Samstag, 30. November 2019

Xaver denkt nach über den Bayerwaldprophet Mühlhiasl

Xaver bei den Tieren. Mit Hut ganz wie der Waldhirt und Bayerwaldprohet Mühlhiasl
Der Xaver hat einen schwarzen Samthut geschenkt bekommen. Sofort fiel mir der Bayerwaldprophet Mühlhiasl ein, der vor geschätzt hundert Jahren im Bayerwald als Waldhirt gelebt hat. Dieser Mühlhiasl ist ein Begriff für alle BayerWaldler. Er hat in bildhafter Sprache Phänomene gesehen und beschrieben.  "...dann geht's los!" sagte er. Beim Auftreten bestimmter Merkmale, die wir heutzutage tatsächlich beobachten können, werde eine weltweite Kathastrophe hereinbrechen. "Wenn.....dann geht's los!" Beispiel: "Wenn der Wald aussieht, wie dem Bettelmann sein Rock..." oder "Der Tisch biegt sich von reichlichem Essen, aber man kann nichts davon essen..." und so weiter. Kann man im Internet googlen.

Als der Xaver mit dem Hut daherkam, drehten wir spontan ein Mühlhiasl-Video!   Xavers Mutter hat früher den Bayerwaldprophet desöfteren erwähnt, und auf Xavers Paten-Onkels Hof ist dieser mystische Waldhirte damals sogar Gast gewesen.

Lassen wir jetzt den Xaver zu Wort kommen. Das Video ist durchwegs in bayerischer Sprache. Die Tiere erfüllen ihre Rolle als Statisten perfekt. Und Dori ist die geübte Reporterin!

Viel Spaß beim Video: Xaver, Tiere und Mühlhiasl

Spontan ein authenitsches Xavervideo drehen. Xaver hat durchaus seinen Video-Fanclub in Internet!

10 Kommentare:

  1. Schönes Video, die Tiere sind echt lieb! !!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hats geklappt mit dem Video-Abruf! Freut mich!


      Ich begebe mich jetzt in die Adventkranz-Szenerie :)

      Löschen
  2. toll das Video,sag dem Xaver das hat er prima mit dir und den Tieren gedreht, ja was früher schon gesagt wurde trifft ein.
    Schönen Tag und gute sgelingen beim Adventbastelei!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Gruß beschwingt mich jetzt in den Tag hineinzufliegen!


      Lieben Dank und herzliche Grüße!

      Löschen
  3. Even though I can't understand what you're saying, I enjoy the sense of camaraderie between you, Xavier and the animals. Our goats used to love bread! Hugs!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you really very much for your nice coming here! Greetings and blessings from Bavaria :)

      Löschen
  4. GOTT selber beschützt deinen kleinen Gnadenhof für notleidende Tiere..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE! Preiset den HERRN! Schon das Wort "Gnadenhof" beinhaltet, dass die Gnade GOTTES die entscheidende Kraft ist - - -

      Löschen