Mittwoch, 6. November 2019

Waldweihnacht mit Baumschutzengeln am Wetterstein: Presse-Vorbericht

Der Viechtacher Anzeiger kündigt mit einem schönen Bericht und farbigen Fotos die Waldweihnacht am Wetterstein an.

Thomas Hobelsberger, Presse-Autor beim Viechtacher Anzeiger, hat einen sehr schönen Vorankündigungsbericht für die Waldweihnacht mit den acht Baumschutzengeln am Wetterstein (Krauskapelle) verfasst. Vielen Dank und viele Grüße!

Hier der Text:


Erstmals Weihnacht im Wald
Neues Projekt mit Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer und der Gemeinde Kollnburg
Von Thomas Hobelsberger
 
 Kollnburg/Viechtach. Stille. Schneebedeckte Bäume, klare, eiskalte Luft: 300 Meter geht es mit Laternen andächtig durch dämmrigen Fichtenwald, bis man das Anwesen der Familie Kraus am Wetterstein erreicht. Hier, bei der kleinen Holzkapelle, der Maria geweiht, wird eine ökumenische Adventsandacht gefeiert – umgeben von acht lebensgroßen Baumschutzengeln aus Blech, die über die Gläubigen wie den Wald wachen. Auch Tiere der Familie wie Pferde, Hunde, Ziegen beobachten die betenden Waldpilger.

Am 11. Dezember

So stellt sich die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer die 
Waldweihnacht vor, die sie am 11. Dezember, 15.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Pilgerverein Sankt Wolfgang und der Gemeinde Kollnburg, feiern will.
Im letzten Jahr hat Stuffer ihren Fokus auf die vielen Einödhöfe gerichtet, die im Raum Kollnburg zu finden sind. Den Einödweg, vorgestellt auch in einer Serie im Viechtacher Anzeiger, schmückte sie mit Bildtafeln, „moderne Votivtafeln“, wie sie sie nannte. Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann verstärkten die Botschaften.
Es sollte das letzte Projekt sein, sagte sie damals – „aber das habe ich schon öfter gesagt“, so Stuffer lachend. Die Waldweihnacht ist nun die achte Impulsaktion „und wenn man die Acht umdreht, wird es zum Unendlichkeitszeichen“.
Auch der Heilige Wolfgang habe viel im Wald gelebt, erklärt Stuffer zu ihrer Inspiration, die Waldschutzengel hätten sich dann „von selbst gemeldet“.
„Vorfahr“ der lebensgroßen Blechengel ist ein kleiner „Walderinnerungsengel“, den die Künstlerin zum Abschied Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune schenkte. Die Erinnerung daran habe sich „ausgebreitet und ein Vakuum gefüllt“. Aber auch der momentane Zustand der Wälder hat sie zu den Werken inspiriert – Schutzengel auch für die geplagten Bäume.

Idee von Josefa Schmid

Die Idee mit der Waldweihnacht hatte Josefa Schmid, Bürgermeisterin von Kollnburg. „Wir machen seit vielen Jahren Advents- und Weihnachtsaktionen mit der Künstlerin Dorothea Stuffer, etwa den Engelweg oder den Einödweg“. Sie habe gedanklich immer die ganze Gemeinde, nicht nur den Hauptort Kollnburg, im Sinn und die „wunderbare Kapelle mitten im Wald“ am Wetterstein sei ihr prompt für eine weitere besinnliche Adventsaktion eingefallen. Mit den Tieren und dem Waldambiente ein idealer Veranstaltungsort.
Kollnburgs Pater Joseph und der evangelische Ortspfarrer aus Viechtach Roland Kelber werden eine ökumenische Adventsandacht feiern. Die Familie Kraus wird die Kapelle weihnachtlich schmücken und Pilgerführer Rudi Simeth will eine Wanderung organisieren. Noch vor einem größeren Kälte- und Schneeeinbruch will Stuffer die acht Engel Ende November aufstellen – und über den Wald wachen lassen.
Alle Waldschutzengel auf
www.idowa.plus



Viechtacher Anzeiger

 


Nun ab Donnerstag auch in "Viechtach aktuell" Postwurfsendung in jeden Haushalt des Landkreises und mehr.

13 Kommentare:

  1. du hast wirklich einen Presseengel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll gesagt, liebe Sylvia!! Da ist echt was Wahres dran!

      Löschen
  2. lach da gebe ich sylvia recht
    nah da werden die Leute strömen ich wäre dabei, gedanklich und mit dem Herz und ich spüre schon deine Aufregung !!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)

      Ja die Aufregung meldet sich schon, aber noch bin ich gelassen. Der Aufbautermin ist von der Bürgermeisterin für den 28 November (mit Presse) geplant, FALLS bis dahin nivcht alles total zugeschneit ist. Dort ist es nämlich Nordisch-waldisch-schattig! Ich beobachte den Wetterbericht und hoffe auf paar zuverlässige gute starke Helfer zum Anbringen der Engelfiguren.
      Dein HERZ gibt gute Schwingungen in den Wald hinein. DANKE!

      Löschen
  3. Super toller Bericht! !!!!
    Großes Dankeschön an Herrn Hobelsberger! !!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
  4. ein bissel Schnee wäre aber sicher fein ;)
    es wird bestimmt eine sehr schöne Waldweihnacht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,liebe Rosi! Es ist sogar in den kommenden Tagen Schneefall in den Höheren Lagen angesagt, und im Wettersteinwald - sagten mir die Leute - bleibt der Schnee gern liegen ...

      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Liebe Dori,

    das klingt sehr geheimnisvoll. In der Dämmerung durch den Wald zu der wunderschönen Marienkapelle zu gehen. Liebevoll gestaltet von der Familie Kraus. Hab schon in der Landkarte gesucht, wo sich das Kraus Anwesen "versteckt". (Bin mir noch nicht ganz sicher, wo es genau ist) Um Wetterstein - Schusterstein und Geißberg kann ich sicher eine wunderschöne Waldwanderung auskundschaften.

    Viel Kraft und Schwung bei den weiteren Vorbereitungen und Gottes Segen dazu.
    Möge alles so wie von selbst laufen, wie meine vergangene Wanderwoche.

    Herzliche Pilgergrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pigerbruder Rudi, Du bist mir eine echte und wahre Herzensfreude!

      Danke für die Freundschaft!

      Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Liebe Pilgerschwester Dori,



      die Zahl „Acht“ und vor allem die liegende „Acht“ für Unendlich beschäftigt mich immer wieder mal.

      Dein Pilgerbruder Rudi

      Löschen
    3. Das mit der ACHt ist so eine wunderbare Symbolik, von Dir entdeckt - wegen Projekt Nr.8 nun auch für mich, dafür bin ich dit UNENDLICH dankbar!!

      Löschen
    4. Tolle Inspiration! Für mich in meinem Falle auch denke ich eventuell ein "krönender Abschluss" meiner Kunstprojekte dieser Art - viel Kunst wartet aber immer auf mich, gemacht zu werden - -

      Löschen