Sonntag, 21. März 2021

Kreuzsäule renovieren

Der Pröller-Nordhang in seinem schönsten Gewand

 Auf dem Weg zum Pröller-Nordhang, vorbei an Öd, am Einödweg, liegt linker Hand ein schöner Hof mit einer alten Granit-Kreuzsäule.

Man ist an mich herangetreten mit der Bitte, diese Säule Zur Ehre Gottes wieder herzurichten.

Heute bin ich mit Pilgerhelferin Adelheid vor Ort gefahren, um mir das  zu renovierende Wertstück mal anzusehen und mit den Besitzern über die nächsten Schritte zu sprechen. 

Still und klar steht  die Kreuzsäule...

...gen Himmel gerichtet.
Das Kreuz wurde zur Renovierung jetzt abgenommen.

Größenvergleich













Pilgerhelfer Xaver trägt das schwere eiserne Kreuz die Treppe hinauf vor den Eingang zum Stufferhaus.


Die Farben sollen dezent aufgefrischt werden.

Da wartet keine ganz leichte Arbeit auf mich!

20 Kommentare:

  1. Der Pröller-Nordhang, was für ein Eindruck dort hin zu schauen mit seinen Schnee. Toll dass sie dir diese Aufgabe gegeben haben das bedeutet vertrauen in deiner Fähigkeit deiner Kunst und Xaver hat wieder mit geholfen dies ist ganz schön gross und schwer.
    Das ist eine nicht leichte Arbeit kann ich mir vorstellen aber es ist wunderschön das Kreuz .. und das schaffst du!!!
    Ich kann nur sagen gutes gelingen...
    Lieben Gruss zum Sonntag Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Elke von der Nordsee mit dem einfühlsamen Herzen und dem Frühling in der Seele! Stimmt: da ist Vertrauen zu meinen Fähigkeiten da. Ich gebe jetzt das Vertrauen "nach oben" weiter - - -

      Löschen
  2. Der Xaver als Kreuzträger….
    Foto Kreuz auf grauen Steinen gefällt mir ausnehmend gut. Es scheint mir auf unaufdringlichen Farben hinzuweisen.
    Oder das Gegenteil? Ich bin gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bereits heute Morgen habe ich deinen absolut hilfreichen Kommentar gelesen und sofort erlebt: Gelia zeigt mir den richtigen Weg! Ganz herzlichen Dank! ich habe nun das Eisen von Moos und Verunreinigungen gereinigt und dabei eine wenig von einer Farbgebung UNAUFDRINGLICH innerlich erscheinen lassen in meiner Vorstellung. Ich warte nun in Ruhe das passende Wetter ab, um die Arbeit auszuführen. Ich habe keinerlei Termindruck. Es sind sehr liebe Leute..

      Wie sagt der Stegbauer gerne? "Werd scho wern!"

      Löschen
    2. JA, hab ich mir auch gedacht: XAVER DER KREUZTRÄGER!

      Früher ist Xavers Vater, der auch Xaver hieß, ungefähr 35 mal nach Neukirchen Hl.Blut gepilgert. Oft war er dabei als Kreuzträger im Einsatz gewesen, eine besondere Auszeichnung - - -

      Löschen
    3. sein Name fängt ja schon mal mit einem X - wie ein Kreuz - an

      Löschen
    4. Hey mann! Gut gesehen :)

      manchmal hat er bei irgendwelchen Formularen mit X unterschrieben! :) :) :)

      Löschen
  3. das glaub ich, dass es schwer war. Sieht schön aus. Ich bin schon gespannt, was du draus machst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich, wie der Xaver geschafft hat, es außer Puste die Treppe hoch zu tragen. Jetzt wartet das Kreuz auf seine Restauration. Draußen bei Sonnenwetter - ich habe mich nun schon daran gewöhnt und bin gelassener geworden.

      Löschen
  4. Liebe Frau Stuffer,

    vielen Dank für Ihre Grüße und für die Fotos von der Kreuzsäule. Ja, das wird eine Herausforderung für Sie sein, aber ich bin sicher, das werden Sie schon hinkriegen. Die schöne, wertvolle Kreuzsäule wird es wert sein, dass sie restauriert wird. Ich wünsche Ihnen dazu viel Kraft.

    Von unserem Haus aus sehen wir den Pröller bzw. die Abfahrt, den Hof unten freilich nicht.

