. Wenn ich nichts finde, gibt es halt kahle Zweige. Immer das, was gerade in der Gegend wächst. Manchmal klettere ich auch über Zäune oder schlüpfe in Hintergärten, doch das ist okay. "Nehmen Sie gern, was sie wollen und soviel Sie wollen!" So antworten die meisten Gartenbesitzer auf meine Bitte um Blumen, wenn im freien Feld bereits alles abgeblüht ist. Es ist auch schon passiert, dass man hässlich reagiert hat, wenn ich auf Blumensuche war. Doch auch das gehört dazu.

 Jeder Blüte ein Gebet.

Diese goldenen Tagetes hat die Schusterbäuerin gespendet. Ich kam an ihrem Garten vorbei und fragte, ob ich diese herrlichen Goldblumen für den aktuellen Altarschmuck (Reformationsfest) bekommen kann. Schusterbäuerin: "Freilich! heute Nacht kommt sowiso Frost, da muss ich sicher morgen alle Blumen abschneiden." Es ist schon dunkel, als ich nach der Stallarbeit auf Blumen-Ernte gehe.

Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes - - - (Röm 1,16)

Mit einer Auto-Ladefläche voller Tagetes komme ich am Ort des Ziels an. Ich winde eine Girlande, probiere, ob' s passt.

 - - Adelheid, die hinzugekommen ist und mich bei meiner Altararbeit immer wieder gerne helfend unterstützt, sagt "Wie ausgemessen!" Reiner Zufall, ehrlich, auch das mit den grüneren Enden links und rechts.

Manche Sachen formen sich einfach, ich lasse dabei die Kraft ganz leicht durch mich durch fließen.

Diesen Reformations-Altar, in Bayern über Allerheiligen und den Wolfgangstag leuchtend ("Der heilige Wolfgang, eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit"), habe ich "Altar GOLD" genannt.

Noch ist die "Krone" von Trockensträußen über dem Altar erhalten.


11 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    da hast du dich selbst übertroffen mit dieser Girlande so schön sieht sie aus. Die Trockenblumen passen immer noch dazu. Es ist wie das alte vergeht und das neue kommt oder man denkt an das Vergangene und das Neue was vor einem liegt.
    Herrlich schmunzelte ich wie die Leut reagieren drauf und so sei es mit Gottes Gnaden das über dich schwebt, so nehmet was allen gehört!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Deine wunderbaren Gedanken zu den Blumen gefallen mir ausnehmend gut. Sie passen im übertragenen Sinne auch sehr gut zu Deinem neuen bunten Bild und den Gedanken dazu in Deinem Blog "Elkes Lebensglück".

      Herzlichen Dank und liebe Grüße von Dori

      Löschen
  2. mei, ist der goldene Altar wunderschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia, ist fast wie von selber passiert, weißt schon......

      Löschen
  3. Antworten
    1. Schönes erleben und ihm erlauben da zu sein, liebe Schönheitskollegin!

      Löschen
  4. sehr schön .. zu spüren die Führung GOTTES in Deinem Leben..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tröset mich in meiner täglichen Not, die sich stets in Gold verwandelt - - - -

      Löschen
    2. verbunden mit Dir mit CHRISTUS UNSEREM HERRN

      Löschen
    3. Und was kann der Mönch mit seinen Händen tun? Er könnte am Tage etwa einen Rubel verdienen; was ist Geld vor GOTT?

      Starez Siluan

      Schau, Du dienst GOTT auch mit dem Gebet durch Deinen PInsel, mit Deinen Händen, die den Altar gestalten..

      Löschen