Donnerstag, 21. November 2019

Kleiner Igel viel zu klein für den Winter

Seht ihr die kleine Stachelkugel, genannt Igel, am Metallzaun?

Am Vorabnend hatte ich beobachtet, wie das nette Wildtierchen Reste von Nachbars Katzenfutter am Straßenrand gefressen hat. Ich legte ihm erneut Futter hin, und er kam. Am hellichten Tag!

Wenn Igel am hellichten Tag Ende November unterwegs auf Futtersuche sind, so bedeutet das, dass sie den Winter nicht überleben werden. Und schon gar nicht, wenn der Igel nur 250 Gramm hat, wie dieser kleine Kerl. Was tun? Oder einfach nichts tun?

Igelpfleger raten, solche in dieser Jahreszeit untergewichtige Igel nicht dem sicheren und langwierigen Sterbeprozess in der Natur auszuliefern.

 Ich fange den Igel vorsichtig ein, setzte ihn in eine Schachtel, die genug Luft bietet und einen gut sicheren Deckel hat, dick ausgepolstert mit Zeitungspapier (nicht mit Heu und Stroh, das staubt zu sehr) und mit einer Schale Katzenfutter und einer Schale Wasser und einem Versteck-Eck. Wiege den Igel, um sein Gewicht festzustellen und nimm Kontakt mit jemandem auf, der (die) sich wirklich gut mit Igeln auskennt. Und du hast einen Beitrag geleistet zum Erhalt dieser seit 2017 bedrohten Tierart!

 An dieser Stelle vielen Dank an Gelia, die mir neben eigener Erfahrung eine Igelauffangstation als Info-Ansprechpartener benennen konnte ! Und an Adelheid, welcher spontan der lustige kraftvolle Name "Zeus" eingefallen ist!
Vorsichtig nähere ich mich dem kleinen November-Igel
Der kleine Igel sucht dringend nach Futter, um durch den Winter zu kommen. Kein gutes Zeichen! 
So fasse ich mir ein Herz, hebe den kleinen Igel auf, lasse ihn wiegen ("Zeus" wiegt 250 Gramm) und richte ihm eine Notunterkunft in einer Holzkiste ein. Ich nehme Kontakt mit erfahrenen Igelpflegern auf und suche guten Rat. Leider sind alle Igelstationen bereits überfüllt.

Kleiner November-Igel und Herz-Hand. Foto: Adelheid. Name: "Zeus" ???

Fehltritt: Beim Tierarzt nach dem Wiegen ist es passiert, dass sie ihn mit dem Anti-Floh-Mittel für Katzen "Frontline" eingesprüht haben, welches aber für Igel lebensgefährlich werden kann - was ich 1Stunde später von einer professionellen Igelpflegerin zum Glück noch rechtzeitig erfahren habe.  Auf allerdingendsten Rat per Telefon mit der Igelpflegerin muss ich sofort das Gift mit lauwarmen Wasser wegwaschen, den Igel mit 3 Handtüchern gut abtrocknen und warm halten (20 Grad Raumtemperatur).
Mein Findelkind ist von der Prozedur ganz matt geworden. Wird es die Nacht überstehen? Wird es überhaut noch leben, wenn ich abends vom Gnadenhof heinkomme?  Vier Stunden später schaue ich bang in die Igelkiste:

OH! Zeus hat Katzenfutter gefressen! Jetzt schläft er in der warmen Kuscheldecke.


Schutz-Engel:

Ich besuche den abendlichen Buß-und Bettags-Gottesdienst, um mich ein wenig zu erquicken und innerlich wieder zu orten. Werde ich das hinbekommen?

