Samstag, 16. November 2019

Singen mit Pako im Duett


Kein Kunstlicht am Gnadenhof Xaverhof

Was können wir denn hier sehen? Ich ahne in der Dunkelheit ein paar Schafe - und weiter hinten ragt ein heller Hals nach oben. Leise bimmeln einige Schafsglöckckchen. Da stimme ich ein Bayrisches Weihnachtslied an: "Es wird scho glei dumpa". Nach wenigen Momenten summt Pako mit. Alpakas sind bekannt, weil sie so schön summen - manche sagen auch singen - können. Wenn die Dämmerung massiv kommt, summt Pako gerne, solange er steht. Wenn er sich dann zur Nachtruhe hinsetzt, ist er still. Pako und die Schafe lauschen,wenn ich summe - - -

Novemberabend
 Hier habe ich zwei Videos mit Pako und Dori im Duett. Da ich nur zeitweise den Pako mit meiner Stirnlame anleuchte, ist es oft dunkel, doch die Töne brauchen kein Scheinwerferlicht.


https://youtu.be/ogWpmhaK3_0


https://youtu.be/AmHhh1Nwu_k

 Wer nicht in youtube gehen mag, hier als Alternative eins der Videos zum Anklicken und Abspielen. Lasst euch bitte etwas Zeit, bis Pako in der Dunkelheit einstimmt:



 
Im Kinderzimmer: Pako begibt sich zur Nachtruhe.

36 Kommentare:

  1. Ich summe mit und habe geschmunzelt und rief zu meinem Schatz komm schnell sehe und höre was im Stall passiert... zusammen grinsten wir vor Freude!
    wie goldig sie zusammen stehen und du vorsingst und Pako mit singt für die anderen!
    ein grosses Herz schwebt zu euch in den Stall und wünscht euch eine gute Nacht seit behütet!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ganz sehr lieb und wunderbar, was Du mir hier schreibst - und ich lese es nun mit Freuden als Betthupferl nach einem friedlichen Sonntag!

      Seid auch behütet, Ihr Lieben an der wilden schönen Nordsee!

      Löschen
  2. so sweet that you two sing together!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Like you singing with your wild birds in your amazing forest in the North!

      Löschen
  3. herzerwärmend, Ihr beide!
    hab# gestern im Vorbeifahren Pako auf der Weide grasen sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass ihr beim Vorbeifahren den Pako "gesegnet" habt. Er ist nun oft und gerne auf der Weide. Ich kenne seine zwei "Klos" , eines auf der Weide, eines im Kinderzimmer. So kann ich sehen, ob alles mit der Verdauung stimmt, und wo er sich aufgehalten hat. Alpakas benutzen immer ihr ausgewähltes Klo, ähnlich wie Pferde, aber noch ort-fixierter.

      Löschen
    2. Heute hat er sogar im Sitzen mit mir gesungen. Vorher kam er ganz leise von der Weide zu mir rauf und summte mir ziemlich ins Ohr. Es war so Lieblich, so sanft. Unglaublich süß!

      Löschen
  4. So ein schönes Video, du hast wirklich schöne Momente mit deinen Tieren !!!!!!
    Pako 's Laut hab ich mir anders vorgestellt, aber es ist schön! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hat er sogar im Sitzen mit mir gesungen. Vorher kam er ganz leise von der Weide zu mir rauf und summte mir ziemlich ins Ohr. Es war so Lieblich, so sanft. Unglaublich süß!

      Löschen
  5. es ist auch ein schönes beruhigendes Lied.. ich mag es auch gerne
    Wir beide hätten es dem JESU-KIndlein auch gerne gesungen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf einmal mag ich ihn wieder ganz gerne, den November! Warten auf den Advent, warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde, sehnsüchtig summen in der Dunkelheit in der Gewissheit, das wahre Licht, die Krippe und die Geburt des Heils ist so nahe und will in unsere Herzen.

      Löschen
    2. es ist das Mystische, das hier die Seele berührt..

