Mittwoch, 31. März 2021

Schrift bei der Mirtlbauer-Stele renoviert

Der Pröller-Nordhang ist nun halb schneefrei


 Bei strahlend blauem Himmelwetter mache ich mich mit Pilgerhelferin Adelheid auf den Weg hinter Öd zum Pröller-Nordhang zum Mirtlbauern, wo die Granit-Stele zum Eisenkreuz noch auf eine farbige Auffrischung wartet. 

Die Stele ist vorher von Moos und Verunreinigungen mit einem Sandstrahler gesäubert worden.

 

Beginnen wir mit dem Lobpreis!



Hierzu klettere ich auf einen Klappstuhl.








Bei der Feinarbeit in der hellen Sonne brennen mir die Augen. Das macht mir aber nicht aus. 

Ich bewundere die Arbeit meiner "Vorgänger"

Einfach weitermalen










Rätselhafte Hieroglyphen






Das Herz muss hellrot sein!








AH: Ein Anker!

Alles ist nun wieder gut erkennbar.


Ein unsichtbarer Engel ist bei mir gesessen und hat mich beraten und mir die Farben und verschiedenen Pinsel und Brillen gereicht.

Nun wird Familie Wieser das renovierte Eisenkreuz mit den Figuren und Sprüchen noch anbringen, sodass dieses historische Feldkreuz in alter - neuer Vollkommenheit zu Ostern erstrahlen möge. Ich danke für den Auftrag und für das Vertrauen.

23 Kommentare:

  1. War heute eine schöne und gute Zeit mit dir
    Die Renovierung ist dir toll gelungen! !!!!

    Ich hoffe der Familie Wieser gefällt es genauso wie mir!

    Engels - Hilfe war heute auch die Renovierung! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich antworte dir mit dem roten Herz, was wir heute renoviert und in die Welt gesendet haben! Danke für alles!!

      💖

      Löschen
    2. ohh
      das ist aber sehr schön geworden ..
      hmm mit Sonne und Augen muss man aber aufpassen
      mit dem Strohhut ging es dann vielleicht etwas besser ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    3. Ja, die hat ganz schön Lichtpower, die Märzensonne! Möge sie dem "Virus" den Garaus machen!

      Löschen
  2. Liebe Pilgerschwester Dori,

    "Ich gehe aus zu suchen meine Liebe, schreit über Berge, durch der Täler Weiten, ich pflücke fürder keine Blumentriebe, kein Angst soll'n wilde Tiere mir bereiten, ich werde über Starke, über Grenzwäll' schreiten." (Johannes vom Kreuz)

    Wunderbar konnte ich heute mit Paul ausschreiten und über Berge und Täler die Weite und das Glück eines tiefen inneren Friedens suchen und finden. Wir haben eine unserer vorgesehenen heilsamen Wanderungen erkundet.
    Bei traumhaft schönem Frühlings- ja von den Temperaturen fast Frühsommerwetter schritten wir aus über den Eixlberg mit der Wallfahrtskirche St. Barbara.
    Vorbei an der mächtigen "Girnitzeiche" (etwa 500 Jahre alt) kamen wir in´s weite Naabtal zur Mündung der Pfreimd beim gleichnamigen Ort.
    In tiefen Gesprächen kann unsere Freundschaft immer mehr gedeihen.


    Gemeinsam stellten wir fest, dass alles eins ist.

    Vor wilden Tieren brauchen wir uns nicht fürchten.
    Gefährlich sind nur von Macht und Gier getriebene und unersättliche Menschen.
    Und - angepasst an die Zeichen der Zeit - werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.
    Viel, viel zu lange dürfen diese machtbesessenen und gierigen Menschen oft im Trüben fischen und haben willige Gefolgsleute.
    Oft teuflischer als der Teufel selbst.

    Aber - Angst bringt uns nicht weiter.
    Gehen wir einfach ins Vertrauen, dass Gott, eine höhere Macht, das Universum alles zu guter Letzt in rechte Bahnen lenkt.

    Mir helfen da zur Zeit die wundervollen Choräle - harmonisierend für Körper, Geist und Seele.
    Und jeden Abend brennt ein Kerzerl am Balkon für alle, die täglich für unser Wohl im Einsatz sind.
    Ein Vergelt´s Gott an alle, die "den Laden am Laufen halten", wenn´s auch oft an ihre Grenzen geht.