Da bietet mir beim Verabschieden eine liebe Dame, die Ärztin ist und die Tiere sehr mag, an, den Igel ihrer Nichte Elke (aus Regensburg) anzuvertrauen. Elke habe schon sehr viele Igel durch die Winter gebracht und bestens ausgewildert. Elke sei eine sehr erfahrene Igelpflegerin. Sie würde sich ganz bestimmt SEHR freuen, Zeus pflegen zu dürfen - -

2 Stunden später:

Am kommenden Freitag wird mein kleiner Stachelzögling von Igelpflegerin Elke abgeholt werden. Ich ließ mir sagen, es sei eine ganz schön schwere Arbeit, so einen kleinen Igel aufzupäppeln und durch den Winter zu bringen, ein monatelanger Prozess, mit Gewichtszunahme, allmählichem Runterkühlen, kontrolliert einschlafen lassen und im Frühjahr schrittweise in passender Umgebung auswildern. Ein Prozess, der für jemanden, der sich nicht auskennt, wirklich sehr anstrengend und auch riskant für's Tierlein sei. Und schlimm wäre es dann, auf halber Strecke aufgeben zu müssen.

Ich nehme das Angebot von Elke aus Regensburg herzlich dankbar und gerne an! Natürlich versuche ich, den Kontakt zum kleinen Igel zu halten. Ich kann vielleicht auch um aktuelle Fotos zu seiner Entwicklung bitten. 

Und nun wünsche ich dem Igelchen und mir eine gute Nacht und dass wir beide gesund aufwachen mögen.
Gute Nacht, lieber kleiner Igel im Malerzimmer!



Träume schön!


Nachtrag NAME

Zeus heißt nun nach vielen Unterredungen mit seinen menschlichen Schutzengeln "Zeus-Iglu-Igelino", falls er ein Mädel ist, "Iglu-Igelina"

Abgekürzt "Zeus-Iglu" beziehungsweise "Zeus" oder "Iglu", falls Mädel

:)

25 Kommentare:

  1. Das war aufregend wieder mal bei dir mit dem Igel Zeus und nur gut dass alles so gut bis jetzt abgelaufen ist und hoffe dass er durch kommt!Nur gut dass da so viele dir helfen wie das so geht ausser dem Tierarzt wo man meint die wüssten besser damit um zu gehen.
    Alles gute wünsche ich Zeus bei der neuen Pflegerin und bin gespannt wie es weiter geht mit ihm!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichsten Dank, liebe verständnisvolle Tierfreundin aus dem hohen vogelreichen Norden! Kunst, Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen in etwas unsichtbarere Welten gehören zusammen - - -

      Löschen
  2. Der ist ja wirklich sehr klein!
    Meine tolle Dori hat alles hingekriegt.
    Dank an die Igel-Elke.
    Mein Igel hieß Fritz, und er schlief in seiner Fritz-Box

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei FRITZ-BOX!! Ich muss kräftig schmunzeln!! :) Das Schmunzeln darf man bei aller Problematik nie vergessen! Fritz - - jetzt irgendwo in der schönen Kaitersberg-Wildnis, immer in seines Schöpfers und unserem Herzen! Wie so manche, die wir nicht sehen - - - -


      Mei wie ich gestern in der Mitte des Weges, als Zeus so fertig wegen des Giftes/Bad war, bangte! Pakos Abend-Gesang konnte mir wieder einen Sternenstrahl Freude und Mut geben, auch die liebe Zusprache von Divers: Du bekommst das hin, wie immer - - -

      "Diesmal nicht, damit ich "bescheiden" bleib", sagten die Zweifel-Gedanken.

      Die Igelintensivpflegerin aus Cham (Telefon) findet den Namen Zeus toll:

      Sie selber benennt auch ihre schwächsten Igel mit den kraftvollsten Namen!!

      Das Geschlecht erkennt man beim Bub an einer Art Bauchnabel (=Penis) etwa in der unteren Mitte des Bauchs. Ich hab noch nicht nachgeschaut.

      Falls Zeus ein Mädel ist, soll ich ihn=sie Elena nennen, auch ganz süß, finde ich.

      Erkanntest du den bub Fritz auch so?

      Respekt vor Deiner monatelangen Igel-Fitz-Pflege und allen Not-Tipps für die erste Stunde!

