Montag, 4. November 2019

Freies Feld und zuhause unter Dach - neue Szenen mit Pako

Pako, du warst jetzt schon richtig lange auf der grünen Weide. Wie wäre es mit etwas Heu im Kinderzimmer? Eine Handvoll Lämmerkorn dient für Pako als Motivation, Hirtin Dori nachzugehen.

Pako lässt sich gerne von mir mit etwas Lämmerkorn an den gewünschten Ort lotsen.

Den Hang hinauf

 zielgerichtet in Richtung Kinderzimmer

Im Kinderzimmer zuhause angekommen


Es ist schon dunkel, doch auch Pako ist zum Abschluss nochmal raus ins freie Land gegangen - Friede mit den Schafen

Müde - - Pako ging von selber zurück ins Kinderzimmer.
Gesundes Heu zum späten Abendbrot
Daneben fressen die Schafe und Scho Seppe gesundes Heu. Alles knistert warm und sonnig inmitten des dunklen November-Nebel-Regen-Abends.
Seit 2 Tagen hat Pako die "psychologische Abgrenzung" des Kinderzimmer überschritten. Es war lediglich ein Rundholz am Boden, welches Pako als Grenze wahrgenommen hat. Die Schafe kamen zwar zu ihm rein, er blieb aber drin, auch wenn die Schafe wieder rausgingen. Nun hat Pako begriffen, dass dieses Holz kein Hindernis zur Weide darstellt. Die Herde beginnt nun, sich auch im freien Feld kennenzulernen. Und: Pako kennt sein überdachtes Zuhause im Kinderzimmer.

12 Kommentare:

  1. es wr auch sehr schön, dies gestern persönlich von Dir zu hören

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. > es wr auch sehr schön, dies gestern persönlich von Dir zu hören


      Die grünen Aufnahmen sind vor dem Besuch entstanden (Xaver) und die nächtlichen dann bei der Abendversorgung nach dem Besuch. Erfreut stellte ich fest, dass Pako nun von selber ein- und ausgehen kann und sich kontinuierlich eingewöhnt.


      Er ist einfach DAS Thema! Es kamen dann auch wieder nette Leute vorbei, um mal wieder den Pako zu sehen.

      Löschen
  2. so schön dass er noch draußen war und wieder gekommen ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau DAS ist wichtig, dass er versteht, welche Möglichkeiten er hat. Heute zum Beispiel zog er den Unterstand (= Kinderzimmer) dem Regenhimmel vor. Scho Seppe hingegen genoss den Regen und blieb auf der Weide. Pako und die Schafe verblieben im Kinderzimmer.

      Löschen
  3. Pako macht sich und wird sicherer.. das ist gut .. langsam erkundigt er sein Umfeld. Geduldige Dori das braucht er mit ruhigen Händchen die Führung!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut gesagt, liebe Elke, die stets mit einem sehr mitfühlendem verstehendem Auge die Natur der Nordseeküste beobachtet!

      Löschen
  4. Danke, dass wir durch die vielen Fotos wieder teilhaben dürfen an Pakos Entwicklung!

    Gehts denn Sternchen noch gut ?
    Diesmal schnelle, liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sternchen geht es gut. Es wächst und wird immer selbständiger. Kämpfen ums Futter ist ihm allerdings fremd, weshalb ich es mindestens einmal pro Tag mutter-küken-artig füttere. Danke der Nachfrage und liebe Grüße!

      Löschen
  5. Sweet seeing your photos. So much like me with the birds ;-)
    There are always things to learn in a new environment, like logs on the ground being boundaries or not. I rode a horse once that was afraid of sticks and roots across the trail. That was interesting. Lovely to see you caring for your friends.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Süß, deine Fotos zu sehen. So sehr wie ich mit den Vögeln ;-)
      In einer neuen Umgebung gibt es immer etwas zu lernen, zum Beispiel, dass Protokolle vor Ort Grenzen darstellen oder nicht. Ich bin einmal ein Pferd geritten, das Angst vor Stöcken und Wurzeln hatte. Das war interessant. Schön zu sehen, dass Sie sich um Ihre Freunde kümmern.

      This is really interesting! Also animals have a PSYCHE! That's clear - - - Thank you for your interesting answer, dear Tammie!

      Löschen
  6. Ich finde es toll das Pako jetzt auch die Weide nutzt
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dadurch bin ich daheim weniger innerlich unter Druck, weil ich mich nicht so sorgen muss, weil er doch zunehmen soll! Er hatte an seinem alten Platz nichts mehr gefressen und war abgemagert. Hier fressen gerne die Schafe bei ihm mit und ihm auch so manches Schübel Heu weg.

      Aber ich meine, Pako hat bereits zugelegt.




      Löschen