Mittwoch, 24. März 2021

Bubi wo bist du?

Gerne zeichne ich kleine Illustrationen in meine "Lebensbibel". Hier:  Das Buch Josua - Kapitel 1: Zurüstung für den Einzug in das verheißenen Land.
  

Heute Morgen ist nach meiner morgendlichen Bibel-Lesung diese kleine Skizze in meiner illustrierten "Lebensbibel" entstanden:

Kater Bubi stromert durch eine naturbelassene Landschaft. Jemand öffnet begrüßend eine freundliche Tür. Ein Futternapf für Bubi steht bereit. Links beobachtet ein Luchs die Szene von seinem Höhlenversteck aus. Über der gesamten Szene fliegen Schutzengel.

Auf die heutige Nachricht, dass gestern in der Nacht unser umgesiedelter Kater Bubi seinem neuen Beschützerfreund entwischt ist, antwortet Gelia: "Bubi, geh heim!" Ich frage Gelia: "Wo ist denn: heim?" Gelia antwortet: "Das versucht er gerade herauszufinden."

 

Held(in) mit Katze, Taube, Blechschere

Nach vielen Jahren Scheunenleben ist es für Bubi eine große Umstellung, in einer behüteten Wohnung - später mit kreativem Schuppen-, Innenhof-  und Hügel-Wiesen-Ambiente - zu wohnen. In seiner vertrauten Scheune wurde er nicht mehr ohne Probleme geduldet. Die verbalen Angriffe häuften sich. Doch dank Edeltraud Fuchs vom Katzenschutzbund Viechtach hatte sich sehr schnell ein neuer Freund für Bubi gefunden. Franziska hat sich helfend mit eingebracht.

Nach Anweisung sollte Bubi mindestens 2 Wochen oder länger oder noch länger drin bleiben, um sich einzugewöhnen. Doch irgendwas ruft ihn. Bubi ist schließlich ein überzeugter Freigänger. Schwupp - weg war er.

Nun sind wir auf der Suche - und Bubi auch.  

Die ganze vergangene Nacht habe ich immer wieder geträumt, ich hätte Bubi gefunden. Und heute Morgen, als ich wie gewohnt meine Tageslesung eröffne, begegnet mir "aus dem All" dieses Wort aus dem Buch Josua:

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.(Josua 1,9)

Bubi im Dunklen füttern


29 Kommentare:

  1. Ich hoffe Bubi wird bald gefunden! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Nacht, als ich mich in die dicke Lamadecke kuschelte, dachte ich immer: Hoffentlich findet Bubi ein Schlafplätzchen, und ob er überhaupt schläft?

      Beim Hof in Blossersberg ist alles still, nur ein Rind hat gerufen, als ich vorbeikam. Ich rief: "Bubi" - da wurde das Rind ganz leise. Sie gehören eigentlich jetzt schon längst auf die Weide raus.....es sind nämlich seltene ursprüngliche Dexter-Rinder ....

      Was ist das für ein erbärmlicher Ort da droben - -

      Vielleicht liegt noch ein Rest Segen drauf - -

      Heutiges Kalenderblatt: (wie du sicher gestern schon gelesen hast: "Der Tag, an dem du einen Entschluss fasst, ist ein Glückstag" (japanisches Sprichwort).

      Löschen
    2. Heutiges Kalenderblatt: (wie du sicher gestern schon gelesen hast: "Der Tag, an dem du einen Entschluss fasst, ist ein Glückstag" (japanisches Sprichwort).

      Auf jeden Fall heute der Entschluss: Adelheid wird Schriftführerin vom Wolfgangspilgerverein. Welch ein Glück!


      Löschen
  2. Ach nein, das ist ja schade.
    Der Bubi auf Abwegen, warum bloß?
    Na ja, du hast es ja beschrieben, ein Freigänger hat vielleicht, trotz aller Fürsorge, die Sehnsucht nach Freiheit.
    Hoffen wir, dass es ihm gut geht dabei.
    Vielleicht findet er ja sogar den Weg zurück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Augen sind wach, alle Ohren sind offen -

      Bubi wollte einfach raus, wollte er zurück? Er ist hinten durchs Fenster (4 Meter) gesprungen. Nach vorn hatte er bereits den Rückweg zur neuen Heimat schon zweimal ausprobiert. Aber hinten raus zurück durchs hoch gelegene Fenster: das geht nicht. Seine Spuren führten durch den leichten Schneebelag hinunter zu einem Wirrwarr von Schuppen und Holzlagern, wo sie sich verloren - -

      Morgen wird die Suchanzeige im Facebook gestartet. Frau Fuchs vom Katzenschutzbund zeigt sich zuversichtlich: "95% wird Bubi gefunden. Die restlichen 5% sind seine Privatsache."
      Ich fahre nun täglich zum alten Anwesen, es ist einige Kilometer entfernt, ob er da wohl hin will? Er muss allerdings dorthin über einen Fluss namens Regen - - (es gibt 2 Brücken) -

      DankeHERZ fürs Drandenken, liebe Jutta! Ich spüre dein Mitfühlen - und wer weiß, Bubi auch - -

      Löschen
  3. auf alle Fälle folgt Bubi seiner Natur, und das ist schon mal gut.
    Er hat es auch nicht „im Griff“, ob er ein leichtes oder schwieriges Katzendasein hat - so wie wir auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, wie SEHR recht du hast!

      Ihr Instinkt ist ihr Schutzengel, sage ich gerne bei Tieren. Der geht immer mit, dieser Schutzengel. Vielleicht ist Bubi sogar froh, den Himmel übersich zu wissen, oder er hat sich verkrochen?