      Löschen
    3. siehst Du, der Alpaka Pako hat Dich lieb.. (auf dem BIld ganz deutlich zu erkennen!)
      Vielleicht singt er für Dich...

      Löschen
    4. Mitten im arnmen Bethlehem, wo nichts perfekt ist - -

      Löschen
    5. wie schöööön...

      Löschen
    6. das war im früheren Bethlehem vor 2000 Jahren genauso..

      Löschen
    7. Hab ich mir auch schon gedacht. Mystisch und groß, aber keine "Hüttenidylle".

      Löschen
  6. “,Es wird scho glei dumpa“ ,ist auch für mich ein sehr berührendes Lied, das für mich zu jeder Weihnachtszeit dazu gehört.L.G.Karla

    AntwortenLöschen
  7. Nice duet! Pako was so helpful! Love and hugs from northern MN!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa! Pako enlightens my stables-evenings -

      Löschen
  8. Ich habe Heidi von Pako erzählt. Sie war hingerissen. Ihre Tochter Elke träumt auch von einem Alpaka.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch nettes Gespräch zwischen euch beiden Cousinen!


      Heidi hat, obwohl sie wegen ihrer örtlichen Entfernung nur einmal am Hof war, eine tiefe Beziehung zum Gnadenhof! Das ist sehr schön! Ich wünsche ihrer Tochter, dass sie zu gegebener Zeit das richtige Tier findet; sie ist gewiss sehr einfühlsam und lieb, und es gibt sicher viele Alpakas, die einen guten Platz brauchen.

      Ein Tierarzt sagte mir, in Peru geborene Alpakas sind stabiler und weniger anfällig als hier geborene. Ich weiß nicht, wo Pako herkommt, er wirkt mit seinen 15 Jahren stabil, und ich hoffe so sehr, dasss es ihm hier weiterhin richtig gut gehen möge.

      Löschen
  9. Ein Zeichen daß er sich wohl fühlt und dir seine Dankbarkeit zeigt! !!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das richtige wort für die Abend-dori!

      Eine liebe Frau aus der Kirche - alle fragen nach Pako - hat gemeint, es sei Sehnsucht, und das hat mich traurig gestimmt. Dankbarkeit und Woghlfühlen wäre doch angebracht, er frißt mit viel Appetit und wirkt komtaktfreudig und interessiert.

      Löschen
    2. Er hat sich toll bei euch eingelebt! !!!!

      Ich empfinde, er liebt dich genauso wie deine Schafe es auch tun! !!!!!

      Nehm dir die Worte von der Frau aus der Kirche nicht so zu Herzen, sie weiß es vielleicht nicht besser! !!

      LG Adelheid, schlaf gut und fall nicht vom Stuhl, :)))



      Löschen
    3. Danke, und ich gebe Dir vollkommen Recht, liebe Adelheid. Täglich beobachte ich, wie Pako mehr und mehr mit den Schafen zusammenwächst. Sie fressen bereits zu zweit aus meiner Hand, und abends singt er immer länger zusammen mit mir, das ist damit ein Beweis, dass es Nicht Sehnsucht sein kann.

      Liebe gute Nacht, ich bemühe mich, nicht vom Stuhl zu fallen, noch weiß ich, was ich tippe :) !!!

      Löschen
  10. Es ist ne Art Oberton, wie in Tibet. Inter-Aktion -

    AntwortenLöschen
  11. ich mag den November als mystischen Monat überhaupt: voll von geheiminsvollen Nebelschwaden,- fallende Blätter, die uns erinnern, dass alles vorbei sein kann- die Erinnerungen an die Toten all die Sonntage - das stehen an der Schwelle zum Jenseits, wo GOTT ist und auf uns wartet..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ähnlich hat es Pfarrer Roland Kelber auch letzten Sonntag in seiner Predigt ausgedrückt.

      Löschen
  12. Dein Stall ist mit viel Liebe gemacht..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und vieles aus Holz, was herumgelegen ist -- moderne Nachhaltigkeit :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...