Freitag, 29. November 2019

Krippenszene


Sie wachsen immer mehr zusammen, die Schafe mit dem Pako. Ich freue mich über jedes neue Foto aus meinem kleinen "Bethlehem". Freundin Doris sagte mir, dass bei peruanischen/südamerikanischen Krippen gerne auch Alpakafiguren dabei sind. Deshalb habe ich dieses Foto "Krippenszene" genannt.

Ihr könnt selber überlegen, ob das heilige Kind hier schon geboren ist und in irgend einer verborgenene Ecke liegt, oder ob die kleine bunte Herde gerade auf die Ankuft des heiligen Kindes wartet.

23 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Das hast Du sehr lieb und einfühlsam überlegt, liebe Elke!

      Löschen
  2. sie nehmen es, wie es kommt, die lieben Tiere als Miteinander

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt - - ich bin wirklich selber auch immer wieder voll Anerkennung gegenüber der Hier-und-Jetzt-Fähigkeit der Tiere!

      Löschen
  3. Um mich hier und jetzt mal dem Gedanken von Elke von der Nordsee anzuschließen ("Ich glaube sie warten noch darauf!!!") kombiniert mit dem Gelia-Gedanken ("sie nehmen es, wie es kommt.."), sage ich:

    Und wenn es dann kommt, das heilige Kind, dann nehmen sie es an und wärmen es mit ihrem Ganz-Da-Sein.

    AntwortenLöschen
  4. Dem ist nichts hinzu zu fügen !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Heute hat mir der Pako zum ersten mal ein Bussi gegeben!

      Löschen
  6. Ich glaube auch sie warten noch! !!!

    War heute wieder schön mit dir die Kirche für den Advent herzurichten! !!!
    Leider hat keine von uns an Fotos gedacht
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Warten spricht mich auch an!

      Ja, es ist auch für mich immer sehr schön, mit dir den Altarschmuck zu gestalren, besondes bei solchen etwas akrobatischen Szenerien wie Erntedank, Advent, Weihnachten. Wie ein sichtbarer und fühlbarer Engel hältst Du mir Leiter, Hammer, Draht, Zweige - oder wie für Erntedank 2018 Lena schaukeln :)



      Foto kein Problem, wird nachgeholt.

      Löschen
    2. DANKE , für deine lieben Worte! ! ! !

      Löschen
  7. einfach nur schön - dieser Friede unter den Tieren.
    Die spüren: hier geht es uns gut...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gerne sich das Alpaka heute Abend nach dem Regentag auf dick eingestreutes Stroh gesetzt und dann gelegt hat, als es im "Kinderzimmer" mit nassem Fell vom Grasen zur Ruhe kam. Sie brauchen zwar nicht unbedingt Dach, aber wenn sie eines haben, nehmen sie es sehr gerne an.

      Löschen
    2. Mein HERR und mein GOTT, nach Dir sehnt sich meine Seele, und unter Tränen suche ich Dich. Du gabst mir den Heiligen Geist, und mein Herz gewann Dich lieb..

      Starez Siluan

      Löschen
    3. HERZ ANRÜHREND!!!!!!!!

      Passt zu den wartenden Tieren und zu meiner Seele.

      Löschen
    4. Ein anderer Mönch, Vater Matthäus, der aus meinem Heimatdorf stammte, hütete als Knabe die Schafe seines Vaters. Er selbst war damals nicht viel größer als ein Schäflein. Sein älterer Bruder, der an der anderen Seite des Feldes arbeitete, sah, wie plötzlich ein Rudel Wölfe auf Mischa - so hieß Vater Matthäus in der Welt - zulief. Der kleine Mischa aber rief laut:"Heiliger Nikolaus, steh mir bei!" Und die Wölfe machten kehrt und fügten weder dem Knaben noch der Herde ein Leid zu.

      Starez Siluan

      Löschen
    5. Bald ist Nikolaustag. Da passt die erlebte Geschichte vom Starzen wunderbar. Möge es auch am Gnadenhof so sein, auch im übertragenen Sinne. Es gibt schon auch Angriffe, doch die Bewahrung ist größer.

      Löschen
    6. bei den Heiligen wurden die Wölfe öfters schon brave Lämmer: Hl. Franziskus, Hl. Wolfgang (?), und hier Hl. NIkolaus..

      Löschen
    7. Ja, beim heiligen Wolfgang auch! Der lebte mit den wilden Tieren auf seinen Wanderungen durch den Bayer- und Böhmerwald, und sie taten ihm nichts.

      A glimpse of paradise!

      Löschen
  8. Du hast den Sinn Deines Lebens gefunden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Nachhinein betrachtet, fügte sich eine Führung zur anderen und brachte meine suchende Seele zu den Inseln ihrer Bestimmeung. Es war zum Teil eine gefährliche Fahrt, doch der heilige Wind brachte mich stets in die rechte Richtung. Es ist ganz leicht und trotzdem sehr schwierig gewesen - --

      Löschen
    2. eine sehr schöne Aufgabe..und HIlfe für die notleidenen Tiere, die bei Dir/euch wieder die LIebe der Menshen spüren dürfen..

      Löschen