Freitag, 22. November 2019

Kleiner Igel kommt zu Igelpflegerin nach Regensburg

Foto: Stefanie Leppert vom Viechtacher Anzeiger mit Dorihand-Herz für Igel . Die Presse-Autorin möchte in der Zeitung in einer kleinen Igel-Serie hilfreiche Infos weitergeben. "Tag 1" mit wichtigerGiftwarnung ist bereits erschienen. Danke, Stefanie!
Wie berichtet, habe ich einen für den Monat November viel zu kleinen Igel, der verdächtigerweise auch noch Tag-aktiv war (kein gutes Zeichen) aufgenommen und notversorgt. Da ich aber keine Erfahrung in der Igel-Überwinterungs-Pflege habe, setzte ich mich für die nächsten Schritte mit einer Igelstation in Verbindung (Dank an Gelia!), wo ich sofort gute Tipps bekommen habe. Schnell wurde mir bewusst, wie wenig Ahnung ich habe. Erstmal bei 18 bis 20 Grad Raumtemperatur in einer geeigeten Kiste aufpäppeln, Darmsaugwürmer und Parasiten mit den richtigen Medikamenten abtöten, später die körpertemperatur des wechselwarmen Igeltiers behutsam runterkühlen, schrittweise in den Winterschlaf einführen, nach Monaten auswildern zur rechten Zeit in rechten Schritten - all das ist absolutes Neuland für mich. Die Igelstationen sind aber leider überfüllt, und ich musste mich mit einer kontinuierlichen über Monate dauernden (wenn der Igel so lange überlebt) Telefonberatung abfinden mit Untersuchungs-Autofahrten zu einer engagierten aber voll ausgelasteten  Intensiv-Igelpflegerin. Und das mit einem Igelzögling, der zur Zeit nicht mehr als 250 Gramm wiegt, und sein Gewicht verdoppeln muss, bevor er schlafen darf. 

Doch alles ist bis jetzt gut gegangen. Den ersten Fehler - passiert mit giftiger Parasitenbehandlung durch Tierarzt - hat "Zeus-Iglu" (Wenn Weibchen "Iglu-Igelina) zum Glück durch sofortiges Abwaschen des Insektengiftes Frontline nach Igeltelefonat (Frau Weißmann, Cham, Intensivpflegerin) zum Glück überlebt.

Und weil Tiere Schutzengel haben, ergab es sich, dass bereits am ersten Igeltag ausgerechnet in der Kirche, wo ich alles in Gottes Hand legte, eine liebe Ärtzin mir spontan anbot, das Stacheltierchen an ihre Nichte Elke aus Regensburg zu vermitteln. Diese ist eine sehr erfahrene Igelpflegerin, die schon viele Igel fachfraulich und erfolgreich aufgepäppelt, überwintert und in ihrem wunderbaren großen Terrain ausgewildert hat.

Igel "Iglu" hat eine provisorische Kiste mit Katzenfutter (Pastete), Wasserschälchen, Zeitungspapier, Papierschnitzel als Blätter-Ersatz, Versteckmöglichkeit und einer Kuscheldecke. Raumtemperatur : 18-20 Grad. Iglu frisst und schläft.
Dankend habe ich das gute Angebot sofort angenommen. Heute um 17 Uhr ist Elke aus Regensburg angereist, um Iglu mitzunehmen. Vermittlerin Gudrun hat das Tierkind am Gnadenhof entgegengenommen. Ein bisserl leer fühlte es sich schon an, als das Auto im Nebel mit Iglu in der Kiste weg gefahren ist. Elke freut sich schon riesig, räumt Iglu eine reale Chance ein und wird mich sicher informieren, wie alles weitergeht.

Ich bin sehr sehr dankbar für diese hilfreiche Lösung!

Gute Nacht, kleiner Schatz!

 Wichtige Igel-Infos Klick  HIER


Nachtrag NAME

Zeus heißt nun nach verschiedenen Unterredungen mit seinen menschlichen Schutzengeln "Zeus-Iglu-Igelino" - und falls es ein Mädel ist, "Iglu-Igelina"

Abgekürzt "Zeus-Iglu" beziehungsweise "Zeus" oder "Iglu" (passt auf jeden Fall für beide Geschlechter)

:)

20 Kommentare:

  1. so viele Igelinas (Igel-angelinas)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Igelina ist auch ein schööner Name, beim Bub Igelino!!
      Stammt von denen ab, die seine Igel-Engel sind ... tolle Gelia (Agelia)

      Mei die Namensgebung! Es ist nicht so ohne, einfach eine Namensänderung vorzunehmen, denn - ich hab mal gelesen - ein Name bezeichnet eben auch einen Inhalt (in diesem Falle ein Lebewesen), und den kann man nicht einfach mir-nichts-dir-nichts umändern. Unser kleiner Igelfreund ist nun mal vor drei Tagen als "Zeus" angekommen, hat sich als "Iglu" in der Kiste einge-igelt und wird von Igelinas beschützt.

