Montag, 15. März 2021

Unser liebes Franzhörnchen

Franzhörnchen liegt am Boden
Xaver Samstagnachmittag  am Telefon: "Das Franzhönchen liegt am Boden ud kann nicht mehr aufstehen. Ich habe es aufgestellt, aber sie fällt sofort wieder zusammen. Wann kommst du? Ich muss dann weg."

 "Ich komme in einer halben Stunde." 

Inzwischen geht mir eine Welle von Gedanken durch den Kopf: Franzhörnchen ist alt;  schon seit 3 Jahren ist unser Schafscherer sich nicht sicher, ob sie den kommenden Winter überstehen wird. Sie hat alle Winter überstanden. Doch ich muss mit dem Ende rechnen. Als ich ankomme, liegt Franzhörnchen friedlich am Boden und käut wieder. Wenigstens das! Aber ein Aufstehen ist unmöglich. Ich rufe den Tierarzt. Dieser stellt leichtes Fieber und Schmerzen im Bein, in den Beinen, fest. Nein, noch nicht einschläfern! Schmerzspritze, Antibiotikaspitze. Der junge Tierarzt kommt aus Albanien. Dort leben Schafe durchschnittlich 2 bis 4 Jahre, so lange wie sie eben einen bestimmten Nutzen bringen. Franzhörnchen ist geschätzt 13 oder 14 Jahre alt. Sie ist ein Walliser Schwarznasenschaf, eine seltene Rasse aus den Schweizer Alpen.


Schützendes Dach schlechtes Wetter, Sturm.

Franzhörnchen frisst Heu, daneben Kyrilla.

Nach der Stallarbeit lasse ich die Schafe wieder zu Franzhörnchen auf den Vorplatz. Pony Scho Seppe soll mal lieber sicherheitshalber im Kinderzimmer bleiben. So heißt eine Nebenbucht unseres genialen Schafstalls mit Offen-Aspekt. Nicht, dass Scho seppe bei diesem heutigen Sturmwetter plötzlich erschrickt und versehentlich das Franzhörnchen in der Nacht tritt.

Scho Seppe bleibt heute Nacht im Kinderzimmer.

Am nächsten Tag komme ich vormittags, um nach den Tieren zu sehen. 

 

Die Schafe begrüßen mich. Franzhörnchen liegt unverändert.

Endlich Xaver da! Er weiß zu berichten, dass Franzhörnchen mit ihren Hinterfuß  in einem Gitterspalt  geraten war und da lag. Zum Glück habe er es noch gesehen und Franzhörnchen befreit. Aber sie konnte nicht mehr aufstehen und sackte immer wieder zusammen. "Warum sagtest du mir das nicht am Telefon?"



Sofort rufe ich unseren Schafschere, der ist sehr erfahren, und den Tierarzt, der gestern voll richtig mit seiner Diagnose "Schmerzen im Bein" war. Der Schafscherer stellt fest, dass nichts gebrochen ist. 

Der Tierarzt kommt, stellt weiterhin eineguten allgemeinzustand fest. Fazit: Franzhörnchen bekommt in den kommenden Tagen eine Schmerztherapie, Antibiotika gegen eine möglicherweise aufsteigende Entzündung  und aufbauende Vitamine und Mineralien gespritzt. 

"Wenn sie bis Freitag nicht von selber aufstehen kann, ist es das Ende." so der Schafscherer. Aber wir haben ja bis dahin noch etwas Zeit.





17 Kommentare:

  1. Poor old Franzhornchen is getting very old but one wishes she could have a few more years.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Das arme alte Franzhörnchen ist sehr alt, aber man wünscht sich, sie könnte noch ein paar Jahre haben.

      Dori antwortet:

      falls sie es schafft, diese Woche aufzustehen, hat sie eine Chance.
      Danke für deine Einfühlsamkeit!
      Ich hatte mal einen lieben weißen Golden Retriever, der war sehr alt und hatte zuletzt zwei schwere Unfälle. Aber er stand zweimal auf und lebte noch zwei schöne Jahre.

      If she gets up this week, she has a chance. - - Thank you so much for your empathy, blessed Granny Marigold.

      I once had a very dear dog, a white Golden Retriever, he was 12 and had two accidents at the end of his life, but he stood up two times and lived another fine two years .

