Montag, 1. März 2021

Tauben-Nester

Ein Xaverhof-Brieftaubenpaar am Dach
Unsere Brieftauben haben den Winter gut überstanden. Wir lassen sie so gut wie immer frei fliegen. Das bedeutet zwar ein Risiko wegen Raubvögeln, doch der Habicht hielt sich zurück und verschonte unseren Bestand wunderbar. Außerdem haben die Tauben gelernt, mit ihrer Freiheit sorgfältig umzugehen. So sind sieglücklicher und gesünder. Wir haben nun mindestens 40 Brieftauben in allen Farben von rot bis schwarz, von grau bis weiß und alle Schattierungen. Jetzt beginnt die Brutzeit.Am Boden, in Nischen, Ecken, Schachteln, im Guano -


Seewelle füttert ihre beiden Küken: Atzen

Schnee ist immer ruhig und gelassen

längliches Nestkunstwerk

Schneeschmelze hat ein hohes Nest aus Halmen gebaut

Nacht nistet mitten im "Guano"

In der Fenster-Ecke brütet eine andere Schnee

raffiniertes Eck-Nest

Seewelles Küken sind 1 Woche alt

Schnee ist intelligent und ausdauernd

Die andere Schnee hat auch schon ein Ei

Das Nest von Kies wurde aus dünnen Holzstecken gebaut. Sie atzt gerade ihre Jungen.

Dies ist nur ein Teil der aktuellen Nester. Im Langnest, welches ich euch oben gezeigt habe, konnte ich heute Universum sitzen sehen, hatte aber leider keinen Foto dabei. 

 Hier ist das Foto: 

Universum brütet in ihrem Langnest

Übrigens: Tauben haben immer ein Gelege von 2 Eiern. Die Brutzeit beträgt 18 Tage (bei Hühnern sind es 21 Tage. Unsere Hühner brüten noch nicht). Viele Taubenpaare brüten mehrmals im Jahr, wobei sich Vater und Mutter gleichermaßen beim Brüten und beim Füttern die Arbeit teilen. Jeder Tauberer sucht sich seine Täubin und bleibt dieser treu.

Der Kuss


20 Kommentare:

  1. Da geht ja die Post ab!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dori,
    ich hab es glaube ich, schon mal geschrieben in einem früheren Post über Tauben,
    ich mag Tauben sehr.
    Gerade weil sie so fürsorglich und treu sind ihrem jeweiligen Partner, das isr so schön !
    Die kleinen Küken sehen so niedlich aus, herzallerliebst, danke für die schönen Fotos wieder.
    Hoffen wir, dass weiterhin alle gut geht !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, es ist wirklich beeindruckend, diese Eltern-Partner-Ei-Küken-Beziehung mitzuerleben. bei Hühnern und Gockel sieht das etwas anders aus - - sind aber auch nette Haus-Vögel. Schenken uns die Eier, ohne böse auf uns zu sein. Alle Haustiere sind so freundlich zu den Menschen.

      Ich finde es sehr fragwürdig, wie manche Leistungs-Brieftaubenhalter es arrangieren, um Preise zu gewinnen: Sie setzen die Muttertaube (Vatertaube) weit weg aus, dann fliegt diese so schnell wie möglich zurück zu ihren Jungen.

      Eine liebe Sonne wünscht dir die Montagsdori

      Löschen
  3. Seewelles Küken sind hinreizend! Das Foto mit der Atzung auch. Schöne Vogelwelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia,

      danke, dass du jetzt nicht sagst: OJE so viele! Das wird noch happig werden! - Nein so redest du nicht.

      Ich kann nur täglich frisch darauf setzen, dass alles soweit gut geht, und dass die Kleinen gut ins Erwachsenen-Alter kommen. Alles andere wird sich lösen. (Sylvis Therapeut: "Es löst sich!")

      Hajo Bach, der große Naturpädagoge, hat mal gesagt: Die Tiere brauchen eine artgerechte Freiheit. Sie wissen, dass ab und zu eines von ihnen einem Raubtier zum Opfer fällt, aber sie können damit sehr gut umgehen und leben auf jeden Fall so besser, als in Gefangenschaft.

