Montag, 11. November 2019

Martinstag - ein Gemälde

Der Soldat Martin, Gesicht mit Helm
Anlässlich des 11.November, des Martinstages, stelle ich euch heute mein Gemälde "Martinstag" vor. Ich habe es 2013 fertig gestellt. Es gehört u.a. zu den Lieblingbildern meiner Söhne, ist etwa 1,10 mal 1,00 Meter groß und in verschiedenen Schichten in Öl und Acryl auf Wachsgrund gemalt


Als Szenen-Hintergrund, wo sich die verschiedenen Martins-Szenen abspielen, habe ich das Dorf Kollnburg - frei empfunden - gewählt.




Die berühmte Szene: Martin, auf Pferd reitend, teilt seinen Mantel (für einen armen Bettler). Auf dem Dach im Hintergrund ist Amiens in Frankreich dargestellt, wo sich die Mantelteilung abgespielt haben soll.
Im Dorf mit Katzenfrau und Tieren: Hier reitet ein Martins-Reiter anlässlich des Martinstages.
Die Katzenfrau könnte die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid sein. Sie hat eine weiße Katze.
Haustiere im Dorf. Zwei Martinsgänse, die nicht geschlachte worden sind.
Haus mit erleuchteten Fenstern und weißen Tauben
Traum-Hirsch am Dach
Das gesamte Gemälde in Vollansicht

18 Kommentare:

  1. A new story unfolding? I love finding the almost hidden images. God bless your creative soul! Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lisa!

      The day of Saint Martin every year is celebrated on November, 11th, by people - and children and small children! Martin will bring sweet cakes and comes on a horse. He lived in former times and shared his coat with a very poor man.

      Hidden images! You really are right, dear Lisa, artist and MOTHER from Minnesota!

      Lisa schrieb:

      Eine neue Geschichte? Ich liebe es, die fast verborgenen Bilder zu finden. Gott segne deine kreative Seele! Umarmungen aus Minnesota!

      Löschen
  2. Das Gemälde ist wunderschön.
    Ich liebe besonders die Farbtöne, so warm und heimelig.
    Der Ausschnitt Haus ist für sich ein schönes Bild, ich liebe alte Häuser, du hast es gut hinbekommen.
    Überhaupt muss das schon schwierig sein, so ein Gesamtwerk mit so vielen Details zu erschaffen, Respekt wieder mal !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich sehe, Du bist absolut vom Fach! Farbkompositionen sind ohnehin Dein Spezialität,siehe auch Deine tollen Collagenbeiträge in Deinem schönen Blog (Leser mögen rechts in die Leiste unter "Jutta" schauen).

      Hatte gestern abend beim Posten schon überlegt,ob ich was zu den Novemberfarben sagen=schreiben soll....bin aber dann am PC fast eingenickt :)

      Ich habe in etlichen Schichten und Übermalungen gearbeitet, und mir gedacht: Damals hatte ich noch keine Enkelin und paar Tiere weniger, weil sehr intensiv am Bild Zeit verbracht! :)

      Liebe Grüße von Dori





      Löschen
  3. viele liebe Tiere und ein schönes Dorf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darauf kommt's doch im Leben an, stimmt's, Frau Tanne?

      Löschen
  4. Deine Söhne haben wirklich inen guten Geschmack, schon bei der Auswahl der Mutter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein erwärmendes angenehmes Sonnenstrahl-Lächeln an einem grauen Novembermorgen kann mir niemand verwehren, wenn ich Deinen süßen Kommentar lese, liebe Gelia!


      Löschen
  5. deine Bilder gefallen mir immer wieder! ich finde darin Doris Art sie darzustellen und es erzählt so vieles darin .. einfach schön!
    Deine Söhne wissen was gefühlsmässig das Bild ausdrückt.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, was Du hier sagst, liebe Elke! DANKE und HERZ!

      Löschen
  6. Passend zum Martinstag !!!!

    Schönes Bild :)

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Adelheid!

      Heute abend waren Karl-Heinz, Manuel und ich mit Lena beim Kita-Martinsumzug. Schöööne Lichter, schöööne Lieder, und: Pfarrer Roland hat vor Ort eine wunderbare Predigt gehalten, bereits das 3.jahr in Folge für die ganz Kleinen!

      Liebe Grüße von Theodosia

      Löschen
    2. Hab ich schon gehört, dass es heute für die Kleinen war! !!

      Löschen
    3. Unglaublich, was der Heilige Martin mit seinem halben Mantel für eine Karriere gemacht hat :)

      Löschen
  7. die Katzenfrau ist ganz lieb zu ihrer Katze - das hast Du hervorragend herausgearbeitet..sie mag sie sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich das Bild gemalt habe, kannte ich Dich und Deine liebevolle Art mit Deinen geretteten Katzen noch nicht, Doch meine Bilder offenbaren oftmals später neue Aussagen. So kann ich überzeugt sagen, dass auch Du die Katzenfrau bist, liebe Kornelia, die ich hier dargestellt habe und ihr Wesen.

      Löschen
    2. es gibt viele liebe Katzenfrauen.. meine Tierärztin, Frau Wach, ist bestimmt eine davon..
      Du sicherlich auch...und viele namenlose Andere. die Katzen lieben.. auch Männer können sehr liebevoll zu Katzen und tieren sein..

      Löschen
    3. Das hast Du ganz sehr schön erkannt, Du hast soo Recht! Also steht die gemalte Katzenfrau für viele, das passt zu meinen Bildern, die eigentlich immer für viele gelten - - -

      Löschen