    Meine Hoffnung wird wieder tiefer und stabiler.
    Wir lassen uns nicht werfen!

    Aus tiefem Herzen

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      das ist eine große Botschaft in dieser sonnenreichen Karwoche! Habe herzlichsten Auf-dem-Weg-Dank!

      Ich wünsche dir und euch und uns allen und allen, die unterwegs sind, eine gute ruhige hoffnungsreiche vertrauende vorösterliche und österliche Zeit!

      Deine Pilgerschwester Dori, die so eine gute Energie und hilfreiche Naturlieb-Gebete von ihrem Pilgerbruder Rudi bekommt.

      Löschen
    2. UND: Lieber Sonnenpilgerbruder Rudi!

      Wenn ich "Wallfahrtskirche St. Barbara" lesen denke ich - und abgesehen ganz oft! - an das von dir am Lichterweg so wunderbar einprägsame Lied:

      Grubenlichtl leucht uns in finsterer Nacht! Heilige Barbara halte die Wacht!

      Spurenweisendes Licht zu allen, die sich auf Pilgerwegen befinden also zu ALLEN - -

      Deine Sonnenpilgerschwester Dori


      Löschen
  3. Das gefällt mir so gut richtig schön wieder auf das alte das neue darauf gemalt. Jetzt wird es wieder eine ganze Weile erstrahlen!
    Toll gemacht Dori und das Helferlein kann man ein herzlichenes Danke sagen!
    Lieben von Herzen ein Sonnengruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Sonnengruß, den ich jetzt erst lese (Dreiviertelmond) - in Erwartung auf einen neuen Sonnentag morgen früh! Siehst du den Anker beim Schriftbild? Erst war er schwer zu erkennen, die Adelheid hat ihn zuerst erkannt! Ich durfte auf keinen Fall daneben klecksen, da sich der gereinigte Granitstein sehr intensiv mit der Farbe vollgesaugt hat. Von daher tastete ich mich in den Steinrillen nur vorsichtig Stück für Stück ran. OH Da ist ein ANKER! Grüße zur Nordsee!!!!

      Löschen
  4. ich habe schon gehofft, das du das heute postest... schöne Schrift

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GROSSEN DANK! Freut mich SEHR, dass du so nahe dabei bist!

      Löschen
  5. Eine wunderbare Arbeit ist dir gelungen. Es wird viele Menschen erfreuen und sicher auch einige Jahre überleben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du sehr schön und einfühlsam gesagt, liebe Sieghild! Herzlichen Dank!

      Löschen
  6. Mit Feingefühl und viel Liebe hast du dieses großartige Steinkreuz restauriert !
    Das sieht man, denn es ist sehr schön und ansprechend geworden.
    Was du alles kannst !
    Pilgerbruder Rudi hat ein paar sehr schöne und aussagekräftige Zeilen im Kommentar hinterlassen.
    Wie Recht er doch hat !
    Hoffen wir, dass seine Zuversicht auch wirklich eintrifft.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Abend und sei lieb gegrüßt von
    Jutta.
    Eine Mail ist unterwegs, Dankeschön :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta - und auch ganz vielen Dank, dass du Pilger Rudis Worte gelesen und darüber nachgedacht hast und auch danke für die Mail und danke, dass es dich gibt!

      Löschen
  7. Die Fotos sind gut geworden! !!!!

    Die Kommentare freuen mich auch! !!!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ganz deiner Meinung, wie so oft!!


      Löschen
    2. Das freut mich, danke. Wir sind ein tolles Team!

      Löschen
    3. Auch hierin bin ich deiner Meinung!!

      Löschen
  8. Antworten
    1. Kollegin von Bewahrerin Schwester Gelia! - - -

      Danke für dieses Wort!

      Löschen
  9. Hallo liebe Dori,schöne Arbeiten machst du.Wünsche dir von Herzen eine besinnliche Karwoche und frohe Ostertage.
    Alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir wünsche ich frohe und gesegnete Feiertage. Danke für den Besuch! Jetzt weiß ich bloß gerade nicht, woher wir uns kennen - kannst du mir auf die "Sprünge" helfen?

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...