      Löschen
  2. Ach meine Güte,
    immer wieder gibt es solche beunruhigende Nachrichten.
    Das Alter vom Franzhörnchen ist halt das ausschlaggebende , aber wenn der Lebenswille da ist, dann muss man abwarten und hoffen !
    Ihr entscheidet schon richtig.
    Aber natürlich liegen einem solche Entscheidungen schon im Magen, das kann ich gut nachvollziehen.
    Hoffen wir das Beste !
    Ganz liebe Grüße
    und an dieser Stelle noch ♥lichen Dank für die liebe Mail letztens, ich bin beruhigt und so eine "Reparaturschläfchen "halte ich auch immer ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vielen Dank, liebe Jutta!
      Es kehrt einfach keine "Normalität" ein. Aber eigentlich ist es ja normal, dass uns ständig irgendwelche Herausforderungen begegnen, wenn wir Verantwortung übernommen haben. Das wichtigste ist stets, den Herzensfrieden zu bewahren, auch wenn das "Wetter" Kapriolen macht. Nebenbei Dinge unternehmen, die Freude machen, stärken den Mut! Zunächst waren wir alle froh, dass nichts gebrochen ist. Aber ein sehr alter "Mensch" sollte nicht allzu lange zum Liegen kommen.
      Mein 2."Sorgenkind", der umgesiedelte Kater Bubi, macht es echt gut mit seinem neuen Beschützer, hat aber noch nicht den Darm entleert und signalisiert weiterhin Heimweh - -

      Geduld und Zuversicht sind angesagt!

      Löschen
  3. war schön, dass Du mir im Original berichten konntest!

    Der Kranz hängt und wertet die ganze Straße auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein/Euer offenes Ohr und Kommentare" geben stets Mut!! Zuversichtlich ging ich in den nächsten Abschnitt! Der Kuchen hat gestärkt, die Schwesterlichkeit nicht minder! Sylvi hat sich auch gesonnt bei euch: "Es war richtig Sonntag!"

      Ach das mit dem Kranzerl freut mich!

      Weidenkätzchen und Buchs (und Luchs) lassen grüßen.

      Die ganze Straße aufwerten: So ist's richtig! Das macht Ihr eh immer auch!!!!

      Löschen
  4. Alles gute der Armen und Daumen drücken dass sie es schafft wieder hoch zu kommen. Gut dass ihr es nachher gewusst habt warum es so war, so kann man auch besser behandeln.
    Kaftdenkendegebende Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hebt sich Franzhörnchen nun die ganze Kraft auf, um sich auf den Weg zu den "immergrünen Auen " zu machen. Seit heute Vormittag ist sie deutlich schwächer geworden. Auch ist sie irgendwie unterkühlt, hat keine Bewegung, ich habe sie mit einer Decke (Rat vom Schafscherer) zugedeckt.

      Löschen
  5. spannende Geschichte. Alles Gute, Franzhörnchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles Gute im Himmel - - ?

      ich denke, morgen fliegt sie ab - - ?

      Löschen
  6. oh weh..
    alles Daumen sind gedrückt für Franzhörnchen
    und auch für den Kater ..

    pass auf dich auf

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE ROSI!!!!


      Franzhörnchen wird wohl bald sterben. Sie ist zu alt, um nach 2 Tagen Liegen wieder aufstehen zu können. Sie wird zusehends schwächer - außer sie macht plötzlich eine 180 Grad Kehrtwende -?-

      Kater Bubi macht uns auch einige Sorgen. Er frisst nur ganz wenig, und nur, wenn ich komme. Und er war immer noch nicht auf dem Klo zur Darmentleerung. Frau Katzenschutz meint, es könnten unabhängig vom Ortswechsel Katzenhaare im Darm sein - Morgen holen wir den Tierarzt zu Rate.
      Bubi hockt den ganzen Tag unterm Bett - okay, ist normal bei solch einer Umstellung - und nachts maunzt er die ganze Nacht, dass er raus will. Aber da ginge er 99% verloren - - am Donnerstag ist es eine Woche, dass er umgesiedelt wurde.

      Löschen
  7. Franzhörnchen ist doch mein B- Hörnchen, ich hoffe es wird wieder gesund!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir müssen mit Abschied rechnen - ich sehe sie schon glücklich auf der Himmelwiese springen, und mich dazu Flöte spielen.



      Morgen hab ich erstmal nen Termin um halb 10 beim Dr.Popp. Danach (ca 11Uhr) habe ich vor, zum Tierarzt zu gehen.

      Ich hoffe, die Kinder brauchen mich nicht. -


      A-Hörnchen und B-Hörnchen (Gobi und Flocke) sind fit! Franzhörnchen ist Franz-Hörnchen.

      Löschen
    2. Oh weh, das tut im Herzen weh, wenn Tiere leiden und sie sich nicht weiter mitteilen können.
      Beten wir, damit alles gut wird.
      Es grüßt dich Sieghild

      Löschen
    3. Liebe Sieghild, ich danke dir von ganzem Herzen. Heute Nachmittag ist sie erschöpft und friedlich eingeschlafen. Sie war zu schwach, um jemals wieder aufzustehen. Ihre Symptomatik zeigte zuletzt an, dass die Ursache (auch ihres Sturzes) eine Meningitis war - -

      Löschen
  8. Lot's of challenges for you this week dear shepherdess. Patience and courage.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...