    Alles Gute, einen schönen Sonntag und eine gute Woche

    Josef Arweck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Arweck,

      schon morgens habe ich dankend Ihre verständnisvolle Ermutigung gelesen und mich sehr gefreut. Mittlerweile habe ich das Kreuz erstmal von Moos und Verunreinigung gesäubert. Dabei konnte ich mich schon mal ein wenig mit den einzelnen Stellen "befreunden". Ich werden dem Wunsch der Besitzer gemäß eher "gebremste" Farben einsetzen und gleichzeitig versuchen, dem Kreuz neue frische zu verleihen.

      Der Josef Haydn hat vor seiner Missa zur Schöpfung mal geschrieben: "Ich bete täglich auf Knien zu Gott, dass er mir Gelingen für mein Werk gibt." Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung, das haben auch die russischen Ikonenmaler oder Biografen von Heiligengeschichten so gehandhabt.

      Viele Grüße nach Böbrach von Ihrer Dorothea Stuffer



      Löschen
  5. Wir helfen Dir immer gerne! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid, hab ganz vielen Dank für all die Unterstützungen!!

      Ich konnte lange nicht einschlafen wegen der Kreuz-Säule. Aber nun habe ich neuen Mut trotz nur 2 Stunden Schlaf oder 3. Alles ist nun gut wieder im Kopf :) und ich habe meinen alten Mut! Wir können das Kreuz auch gut als Hintergrund für das Vorstandsfoto vom Pilgerverein brauchen. Jaja so läuft das, wenn man mal den rechten Pilgerweg gefunden hat - -

      Der Herr hält seine schützende Hand über dich, über mich, über uns. Das sagst du immer und hast Recht!

      Vorhin habe ich noch das vermooste und verstaubte, teilweise schon in Natur übergehende kreuz mit deinem mittel gereinigt. dabei habe ich über die farben nachdenken können: Gelia (s. Kommentar) hat Recht!


      Jetzt weiter in den Tag, habe mich sehr schön und gut ausgetauscht mit Sophie, Sonntagsfrühstück mit Amelie ("Igel"). Alles ist wieder im Lot. In der Nacht wäre ich beinahe mutlos gewesen, hab aber die Kurve dank OTTO noch vor Tagesanbruch bekommen und ganz schön geträumt: ich ging voraus, und 5 Mädels sind mir gefolgt: Sophie, Sonja, Lena, Amelie und "Kleinsonja" - - .

      Bis demnächst! Muss jetzt sofort los weiter ín eine gesegneten Sonntag. Auch dir weiterhin viel viel Segen! Du bist gesegnet mitten in der Dunkelheit dieser Zeiten. Der Stern blinkt!

      Löschen
    2. Das Kreuz kriegst hin, daran glaube ich! !!!!
      Als ich las, dass Xaver das Kreuz zu dir hochgetragen hat, wusste ich sofort das du sofort anfangen wirst :) :) :)
      Schön, dass das Putzmittel auch da helfen kann!!!

      Löschen
    3. Wie du immer sagst: Der Herr hält seine schützende Hand über uns!

      Du kennst mich! :)

      Das Putzmittel hat sehr gut gewirkt!

      Löschen
    4. Was für ein schöner Traum von dori und "deinen fünf Mädels"!

      Die Herausforderung mit dem Kreuz wirst du super meistern, da bin ich überzeugt, genau wie Geli! !!!!!!

      Heute war ich in Versuchung zum Frühstück zu kommen um Amelie zu sehen, hab's mir aber doch anders überlegt als es wieder zu schneien anfing.


      Löschen
    5. Sophie und ich wollen mal wieder zusammen frühstücken, da kannst du gerne statt Wetter-Schneeflocke hereingeschneit kommen!

      Jetzt freue ich mich auf unser Pilgertreff mit Hilde und Marco und Thomas am Mittwoch!
      Sophie will dir noch zur frisch ernannten Schriftführerin gratulieren!!!

      Löschen
  6. It's good to know that you have figured out what and how you will re-paint the cross. It will be a lot of work but you already know that. I hope you had a blessed Sunday in spite of the bad night.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Es ist gut zu wissen, dass Sie herausgefunden haben, was und wie Sie das Kreuz neu malen werden. Es wird eine Menge Arbeit sein, aber das wissen Sie bereits. Ich hoffe, Sie hatten trotz der schlechten Nacht einen gesegneten Sonntag.

      Dori antwortet:

      Thank you for these best wishes for blessings on this sunday after a short night. My peace and trusting came back into my soul. I look forward to the first steps. Later I also have to reastaurate the letters in the stone on the origin place.

      Best greetings and blessings to you and to your fine family!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...