Donnerstag, 7. November 2019

Sanfter Herbstabend

Es wird schon bald dunkel. Wenn's dämmert, fängt Pako an zu summen. Alpakas machen ganz schöne Geräusche, man sagt auch, sie singen.
Feierabend mit den Tieren

Die Stallarbeit ist getan, Wasser und frisches Heu sind gebracht, und ich singe (summe) ein wenig mit Pako "Es wird scho gleich dumpa, es wird scho bald Nacht..." Links hinter der Bretterwand Scho Seppe, hinter Dori bei der Holzpalette Donna. Foto: Xaver 

Dori, Schaf Scholastika (schwarz) und Pako
Dori, Donna und Pako
Hier nochmal das Lied, das ich zur Zeit abends mit Pako summe: KLICK HIER

35 Kommentare:

  1. der ist sooo süß
    so richtig zum Knuddeln ;)
    ihm gefällt das sicher wenn du mit ihm singst
    vielleicht erinnert es ihn an seine Mama

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kommen mir schon morgens die Tränen - - Pako stand länger ganz allein auf der Weide, seine Artgenossen wurden verkauft, ihn wollte keiner haben, denn er ist 15 Jahre alt (Alpakas werden 20 Jahre alt). Etliche kommerzielle Alpakagnadenhöfe wollten ihn auch nicht, man hat ja Verständnis, denn er ist ein Alpaka-Hengst. Ich hatte schon auch Bedenken, weil ich keine Ahnung von diesen "Delphinen der ganz anderen Art" hatte (Neue-Welt-Kamele), aber bereits sehr bald erkannte ich, wie strssfrei er zu den Schafen passt, auch von der ernährung her. Auch vom Scheren her und so weiter. Und wie lieb er ist!

      Als ich ihn anfangs summen hörte, versuchte ich die niedlichen Laute nachzumachen, was ihm auch gefällt, aber das mit dem Weihnachtslied, wenn ich das summe, während ich ausmiste,da summt er richtig ziemlich laut, sofern man das "laut" nennen kann.

      Das mit der Erinerung an seine Mama hast Du wunderschön gesagt.
      Ich danke Dir, liebe Rosi!

      Löschen
  2. lustig: Peru lernt bayrisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA :)

      Ich habe nicht gedacht, dass diese "Delphine der ganz anderen Art", diese Neue-Welt-Kamele so gut ins Bayerische Bayerwald-Hochland passen, und der Xaver ist sowieso ein peruanischer Bauer mit Waidlerdialekt. :) Pako hat das schon gemerkt und mag ihn auch und hat Vertrauen, sonst hätte der Xaver diese Fotos auch nicht machen können. Wir haben beim Fotografieren ziemlich Stress/Gaudi gemacht, weil der Foto mit dem Blitz immer mal nicht funktioniert hat, und da dialogisierten wir, reichten den Foto hin und her, blitzten und blitzten nicht usw.. Aber der Pako fand das echt in Ordnung :)

      Vielleicht ist der Xaverhof für ihn eine alte Heimat, die er in seinen Hochland-Stall-Weide-Menschen-Schafe-Genen abgespeichert hat..

      Löschen
    2. ha, Delphin, drum bin ich so angetan
      Delphine aller Art spüren eben echte Liebe, egal welcher Dialekt

      Löschen
    3. Das habe ich in einem Sonderbericht in der Zeitung gelesen, den mir Doris Kittelmann hat zukommen lassen, zum Thema: Wandern mit Alpakas.

      Löschen
  3. Du wirst es nicht glauben liebe Dori, aber an dieses Lied hab ich auch schon gedacht.
    Es ist eines von den Liedern, die ich meiner Enkelin Jenny immer vorsingen dürfte, wenn wir uns zwischen meiner Früh- und Nachtschicht nach dem Essen zum Mittagsschlaf legten.

    Liebe Pilgergrüsse

    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich und bewegt mich! Wieder eine Welle zwischen zwei Pilgerfreunden!


      Ich habe gedacht, bei der Krauskapellen-Andacht sind z.B. diese vier Lieder angebracht:


      1. Es wirs scho glei dumpa (Rudi, Karla, Josefa)

      2. Maria durch ein Dornwald ging (Pfr. Roland Kelber, Josefa, Karla)

      3. Im Woid is so staad (Karla, Josefa Rudi)

      4. Ein Adventslied für alle Teilnehmer, ausgewählt von Pfr. Roland Kelber

      Reihenfolge noch nicht festgelegt.


      Was meinst Du?


      Viele Herzensgrüße von Deiner Pilgerschewester Dori

      Löschen
    2. Jetzt wird mir bewusst, dass ich gar nicht gewusst habe, dass Du eine Enkelin Jenny hast! Mit Rudigesang einschlafen ist ein großes Glück für Jenny!

      Löschen
  4. so süß wie du unten bei Pako sitzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und er ist nicht aufgestanden! WENN er aufsteht, ist das auch ganz süß, nämlich klappt er seine Beine hoch wie ein Kamel und tut sich ganz leicht dabei.