      Das geht natürlich nicht bei Wellensittichen in Deutschland. Du hast damals den lieben Wellensittich vor dem sicheren unnatürlichen Tod auf der Winterstraße bewahrt und ihm eine Partnerin und einen optimalen Lebensraum gegeben. Geborgenheit! Unsere Haustiere brauchen Geborgenheit und vertrauen auf uns. .

      Mal hat eine dumme Waidlerin ihre schwangere Katze geschimpft, weil diese wieder schwanger war. Kurz vor der Geburt der Jungen ist sie dann spurlos verschwunden - -

      Trotz aller Probleme, die uns immer treu sind :) wünsche ich dir Frohes Fasten und frohes Hesse-Pfeifen!

      Löschen
  4. Luisa Pasqualino1. März 2021 um 09:18

    Wunderschön, da habe ich etwas über Tauben gelernt!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr,liebe Luisa! Bestimmt ist es bei den Möwen in Bella Italia ähnlich. Wenn unsere Tauben ihre Kreise über dem Anwesen fliegen, ist dass wirklich ein himmlischer Eindruck von Freiheit und Freude - -

      Löschen
  5. O ich bin so begeistert von diesen Taubenschlag mit all den Nester und Küken, Es ist so schön sie schlüpfen zu sehen und aufwachsen. Ich drücke dir die Daumen dass alles so weit gut geht mit ihnen aber das weisst du selbst dass es immer irgendwas auch bei ihnen.
    Die Schar der Freiheit der Lüfte o ja so kann man sie benennen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schar der Freiheit der Lüfte vom Xaverhof grüßt die Schar der Freiheit der Lüfte im Nordsee-Norden!

      Diesen "Namen" muss ich mir gut merken!

      Löschen
  6. bin heute spät dran und habe einen schönen Mittag mit deinen niedlichen Tauben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und somit hattest du einen guten Start in die erste Märzwoche! Das freut mich!! Diese Kinder und fleißigen Eltern sind ein Trost für so manchen Vogel-Abschied.

      Löschen
  7. Liebe Dori,

    das Fasten ist vorbei, ich kann was anderes pfeifen!

    Die Täubchen werden von Dir bei Ihrem Namen genannt, das ist doch schön, und das hat nicht jede Taube.
    Diese Erfahrung mag ein Taubenleben wert sein, dachte sich die Natur oder die Muttertaube.
    Dazu ein Umfeld mit Freiheit, aber auch Menschlichkeit.
    Sei unbesorgt, es löst sich ganz bestimmt.

    Helfermama-Oma, Du bist köstlich!


    AntwortenLöschen
  8. Da wirst du bald einen größeren Taubenschlag brauchen! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht beim Xaver im Wohnhaus einfliegen?? :)

      oder: Oana geht no! (=einer geht noch)

      An die Leser(innen): Brieftauben sind kaum vermittelbar, da sie immer wieder zurück fliegen, egal was ist - -

      Löschen
    2. Jaaaaaa! Ist auch eine Idee :))))

      Löschen
  9. die Zeile „Universum brütet“ kam mir zuerst vor wie ein Hinweis auf Corona

    Die Taube ist zauberhaft schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt: was brütet es wohl aus, das Universum? - - nun, auf jeden Fall TAUBEN!! :)

      Sie ist wirklich ein Prachtexemplar: weiß, grau und schwarz. Eine Erfindung des Universums! :)

      Löschen
  10. es ist wirklich erstaunlich wie individuell jede Taube ihr Nest baut
    niedlich die Kleinen ;)
    Ein Onkel von mir hatte früher einen Taubenschlag
    da verirrten sich manchmal fremde Vögel
    die landeten dann im Topf..
    aber es war die Zeit nach dem Krieg

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine interessante Betrachtung von den Tauben. Sie sind bei dir dennoch frei und werden nicht gefangen gehalten ,frei wie die Vögel im Wind.
    Es grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...