Samstag, 9. November 2019

Sternchen heute und seine kleine Geschichte

Das ist Sternchen heute!
Sternchen, unser Kükenfindelkind ohne Gluckenmama ist nun mit über 2 Monaten schon richtig selbständig und kümmert sich selber ums Körnerfinden. In der Hackordnung ist es zwar ganz unten, aber es benimmt sich sehr klug und kommt gut durch. Seine Stimme ist noch kükenhaft piepsig, kein Gackern, kein Krähen! :)   Die niedliche schwarze Feder im Flügel war schon nach dem Ausschlüpfen aus dem Ei vorhanden.

Wenn ich zum Hühnergarten komme, erkennt mich Sternchen sofort, kommt zu mir und lässt sich gerne von mir Kükenkorn und Hirse anbieten.

Wir blicken zurück:

Vor etwa 5 Wochen: Erster Ausflug zum Gnadenhof. Sternchen ist noch extrem menschenbezogen. Doch bald wird es Mitglied des Xaverhof-Hühnervolkes sein und sich den Hack-Regeln anpassen.

In der Kinderstube "Waldkindergarten Stufferhaus" möchte das 5 Wochen alte Sternchen immer mehr Zeit draußen verbringen. In Eile entwächst es seiner schützenden Schachtel, in der es aufgepäppelt wurde.

September 2019: Das war die Glucke, unter welcher Xaver das Piepsen eines frischgeschlüpften Kükens vernommen hatte. Doch bis wir die beiden in den schützenden Stall verfrachten konnten, war die Glucke in der Dämmerung unauffindbar verschwunden, und das Küken piepste jämmerlich unter einem kalten Stein. Auch am folgenden Tag machte sich keine Glucke bemerkbar. Es gab nur zwei ganz normale weiße Hühner. Mutterschaft vergessen?
Sternchen braucht Schutz, Hirse und Wärme.
Schon nach wenigen Tagen üben wir das freie Hühnerleben, in welches Sternchen nach etwa 6 Wochen entlassen werden sollte. Es hat geklappt!
Seine erste Nacht hatte Sternchen lebensrettend unter Glucke "Karin" verbracht. Karin hatte drei stramme dunklere Kinder, die bereits 2 Wochen alt waren. Am nächsten Tag konnte jedoch Sternchen mit dem Tempo der anderen nicht mithalten. Xaver bringt es zu Dori, die ist nun Glucke.

Wenn man bedenkt, wieviel Mühe und Sorgfalt die Natur in das Aufziehen eines frischgeschlüpften Kükens investiert .......

21 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    wie süss dein Bericht von Sternchen Rettung, ja die Natur macht sich es nicht einfach,für ihre Lebewesen dass es leben kann. Ihr und du habt so vieles beitragen dass es ein stolzen hübsches Sternchen geworden ist das zufrieden umher läuft, das gackern wird sie auch noch laut von sich geben der ruf nach Dori!
    Menschbezogen wird sie wahrscheinlich noch mehr bleiben wie die anderen Hühner oder?
    Gute Nacht schlaf schön und träume von Sternchenliebe zu dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, das hast Du so schön geschrieben, dass es mir eine wahre Freude ist! Ich betrachte und empfinde Dein Dabeisein wahrlich als Segen für Sternchen und das bunte Hühnervolk!

      Seit einigen Tagen fällt mir ein weißes Huhn auf, die ist ganz mager und gackert krächzend, ist ganz unten in der Hackodnung und sieht dem Sternchen von der Größe und Figur her so ähnlich, dass ich sie sogar gestern "aus Versehen" mit gutem Kükenkorn extra gefüttert habe.Ich dachte: "Bist ganz schön zerrupft, Sternchen!" Und damn erst bemerkte ich, dass Sternchen gegenüber auf mich wartete . War (ist) das etwa seine Mama? Auf jeden Fall braucht auch sie Unterstützng, sie erwischt nur zuletzt mal ein Korn. Was hat sie wohl erlebt und warum bemerke ich sie erst jetzt?

      So viele Tiergeheimnisse in unserer Welt, Tiergeheimnisse, die Du, liebe Elke, immer wieder wahrnimmst, erspürst und in Deinem wunderschönen Nordseeblog zeigst.

      Einen segensreichen Sonntag wünscht Dir Dori

      Löschen
  2. gut, dass Dir Sternchen nicht schnuppe war

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab echt lachen müssen über diesen süßen Worteinfall und muss nun anhaltend lächeln :) :) :)

      Einen lächelnden Sonntag wünscht Dir, die Du andere zum Lachen bringen kannst, Deine Tierschwester Dori


      Jetzt ab, liebe Dori, in die Kirche - heute geht es um die Feindesliebe. Es ist der drittletzte Sonntag im Kirchenjahr.

      Löschen
    2. Muss schon wieder über Deinen Kommentar herzlich lachen! :)

      Löschen
  3. Ach wie schön, ein extra Sternchen-Bericht !
    Wie mich das freut.
    Elke hat bereits alles geschrieben,was ich auch dazu sagen wollte,
    also sage nur, es ist eine Freude, das zu lesen .
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta! Schön zu lesen auch Dein lieber Kommentar aus dem Herzen!

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  4. Sternchen ist schon so groß. Die Rückschaubilder machen eine gute Stimmung. Unser Ausflug war schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sternchenpakotierfreundin mit Waldaspekt!

      Löschen
  5. Sternchen ist ein schönes Huhn geworden, ich werde sie immer an der kleinen schwarzen Feder erkennen! !!

    Gut gemacht, Glucke Dori! !!!!!!

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat Du sehr rührend gesagt, ich meine das mit der schwarzen Feder, liebe Adelheid!

      Danke und schlaf süß in eine gute Woche!

      Löschen
  6. Sternchen.. Du bist ihre Mama..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie weiß, dass sie eine Mama hat....auch wenn sie sie nicht immer sieht....

      Löschen
    2. schön..und wieviel Mühe hast Di Dir hier gemacht.. mit GOTTES HIlfe hast Du sie gerettet..und wie mühsam..

      Löschen
    3. Danke, Kornelia! Ich überlege immer, dass solch ein Winzling auch ein großes Liebeswesen im Universum ist. Ich bin so froh und dankbar, dass alles geklappt hat, ja es war durchaus ein großer Einsatz, der mit Gelingen begleitet wurde.

      Wieviele Jungvögel mussten auch in diesem Sommer ihr beginnendes Leben lassen, aber sie alle gehören IHM -

      Löschen
    4. Ja, ich denke mir auch immer, dass GOTT diese kleinen Wesen auch alle gemacht hat..wie schön!

      Löschen
    5. Ja, alles und alle sind von IHM und zu IHM hin geschaffen.

      Löschen
    6. Ja- das denke ich auch.
      Habe inzw. öfters an das Paradies denken müssen: da waren auch Tiere. Auch, wie es in der geheimen Offenbarung heisst: Der Löwe wird beim Lamm liegen, und er tut dem Lamm nichts. Die Pflanzen hatten vor dem Sündenfall auch keine Dornen. -
      Wie schön wird das sein...

      Löschen
    7. Hast Du auch schon als kleines Mädchen den Himmel geliebt und das glückliche Leben dort angeschaut?

      Danke für deinen wertvollen Beitrag!

      Löschen
    8. das Betrachten des HImmels ist immer ein Fenster zur ewigen Seligkeit..

      Löschen
    9. Schön gesagt, SEHR schön!

      Löschen