      Ich lese gerade aus deinem wunderbaren Buch "Die schönsten Weihnachtsgeschichten" eine ganz sehr anrührende Geschichte, wo eine alte "Dommelfei" zu ihrem jungen Freund Buddy sagt: "Das alles ist der HERR!" und macht mit dem Arm einen großen Kreis über die Landschaft. Das hab ich mir jetzt immer vorgestellt, und auch an Bubi gedacht.

      Die unendlich große Demut der Tiere weiß sowas - -

      Ja das mit dem "im Griff haben wollen" ist typisch menschlich und oft vollkommen falsch gedacht/gewollt.

      DANKE GELIA!

      Löschen
  4. ist „heim“ überall, weil Gott überall ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese gerade aus deinem wunderbaren Buch "Die schönsten Weihnachtsgeschichten" eine ganz sehr anrührende Geschichte, wo eine alte "Dommelfei" zu ihrem jungen Freund Buddy sagt: "Das alles ist der HERR!" und macht mit dem Arm einen großen Kreis über die Landschaft. Das hab ich mir jetzt immer vorgestellt, und auch an Bubi gedacht.

      Die unendlich große Demut der Tiere weiß sowas - -

      Nun habe ich wieder vermehrt unsere beiden "unsichtbaren" Kätzinnen Bini und Biau im "Visier". Weißt du noch, wie die belgische Freundin nach Biaus Verschwinden geschrieben hat: : "Hold her in your heart, she will feel your love!"

      Und du hast gesagt: "Diesen Satz musst du dir in goldenen Lettern aufschreiben!"

      !!!!!

      Löschen
    2. Ja, die Katzen mit B am Anfang!

      Löschen
    3. JA: Bini, Biau und Bubi, tapfere Luchse, die mit Freiheit zu tun haben - - - - -

      Löschen
    4. fassen wir dem Japanischen Sprichwort gemäß den Entschluss, dass wir die Tiere lieb haben und tun wir nicht so sehr um sie ängstigen.
      Dann ist jeder Tag ein Glückstag. Auch für die Tiere.

      Löschen
    5. Großartiger Gedanke! Weise Gelia!

      Bubi ist gesichtet worden, blogge ich gleich- - -

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino24. März 2021 um 09:15

    Liebe Dori,

    hoffentlich kommt Bubi bald wieder.

    Was ich von Katzenfreunden höre, Katzen, die nicht Stubenkatzen sind, bleiben immer wieder etwas länger fort. Ein Freund von mir bang fast jeden Abend, dass Mizzi erst Mitte in der Nacht, wenn überhaupt, Heim kommt.

    Bubi liebt wohl die freie Natur und wir alle wünschen, dass er den Weg zurück findet.

    Liebe Grüße

    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      ich fühle wie immer unsere wunderbare Freundschaft seit unseren Studentenzeiten! So ein wertvolles Geschenk! Diese Freundschaft ist über all die Jahre nicht schwächer geworden oder verloren gegangen.

      Danke für deine Nachricht, ich - wir alle - hoffen das Allerbeste für den lieben Bubi! Ach - - und für alle Tiere - -

      Löschen
    2. Luisa Pasqualino25. März 2021 um 00:21

      Danke liebe Dori, Deine Worte erfreuen mich sehr, ja es ist sehr schön!

      Liebe Grüße

      Luisa

      Löschen
    3. Danke,liebe Luisa! UND SCHÖNE GRÜSSE VON KARL-HEINZ.

      Löschen
  6. ich hab heute früh geträumt, dass Bubi zurückgekommen ist und ganz viel gefressen hat

    AntwortenLöschen
  7. oh nein ..
    so ein Pech :(
    meine Tochter war mit ihrem Kater mehrmals umgezogen
    als sie dann wieder in die Nähe der ersten Wohnung war (ca. 3 Km )
    ist er dorthin zurück
    die Weger erinnerten ihn wohl
    einmal hat sie ihn zurück geholt
    beim 2. mal war er nicht zu finden ..aber sie nahm an dass ihn dort eine Familie aufgenommen hatte
    einige Jahre später bekam sie einen Anruf dass ihr Kater überfahren wurde.. er war gechipt .. die Frau in deren Auto er gelaufen war hatte ihn zum Tierarzt gebracht ..
    er war gut genährt .. hatte es also gut gehabt
    ich hoffe und drücke alle Daumen dass Bubi gefunden wird

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wieder so eine anrührende Katzengeschichte! Katzen gehen mir in ganz besonderer Weise ans Gemüt. Lieben Dank und herzliche Grüßea n Deine Tochter!
      Ich kann mir gut vorstellen, dass Bubi einfach sein Zuhause bei der alten Scheune sucht und dort bleiben will - - er hat dort die Negativschwingungen der dort neu aktiven Cowboys bisher einfach ignoriert! :)

      Löschen
  8. I add my wishes to those of the others, that Bubi will be found safe and sound.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich füge meine Wünsche zu denen der anderen hinzu, dass Bubi sicher und gesund gefunden wird.

      Dori antwortet: THANK YOU, DEAR GRANNY MARIGOLD!

      Löschen
  9. Bubi will zurück in seine Freiheit, meine Meinung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In mir ist ein ähnliches tiefes Gespür, liebe Adelheid! Gleich gibt's übrigens Neuigkeiten!

      Löschen
    2. Alle hoffen für Bubi !!!! Das ist super

      Löschen
    3. Stimmt! Schön gesagt, liebe Adelheid!

      Löschen
    4. Der Hof ist erbärmlich, da hast du vollkommen recht!

      Das neue Kalenderblatt liest du erst zum Frühstück, ist auch wahr

      Löschen
    5. Freue mich schon aufs Kalenderblatt!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...