      Heute haben Pako und ich abends wieder "Es wird scho glei dumpa" gesummt. Da bekomme ich richtig adventliche Gefühle und will keine andere Jahreszeit und auch nicht, dass es hell sein soll.

      Löschen
  5. “,Es wird scho glei dumpa“ ,ist auch für mich ein sehr berührendes Lied, das für mich zu jeder Weihnachtszeit dazu gehört.

    L.G.u.ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die schöne Nachricht, liebe Schafschwester!

      Löschen
  6. Nach getaner Arbeit die gute Hirtin bei ihrer Herde! !!! Alle sind zufrieden und glücklich vereint, ein tolles Foto! !!!!
    Danke :)))
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wie Du das sagst, liebe Adelheid, und es ist wirklich so.

      Löschen
  7. siehst Du, der Alpaka Pako hat Dich lieb.. (auf dem BIld ganz deutlich zu erkennen!)
    Vielleicht singt er für Dich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man merkt, dass er so feinfühlig und sensibel ist.
      Die Tiere, die man gerettet hat, sind einem unendlich dankbar- das zeigen sie auch mehr als andere und - das spürt man auch gerne..

      Löschen
    2. Du sprichst aus Erfahrung, liebe Kornelia!

      Löschen
    3. Ja - bei Kater Jacky spüre ich das ganz deutlich..

      Löschen
    4. Er lag verletzt als ganz kleines Kätzchen am Strassenrand und sagte "Mi" zu mir (Miau konnte er noch nicht sagen. Er erkannte mich schon.) Er konnte sich nicht rühren wegen eines Hüftschadens. Ich packte ihn in meine Jacke (kannte er auch schon) und fuhr mit ihm zur Tierärztin. Klärte auch gleich ab, ob ich ihn behalten konnte..Einige Monate brauchte es, bis er auf Katzenklo gehen konnte. Inzwischen improviseirten wir mit Pappeckel und tgl. Entsorgen usw. Dann trainierte er mittels der großen Katze, der er ganz eifrig nacheiferte im Klettern und Springen auf Schränke usw.. Jetzt wäre er eigentlich behindert - aber er ist wie ein normaler Kater.. und hat mich ganz doll lieb...!!( Ich ihn auch!!)

      Löschen
    5. Welch eine große wahre Geschichte! Wieviel Mühen Du investiert hast! Der Eigentümer (=GOTT) von Jacki dankt es Dir bestimmt auch !

      Löschen
  8. ein schönes Lied was du summst für die Tiere, so verabschiedest du den Tag und bereitest sie zum schlafen vor.. wie gütig du bist und mich erinnert es dass ich es auch gesungen habe meinen Kindern als sie klein waren, ich habe das mit dem Akkordeon gespielt mal!
    Schönen Abend dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine traumhaft liebe Botschaft von Dir, liebe Nordic Elke! Und dass Du dieses beruhigend-inspirierenende Lied nicht nur kennst, sondern auch Deinen Kinden vorgesungen hast - und dann auch noch mit dem Akkordeon begleitet hast: Das ist eine neue Überraschung, die Du mir hier und heute kundtust.

      Herzlichsten Dank!

      Löschen
  9. Gibt es von Pako keine neue Geschichte..??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann nur erzählen, dass er sehr vorsichtig und brav ist, dass er Zutrauen gewinnt und abends wunderschön und irgendwie heilsam summt. Ich summe dann immer: "Es wird scho glei dumpa" und träume dann nachts sehr schön. Habe heute Nacht geträumt, ich bin schwanger durch einen Winter-Dornwald gegangen.


      Löschen
    2. Im Heiligen Geist erkannte meine Seele den HERRN, und mi Freuden denke ich an ihn und an alle seine Werke.

      Starez Siluan

      Löschen
    3. Welch erhebendes Erlebnis für den Starez!

      Löschen
  10. vielleicht singt er auch mit Dir und für Dich..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, das hab ich auch schon gedacht, bin ganz verliebt, und das etwas Mehr an Arbeit und Herzblut GIBT mir Energie und raubt sie nicht. Die Liebe kann viel!

      Löschen
    2. Ja - er ist ein sooo Lieber, Dein Pako!!

      Löschen
    3. Heute ist er gekommen, als ich ihn rief!

      Löschen
    4. schöööööööööööön!!!!
      Sag ich ja, er hat einen besonderen Bezug zu Dir..spürt, dass Du ihn gerettet hast..er hat nur noch Dich..(Du sagst all seine Geschwister sind verkauft)

      Löschen
    5. Heute war der Xaver Zeuge von unserem Zweigesang, so süüüüüß. Ich suumme immer "Es wird scho glei dumpa", und er summt ein bisserl tiefer dazu. Mit viel Glück könnte ich versuchen, es mal aufzunehmen, Xaver meint, das sei was für Weihnachten, da hat er Recht..

      Ich denke, wenn ich summe, hört er was heimatliches, fühlt sich ein wenig getröstet. So schlimm, einfach seine geschwister zu verkaufen! Nun hat er die schafe und mich, den xaver kennt er auch schon.

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...