      Bis bald!




      Bald gibt es neue Infos.

      Löschen
  3. Zeus ist sehr niedlich. Ich bin froh dass du ihm ein Zuhause für den Winter gefunden hast

    AntwortenLöschen
  4. Typisch Dori,
    sie kann einfach nicht nein sagen, wenn Tiere Hilfe brauchen, egal ob groß oder klein !
    Danke Dori, dass du so mutig gehandelt hast.
    Und ob der Rettung und der "Gefährlichen Flohbehandlung " waren die Tierengel schützend an deiner Seite und der Kleine hat alles gut überstanden !
    Hoffen wir, dass die Igel-Elke nun erfolgreich de#ie Rest-Rettung meistert.
    Etwas schmunzeln musste ich, wie ich gelesen habe, dass du diesen kleinen , stacheligen Gesellen 3 x baden musstest. Das war bestimmt nicht einfach, aber halt lebensnotwendig.
    Nochmal, du hast meinen höchsten Respekt !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz herzlichen dank, liebe Jutta!

      Das Baden hat mich meinen allerletzten Mut gekostet, ich habe mich nur getraut, weil es ein strenger Befehl war. Danach war Zeus so erschöpft, dass er nur noch auf der Seite lag. Du kannst Dir vorstellen, wie leid mir das getan hat! Ich bin froh, dass er heute zur Igel-Elke kommt, die sich richtig gut auskennt! Da scheint wieder mal rauszukommen, dass Tiere Schutzengel haben!

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  5. wieso hast Du ihm den Namen einer heidnischen Gottheit gegeben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich selber habe den Namen nicht gefunden, das hast Du sensibel erspürt, liebe Kornelia! Aber es ist ein netter lustiger Igelname :) Ist er ein Weibchen, wäre Elena in Überlegung, wir wissen aber das Geschlecht noch nicht.
      Den endgültigen Namen darf die Igelpflegerin, die ihn heute in Empfang nimmt, entscheiden.

      Löschen
    2. Für mich nicht Religion, nur Kulturgut Europas. Auch Europa war eine griechische Sagengestalt.

      Löschen
  6. Sooo tolle Kommentare, schön das ich dabei sein durfte! !!! Zeus schaft das! !!!

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Zusage, liebe Adelheid! Ermutigend! Die heute erwartete Igelpflegein, in deren Hände ich Zeus nun entlasse, gibt ihm trotz seiner (ihrer?)nur 251 Gramm eine reale Chance, hat mir Gudrun ausgerichtet.

      Löschen
  7. Meine liebe Dori,

    Frau Weihmann in Cham pflegt ganz professionell und gesponsert vom LBV Igel. Leider hat unsere Karin Rupprecht aus Regen aufgrund psychischer Überlastung ausgelöst durch menschliche "Pflegefälle" bzw. Igelbringer mit der Station für Igel aufgehört. Sie ist eine wahrhafte Igelexpertin.. aber man darf sie noch um Rat fragen:-)
    Darf ich Dich fragen, welcher Tierarzt das mit dem Frontline verursacht hat? Ich habe nämlich sämtlichen Tierärzten im Landkreis den medizinischen Ratgeber für Igel (von Tierärtzen verfasst) zukommen lassen, mit der dringenden Bitte diesen auch zu lesen und möglichst danach zu behandeln. Explizit keine giftigen Insektiziden auf ein geschwächtes Tier - das liegt ja eigentlich auf der Hand...
    Ich hatte erst kürzlich so einen Fall bei einem Tierartzt der eigentlich Klasse ist. Der Igel ist auch verstorben. Das ist doch ärgerlich!!!

    Ich freue mich auf ein überirdisches Treffen mit Dir - möglichst auf dem Wetterstein - das passt so gut zu uns!!!
    Es drückt Dich die Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normal denkt mn ja als blutiger laie, was jungen Katzenbabies nicht schadet, geht für renn-Igel auch...