      Ich bleibe denn doch beim Namen "Zeus", allerdings als Doppelnamen beziehungsweise nun als Dreifachnamen:

      Zeus-Iglu-Igelino!

      - So wie der Xaver Franz-Xaver heißt, der Karl-Heinz Karl-Heinz heißt, so wie Pako eigentlich Pako Santiago heißt, unser Pony Scho Seppe heißt, das liebe Walliser Schaf heißt Franz-Hörnchen und das schöne Schafmädel Donna hat sogar einen Vierfachfach-Namen: Donna-Johanna-Leonarda-Manoola; darin sind meine Söhne und der ursprüngliche Besitzer, der Treimerwilli enthalten, der sich gerne Don Giovanni nennt, wobei der Franziskus fei früher Giovanni geheißen hat, was viele nicht wissen.

      Also alle lieben unterstützenden Gedanken nun und jetzt an

      Zeus-Iglu-Igelino!

      (Abgekürzt Zeus-Iglu, abgekürzt Zeus)


      Löschen
    2. mit den Igelinas meinte ich die engelhaften Betreuerinnen

      Löschen
    3. Deswegen fließen sie in den Namen von Zeus Iglu Igelino ein :)

      Wie hieß Willis Eule schnell wieder ? :)

      Löschen
  2. Macht nichts, wenn der Igelplatz leer ist, Dein Herz ist ja voll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöner kann man's nicht sagen!
      Und der Gedanke, dass nun die Igelpflegerin Elke aus Regensburg ein erfülltes Umsorgeherz und einen erfüllten und wirklich guten Igel-Platz hat, macht das Herz nochmal voll - - erfüllt mit reiner Dankbarkeit und Hoffnung - -

      Löschen
  3. So schöne Namen! !! :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich,dass der Name langsam Formen annimmt und Dir gefällt!

      Löschen
    2. Danke, dir auch viel Segen!
      Denke an die schützende Hand :))))
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Danke, dass du mich an die schützende Hand (GOTTES) erinnerst!

      Löschen
  4. ich bin froh dass er jetzt eine so schöne Heimat gefunden hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühle mich spürbar erleichert, kann wieder an meine anderen Aufgaben denken. Es war echt intensiv, besonders die Angst nach dem Giftentfernungs-Bad. Du weißt, dass ich nicht mehr genau wusste, wo links und wo rechts ist, weil meine Festplatte total voll war. Aber wie Dr. Stegbauer sagt: Es löst sich!- bzw. Werd scho werd'n!

      Löschen
  5. Antworten
    1. Meinst du den Dreifachnamen oder die neue Igelpflegerin oder alles?

      Ich denke ALLES! :)

      Danke, liebe Elke!

      Löschen
  6. Antworten
    1. Now he is in best hands of a special care-person. We hope the best for this dear small animal!

      Löschen
  7. schön, dass Du ihn gerettet hast. Schön, dass er Dich noch rechtzeitig gefunden hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war eine Fügung, ja: Zuerst sah ich ihn abends in der Nähe des Katzenfutters, welches ich der bettelnden Nachbarskaze immer am Straßenrand hinschmeiße. Ich sah, dass er sehr klein war. Ich schmiss ihm auch etwas Futter hin und sah, wie er sofort fraß. In der Nacht schmiss ich nochmal vorsorglich Futter hin. Am nächsten Mittag wollte ich die Blumen in der Kirche auswechseln (zusammen mit Adelheid). Da saß der kleine Igel und fraß von dem Nachtfutter. Inzwischen wusste ich bereits, dass solche kleinen Igel keine Chance haben, den Winter zu überleben, und dass ihr Sterben nicht sanft, sondern eher qualvoll ist. So packte ich "Iglu" kurzentschlossen ein und startete die Aktion, die mich natürlich ein paaar Federn kostete. Doch als nach dem Gottesdienst eine liebe Ärztin mir mitteilte, dass ihre Nichte aus Regensburg, Neurologin, eine erfahrene Winter-Igel-Pflegerin sei, die sich gerne des Tierleins annehmen würde, spürte ich den SEGEN - - -

      Löschen
    2. Der SEGEN UNSERES HEILIGEN GOTTES möge immer mit Dir sein..
      und mit diesem kleinen Geschöpfchen..

      Löschen
    3. Danke, liebe Kornelia, ich hoffe, bald gute Nachrichten aus Regensburg zu hören - - -

      Löschen