Samstag, 27. März 2021

Das Mirtlhofkreuz ist fertig: Feinarbeiten und lackieren

Kleiner Engel

 

Nun sind die letzten Feinarbeiten bei der farbigen Fassung des gusseisernen Kreuzes vom "Mirtlhof" abgeschlossen. Die Besitzerin und eine Begleitperson haben das Kreuz abgeholt und es für sehr schön befunden. Demnächst gilt es vor Ort am Pröller-Nordhang noch die Inschrift der Granitsäule herzurichten. Das Kreuz wird auf dem Granitstein wieder angebracht werden und  - wenn alles nach meinen Vorstellungen läuft - pünktlich zu Ostern in frischem Glanz erstrahlen. 

Beim Renovieren habe ich mich immer wieder in die Arbeit meines "Vorgängers" versucht, hineinzuversetzen. Ich habe viel über die letzten Wort Jesu am Kreuz nachgedacht: "Es ist vollbracht." Und gerne habe ich AVE MARIA im Herzen erklingen lassen.


AVE MARIA GRATIA PLENA ORA PRO NOBIS

Figurengruppe unterm Kreuz


Kleiner Engel
Solch eine Kreuz-Säule ist wie ein immerwährendes Gebet; der Buddhist würde vielleicht sagen: "wie eine immer wehende Gebetsfahne."Mit meiner starken Lesebrille und meinem feinsten Pinsel bewaffnet und mit einer guten Portion Sonne im Rücken und in den Händen gebe ich abschließend den Figuren ihre Gesichter, ihre Hände und ihre Gewänder, mit möglichst leichten Linien strukturiert. Von anderen Restaurationsarbeiten her ist es für mich bei der Christusfigur immer ein besonderes Ereignis, zuletzt mit rotem Zinnober das Blut anzudeuten. Es ist wie ein lebendiger Akzent an dem am Kreuz verstorbenem Körper Christi: das Blut verwandelt sich in einen Strom von lebendiger Farbe, die sich heilend und leuchtend über alles was lebt, legt. 


Ein kleiner Engel schwebt über der Christusfigur

Es ist vollbracht


.
Das große Erlösungsmysteruim im Bild dargestellt

Johannes

Maria











Maria Magdalena


Adelheid kommt hinzu.

Dori malt.









 
 Dori: "Fehlt noch was?"

Pause

Adelheid: "Fehlt da nicht bei "Maria" der i-Punkt?"

 

O danke! Für sowas hat man eine Adelheid! 

Abschließend versehe ich die Malarbeit zur Wettersicherung noch mit drei Schichten matt glänzendem Zapponlack.

- - - JESUS, der in uns den Glauben stärke, der in uns die Hoffnung mehre, der in uns die Liebe entzünde - - (aus dem Rosenkranzgebet)


33 Kommentare:

  1. Ich kann nur sagen wunderbar restauriert, du hast ihnen das Leben neu eingehaucht mit all deinen Sinnen!
    Beeindruckend die Gesichter und das Gesamtwerk!
    Das i Tüpfelchen von Adelheid so wars fertig....
    die Sonne hat zu geschaut und den neuen Glanz widergespiegelt
    so kann Ostern kommen...
    winke und Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Elke von der Nordsee, wie wunderschön hast du alles beschrieben und mir Trost gespendet in meinem Katzenjammer! Ich bitte Tag und Nacht um Schutz und Hilfe für den Bubikater. Ich muss vertrauen üben, egal wie - -

      Löschen
    2. Jeder Satz von dir ist ein Sonnenstrahl für mich!

      Löschen
  2. Da hast du wirklich ganze Arbeit geleistet.
    Man spürt beim Betrachten direkt deine Liebe dazu.
    Darüber musste ich schmunzeln :
    Dori: "Fehlt noch was?"
    Pause
    Adelheid: "Fehlt da nicht bei "Maria" der i-Punkt?
    O danke! Für sowas hat man eine Adelheid!