      Seltsam, dass die tierärzte hier offensichtlich anders denken und handeln..

      Frau Weißmann sagt, jeder zweite Igel verstirbt bei ihr, weil er zu spät gebracht wird, und der sogenannte Darmsaugwurm Oberwasser bekommen hat.

      Igelstationen sind so wichtig in der heutigen bedrohten Tierwelt - - -

      Zeus, der vielleicht eine Elena ist :) war nach dem Bad nur noch auf der Seite gelegen, ich war soooo besorgt und habe nur noch stundenlang gebetet (zusammen mit dem singenden Pako)..

      Ein irdisch-überirdisches Treffen mit Dir (Euch) bei den Baumschutzengeln und anderweitig ist immer ein Geschenk!

      Machs gut, Du liebe Allround-Glucke! Und Deine Lieben Einödbewohner!!

      Ich glaub, der Zeus war Gott sei dank nicht geschwächt, er ist nur zu klein für den Winter - -

      Löschen
  8. Oder ich nenne ihn Iglu? So könnte auch ein Weibchen heißen!


    Idee von Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch schön! !!!

      Löschen
    2. das ist auch nett und passt zu beiden Geschlechtern. Willi hat eine Eule, die hat er Lalia Eul genannt, von Eulalia.

      Löschen
    3. ja, besser----auf alle Fälle besser

      Löschen
    4. Vielen Dank für eure Meinungen! Eindeutig für Iglu, der Igel, der sich im Winter in einem Iglu einigelt :)

      Löschen
    5. Mir fällt das Umbenennen bereits etwas schwer, weil's für mich schon der Zeus ist. Das "Z" passt gut zu den Stacheln :)

      Lassen wir die neue Igelmama entscheiden, sie ist heute extra aus Regensburg angereist, um Iglu zu holen und kommt dem ursprünglichen Temin gemäß zusätzlich noch am Sonntag (zu Vermittlerin Gudrun). Dass sie extra angereist kommt, NUR um Iglu zu holen spricht eindeutig für ihre Igel-Liebe. Gudrun sagte beim Abholen zu mir, Elke freue sich schon so auf das Tierchen!

      Löschen
    6. Griechische Antike: sie ist übrigens von der Kunst her DIE tragende Säule der Kunst bis heute, das ist schon faszinierend. Die Russischen Ikonen beruhen auch auf dem griechischen Darstellungsprinzip, ebenso alles Figürliche, was wir beispielsweise in der ottonischen Buchmalerei finden oder die Architektur von der Antike bis Neoneoneoklassik - - -

      Löschen
    7. Ich mag gerne die dorischen Säulen! :)

      Löschen
    8. Die Römische ankike Kunst basiert auf der griechischen!

      Jupiter= Zeus in der Sagenwelt.

      Löschen
  9. Gefunden:

    Vorsicht bei der Parasitenbehandlung – viele Mittel sind tödlich für Igel!!

    Igel – insbesondere schwache oder kranke Tiere – haben häufig Parasiten wie Zecken oder Flöhe. Sie sind jedoch sehr empfindlich gegenüber diverser gängiger Spot-on Präparate oder Sprays gegen Parasiten (z.B. Frontline, Ivomec, usw.). Leider haben wir auch schon mehrfach erlebt, dass Igel beim Tierarzt mit gerade diesen Mitteln behandelt wurden. Sie sterben dann fast ausnahmslos innerhalb kürzester Zeit. Scheuen Sie sich daher nicht, Ihren Tierarzt im Zweifel darauf hinzuweisen. Das Mittel JACUTIN ist beispielsweise sehr gut für die Behandlung von Igeln geeignet. Des weiteren gibt es auf der Internetseite Pro Igel einen ausführlichen Ratgeber zum Thema Igel speziell für Tierärtze („Igel in der Tierarztpraxis“), sowie weitere Informationsbroschüren rund um den Igel.

    AntwortenLöschen