Montag, 8. März 2021

Der Luchs erscheint

Kleine Luchs-Skizze
Seit schon geraumer Zeit kommt in meinen Bildern und Tuschezeichnungen ein Luchs - meist in der Höhle - vor. Der Luchs ist für mich ein Symbol für den unberührten Bayerischen Wald, wo das scheue, heutzutage geschützte Raubtier heimisch ist. Der Luchs wird aber auch oftmals von Wilderern verfolgt und getötet. 

Der Luchs reißt Rehe. Für die Rehe bedeutet das Stress. Allerdings sind die frühsommerlichen Mähwerke, welche die jungen Rehkitze in ihren Wiesen-Gelegen brutal verletzen und töten aus meiner Sicht eine schlimmere Bedrohung. 

Vor drei Tagen fertigte ich spontan aus dem Gedächtnis eine kleine Luchs-Kugelschreiber-Skizze an.


 

Luchs-Umriss, Blech, rostg, lebensgroß

Josef Arweck kommt zufällig vorbei und macht ein Foto von der ersten Vorstufe der Bemalung.


Da ist er, der Luchs.

Luchs vor dem Bild "Bayerwald-Szenen"

Noch ein zweiter Luchs will entstehen.









In der vergangenen Nacht, bevor ich morgens dann den zweiten Luchs bemalt habe, träumte ich, in unserem Garten sei ein zahmer Luchs gewesen. Ich hielt ihm die Hand mit einem kleinen Stück Kuchen hin. Das Zahme Tier kam und nahm vorsichtig den Kuchen an. Am nächsten Morgen bemalte ich den zweiten Luchs, und bereits mittags machte ich mit Sylvia einen sonnigen Schnee-Bayerwald-Ausflug mit zwei zahmen Blech-Luchsen. Davon erzähle ich euch ein andermal - - -

16 Kommentare:

  1. so ein freundliches Tier! Schön, dass es ihn gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Traum war er wahrhaft freundlich. Er zeigte sein Wesen! Er ist ein viel diskutiertes umstrittenes Thema - -

      Heute Abend ist Katzentransfer von Bubi. Die Monika wird mir dabei zum Glück helfen. Ich versuche mein Bestes, bin schon auch recht nervös. Ich hoffe inständig, dass alles gut geht. Dieser kleine schwarzweiße "Wildluchs" braucht ein schützendes Gehege. Bin seit Tagen aufgeregt - fast "katzenkrank" (wie bei Momo in Herbst). Das Thema Katze geht mir auf eine bestimmte Weise immer ganz besonders nahe, ich denke, weil Katzen so wilde, eigenständige Wesen sind, die wir Menschen aber nicht ohne Schutz lassen dürfen.

      Löschen
    2. So wie die Wölfe. Ich hab heute früh zufällig ein Stück Rotkäppchen gehört.
      das ist durchaus keine Einschlafgeschichte für Kinder!

      mit Bubi wird alles gut gehen. Sprich mit seinem Engel!

      Löschen
    3. In den alten Märchen kommt der Wolf stets schlecht rüber. Von Luchsen hab ich in den Märchen noch nie was gehört -- ein Grund mehr, ein Märchen mit Ihnen zu machen!! :)

      Das mit dem Engel ist eine gute Idee.. jedes Tier hat seine Schutzengel -

      Russische Vision Heiligenlegenden: Wenn ein Tier getötet wurde, kommen sogleich seine Schutzegel und tragen es an einen besseren Ort (z.B. Schaf/Wolf oder Pferd/Abhang/Wagen).

      Löschen
  2. So ein hübsches Tierchen !
    So einen freundlichen Luchs würde ich auch gerne mal füttern . . wenngleich dann doch lieber in einem Traum ;-)
    Bin gespannt, wie der zweite Luchs sich entwickeln wird.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und für den Katzentransfer von Bubi drücke ich natürlich auch die Daumen.
      Wirst du davon berichten ?
      LG

      Löschen
    2. danke liebe Jutta!

      es SIND bereits 2 Blechluchse! Mehr bald -

      O das mit Bubi ist eine wichtige Sache. Wegen zwei unangenehmen Gesellen muss ich beim Blog noch etwas warten. Bubi wird dort oben nicht mehr gern von bestimmten Leuten gesehen, ich werde ständig von bestimmten Kerlen dummblöd angespochen und unter Druck gesetzt. Vielleicht sind sie jedoch seine Schutzengel :) :) , damit Bubi einen besseren Platz bekommt???? Zumindest sind die Katzenschutzengel hoffentlich gut am Werk!
      Auf jeden Fall hoffe ich inständig, dass alles gut geht, und Bubi sein neues Zuhause gut annimmt - mehr denmächst - -

      bin ganz aus dem Häuschen - -

      Löschen
  3. unser Luchsausflug war so schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren wirklich mit 2 Luchsen unterwegs! Gefühlt!!

      Löschen
  4. Toll gemalt, die Luchsfiguren sehe wie echt aus!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das wird bestimmt eine Luchsserie wie ich dich kenne :)))

    AntwortenLöschen
  6. Your life-size Lynx is very handsome. How quickly you drew then created him.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It was a wonder, how quickly the figues were here- - Thank you, Granny Marigold!

      Löschen
  7. This reminds me of the little bobcat that meandered down our driveway a while back. I'll check back for more tales of the lynxes! God bless you all from northern Minnesota. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Das erinnert mich an den kleinen Rotluchs, der sich vor einiger Zeit unsere Auffahrt entlang schlängelte. Ich werde nach weiteren Geschichten über die Luchse suchen! Gott segne euch alle aus Nord-Minnesota. :) :)


      GREAT, dear Lisa!!!
      Blessings from the Bavarian Forest!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...