    Liebe Grüße aus dem fast frühlingshaften Franken
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du ganz sehr liebe Jutta, das freut mich so, was du hier sagst! Und du heiterst meinen heutigen Regenhimmel auf, bin im Bubikummer. Ich denke, auch die liebe Adelheid freut sich SEHR über deinen Kommentar :)

      Löschen
  3. mir gefällt ganz besonders das Blau vom Kreuz. Kombiniert mit den Blüten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Petrolblau habe ich NULL bearbeiten müssen. Die rostorangeroten Blüten habe ich nur minimal aufgefrischt. Man soll die Zeit sehen, die in dem Objekt steckt, nicht komplett alles überstreichen. Du könntest eine gute Restaurateurin sein - bist es eigentlich auch - ohne "eigentlich"!

      Löschen
    2. Ich denke die ganze Zeit an Bubi träume ständig von ihm. Im Asylgelände ist er nicht mehr gesehen worden, er ist weitergezogen... er trägt ein Laufgeschirr und ein Halsband (nicht von mir!) - - - was ihn hoffentlich nicht behindert - - -

      Sollte er zum Steinbauerhof gelangen, werde ich ihn dort nicht mehr wegtun.

      Löschen
    3. Wenn kleine Vögel flügge werden, „werfen" die sie Eltern „raus".
      Sie sagen nicht: ich liebe dich, bleib -
      sie sagen: ich liebe dich, flieg!

      Löschen
    4. GELIA! Ein Engel spricht!!

      Jetzt spür ich den besseren Gedanken: Bubi ist frei - - -

      Löschen
    5. Bubi schlägt sich durch, glaub mir bitte! !!!!!
      Er hat bestimmt einen Schuppen gefunden! !!!

      Löschen
    6. Ich brauche vielleicht viel mehr Trost als Bubi! DANKE!!

      Löschen
    7. Stell dir für Bubi ein positives Märchen vor! !!! Er meistert sein Leben

      Löschen
    8. So ist der richtige Gedanke!!!!

      Löschen
    9. Gelias Vogelimagination ist so passend zum Fakt:

      Bubi springt aus dem Fenster aus 4 Metern Höhe. Der gute weiße Himmelsvogel sagte zu ihm: FLIEG!!!

      Löschen
    10. Stimmt, ich bin der gleichen Meinung! !!!!

      Löschen
  4. So schöne Kommentare, ich habe gar nicht gemerkt das du mich Fotografiert hast, dass mit dem Punkt hättest du nicht unbedingt erwähnen müssen! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies den Kommentar von Jutta!!!!!!!!

      Löschen
    2. Schön das sie schmunzeln konnte

      Löschen
    3. Salz und Pfeffer in die Suppe und umsetzbare Ideen!

      Löschen
  5. Auf jeden fall: Es ist suuuper geworden! !!!
    Ich habe es gesehen, einfach toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber NUR mit i-Punkt!!! :)

      Löschen
    2. War doch nur eine Kleinigkeit, die du schnell ausgebessert hast.

      Löschen
    3. Licht nicht unter den Scheffel stellen!! :)

      Löschen
  6. mei, das ist wunderwunderschön geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht von Engels-hand?

      "Ein Engel malt das Bild fertig, während der Ikonenmaler Alimpij krank darnieder liegt" - ein Gemälde von Dori nach einer russischen Legende - -

      Manuel hat mir auch ein Kompliment gemacht.

      Er hat übrigens heute beim Joggen ganz nahe die Katze gesehen, die im Medentgelände als "Bubi" gesehen wurde. Sie ist aber NICHT Bubi - kleiner und jung und mit mehr weiß und hat blaue Augen.

      Löschen
  7. Very good work touching up the cross and all the various figures. All is like new.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Granny Marigold. So Easter can approach - -

      Löschen
  8. Jetzt kannst du für Kater Bubi nur noch hoffen und beten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich wieder ins Gebet gefunden - -

      Löschen
    2. Ja, gut so.
      Her Herr hält seine schützende Hand über Bubi - - so wie es gut ist, nicht unbedingt unseren Vorstellungen entsprechend. Ich versuche, mir nicht zu viele Sorgen zu machen, das hilft keinem - -

      Löschen
    3. Von Bubi keine Spur. Ich wünsche mir ein gutes frei gewähltes Zuhause für ihn und sende ihm schöne "Fotos"! Horrorvisionen sperre ich aus mit "Engels-Hilfe".

      Glaube Hoffnung Liebe -- Jesus kann das in uns beleben und stark machen.


      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...